Kleine Frage

PiDabbelju

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich wollte mal was fragen, und zwar wer packt alles Spiele auf seine SSD? Mein Freund spielt gerade Genie und meint es mache nur Sinn das Betriebssystem und ein Antivirenprogramm auf die SSD zu packen. Sonst würde die SSD ja spürbar langsamer werden, wenn man mal etwas deinstalliert.

Freue mich schon auf die Antworten ;)

LG Phil
 
Warum sollte die SSD spürbar langsamer werden, wenn man mal etwas deinstalliert?

Wenn du genügend Platz auf der SSD hast, spricht nichts dagegen deine Lieblingsspiele darauf zu installieren.
 
??? Spiele wie BF4 muss man ja fast schon auf der SSD installieren wenn man noch spielen will bevor es vorbei ist :D
 
Wenn man nur das Betriebssystem und ein Antivierenprogramm auf die SSD packt währe das aber ganz schön verschenkter Speicher. :D
 
Ich habe BFBC2, BF3 und BF4 drauf (kann nur alle Origin-Spiele da drauf haben, oder keins, BF3 und BC2 müssten nicjt sein, aber bei BF4 bringts einfach extrem viel).
Dazu noch Minecraft und jeweils die 1-2 Singleplayer-Spiele, die ich grad so spiel. Hab ich sie durch, kommen sie auf die HDD, falls ich sie nochmal spielen will.
Aber alles, was ich regelmäßig spiele, muss bei mir auf die SSD. Gerade bei großen Maps (BF4) laden die beim Joinen ewig, oder in Singleplayern werden die Loading-Screens und Verzögerungen beim Betreten neuer Areale ewig (ich sage nur Deus Ex: Human Revolution. Wer das mal auf ner HDD ertragen musste, wie ich, weiß, was ich meine)...

Meine 840pro ist gefühlt so schnell wie am ersten Tag, und in Benchmarks (AS SSD Benchmark) geht sie auch noch gut ab...

Ach ja, ich hab schon 2,7TB auf die SSD geschrieben, und zwischendurch nie formatiert oder irgendwie zurückgesetzt, und die Benchmarkergebnisse sind noch in etwa wie die einer neuen SSD.
 
Wieso sollte man den nur alle oder kein Spiel bei Origin auf die SSD machen können ? Einfach bei jeder Installation das allgemeine Verzeichniss ändern und gut ist :D
Ich hab außer BF4 kein Origin Spiel auf der SSD.
 
Dein Freund verwechselst da wohl etwas, SSD werden erst etwas langsamer wenn man den kompletten Speicher belegt, vorher nicht, egal was man installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise irrglauben ich habe eine OCZ Agility 3 gehabt die schon mehr als genug Schreib/Lesezyklen hinter sich hatte... Und immernoch perfekt performt hat. Was meinst du eigentlich was das Betriebssystem tagtäglich auf deiner SSD rumschreibt? Die Geräte sind dafür gebaut und nicht mehr so filigran als dass du da noch groß drauf achten müsstest, allerdings ja: Jeder Schreibzyklus schränkt die Lebensdauer einer SSD ein. Nur eben nicht so extrem dass du es im normalen Alltag mitbekommen würdest. Was du aber beachten musst ist dass nicht jedes Spiel von einer Installation auf einer SSD wirklich profitiert ;).
 
Wieso sollte man den nur alle oder kein Spiel bei Origin auf die SSD machen können ? Einfach bei jeder Installation das allgemeine Verzeichniss ändern und gut ist :D
Ich hab außer BF4 kein Origin Spiel auf der SSD.

Was, das geht? Ich kenne das nur von Steam... Danke! Dann werd ich BF3/BFBC2 endlich von der SSD los^^
 
Vielen dank für eure Antworten, ich hoffe mein Freund glaubt das jetzt auch :D

P.S. habe selber noch gar keine SSD, ist allerdings in Planung;) Wie macht man das dann dort am besten mit dem Betriebssystem?
 
Also, Festplatte abstecken, dass nur mehr die SSD und das CD Laufwerk an den SATA Ports stecken.
Dann einmal kurz ins Bios schauen, ob die SSD wirklich im AHCI Modus läuft, und nicht im IDE Modus (sollte irgendwo bei Sata-Konfiguration stehen).
Dann die Installations-DVD einlegen, und das Betriebssystem installieren. Win7/8 erkennen die SSD und stellen sich entsprechend ein.

Sobald das Betriebssystem drauf ist, die Festplatte(n) ebenfalls anstecken, und du hast fertig.

Ich verschiebe dann noch Downloads/Dokumente/Fotos/Videos/Musikordner auf die HDD, da ich das Zeug echt nicht auf der SSD brauch (Rechtsklick auf den Ordner -> Ziel suchen oder so was).
 
Vielen dank für eure Antworten, ich hoffe mein Freund glaubt das jetzt auch :D

P.S. habe selber noch gar keine SSD, ist allerdings in Planung;) Wie macht man das dann dort am besten mit dem Betriebssystem?

Entweder aufwendig das gesamte System für die SSD anpassen oder WIndows auf die SSD neu installieren, während der Installation alle anderen Festplatten abklemmen.
 
Zurück