kleine Frage zum AGB u. Pumpe

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Hey liebes Forum, ich hab da mal wieder paar fragen und hoffe das ihr mir helfen könntet :)

Also ich habe endlich einen Mora 2 Pro geschossen jetzt geht es ans Eingemachte.
Ich möchte mein CPU sowie GPU in einem Kreislauf betreiben. Ich habe mir den "Phobya 5,25" Bay Reservoir Black " als AGB ausgesucht.

Ich möchte gern den AGB unter meinem DVD LW haben da ich den Wasser stand immer im Blick habe. Mein PC steht unterm Tisch in einem "Schrank"

Reicht der AGB für das System ? Ist das ein guter ? Gibs da was zu beachten ?

Dann brauche ich noch eine Pumpe, da habe ich mir die "aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version" ausgesucht .

Warum diese ? Tja so richtig weiß ich auch nicht bin in dem Bereich noch sehr unerfahren. Sie hat gute Tests bekommen zudem hat sie USB, wozu USB das weiß ich selbst noch nicht, erwarte von USB das ich kein Kabel zusammen schneiden muss bzw. immer was zum verlängern falls nötig im Fach geschafft besorgen kann.

Zudem, reicht die Pumpe für den Mora ? Gibt es eine bessere gar eine günstigere Alternative ? Möchte unbedingt eine leise haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Gruß

Die Aquastream ist mehr als ausreichend und absolut top.

Der AGB reicht, klar. Theoretisch könnte man das System auch ohne AGB betreiben aber mit AGB ist es deutlich einfacher. Es ist egal wie groß der AGB ist.

danke leute !

Brauch ich noch eine "lüftersteurung" ? oder stecke ich die pumpe per usb an meinem pc und kann sie dann im Windows betrieb steuern ?

Häng die Pumpe direkt ans Netzteil und nicht ans Board. Damit tust du dir und der Pumpe ein Gefallen, mache ich zumindest so.

Häng die Pumpe direkt ans Netzteil und nicht ans Board. Damit tust du dir und der Pumpe ein Gefallen, mache ich zumindest so.

sollte ohne adapter gar nicht möglich sein bei der aquastream. die hat den großen, alten 12v molex wie bei ide laufwerken und nicht son kleineren 4pin lüfter anschluss wie man sie auf den mobos findet :)

Die Aquastream bekommt ihren Strom direkt via Molex vom Netzteil. Das USB Kabel ist für die Steuerung via Aquasuite da.

Die Pumpe wird aber nur runtergeregelt um leiser zu werden. Eine Steuerung der Pumpe über die Temperatur erfolgt nicht.

An die Aquastream kannst du noch einen Temperaturfühler, Lüfter und ein RPM Kabel anschließen.

Die Lüfter werden mittels Aquasuite über die Pumpe gesteuert. Es können aber nicht soviele Lüfter angeschlossen da die Steuerung über die Spannung läuft. Evtl. könnte man mit Hilfe eines Hubs mehr anschließen.

Der Temperaturfühler, der in den Wasserkreislauf eingebaut wird, dient als Steuerung der Lüfter. Diese werden nach der Wassertemperatur geregelt und nicht nach der CPU oder GPU Temperatur.

Über das RPM Kabel wird ein künstliches Lüftersignal erzeugt, das beim Ausfall der Pumpe abbricht und der PC kann dann automatisch runter gefahren werden.

Sent via mobile device

Die Pumpe wird aber nur runtergeregelt um leiser zu werden. Eine Steuerung der Pumpe über die Temperatur erfolgt nicht.
An die Aquastream kannst du noch einen Temperaturfühler, Lüfter und ein RPM Kabel anschließen.
Die Lüfter werden mittels Aquasuite über die Pumpe gesteuert. Es können aber nicht soviele Lüfter angeschlossen da die Steuerung über die Spannung läuft. Evtl. könnte man mit Hilfe eines Hubs mehr anschließen.
Der Temperaturfühler, der in den Wasserkreislauf eingebaut wird, dient als Steuerung der Lüfter. Diese werden nach der Wassertemperatur geregelt und nicht nach der CPU oder GPU Temperatur.

meine XT ultra läuft mit fest eingestellt 50hz, also der normalen Stromfrequenz, dadurch sinkt laut aquasuite die Leistungsaufnahme der Pumpe, dadurch auch die Temperaturen etc... da die Frequenz nicht irgendwie noch moduliert werden muss (theor. max wäre 100hz, bei meinem Setup schaft die pumpe bis zu 87hz max, kommt aber auch die Temperatur und die Viskosität des Wassers und Zusätze an) was zu ~70l/h führt, max ist bei mir ~115l/h .

die aquastream hat interne temp. Sensoren für die Messung der Luft und Wassertemperatur (bin mir grad nicht sicher ob noch ein 3ter die Elektronik überwacht hatte .....) so das man nicht unbedingt einen weiteren benötigt sofern man nicht an mehreren stellen im Kreislauf die Temperaturen abnehmen möchte, ein zusätzlicher Durchflussmesser ist aber ganz angenehm da dieser nicht vorhanden ist.

bei einem Mora2 würde ich mir wahrscheinlich die autom. Lüftersteuerung sparen und einfach 4 (oder 9 nach modell) Lüfter mit minimaler Drehzahl nutzen und diese direkt am Netzteil anschließen (schont die Pumpenelektronik), bei einem entsprechend großen und leistungsfähigen Radiator reicht dies ohne Probleme ... mit diesen Einstellungen und einem Mora3 erreicht mein eigenes Setup eines Wassertemperatur von ungefähr delta-T von 4°C mit last, da wird die Pumpenelektronik ohne angeschlossene Lüfter schon wärmer :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@ KaffeeMitMilch, möchtest du solch eine große Monster Pumpe ^^

Anhänge

• 20160421_112012.jpg
    20160421_112012.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 177
Puhhh... Sie ist ja mächtiger als ich gedacht habe :D :D

Was wäre die kleine für eine ? Würde sie überhaupt reichen ? Ich seh auch das du den AGB drauf gesteckt hast, kann ich anstatt des AGBs ein Schlauch zum AGB verlegen der ganz woanders sitzt ?

Und was haltest ihr von Pumpenentkopplungs Stoff ? Brauch man das erst wenn man die Pumpe auf Maximum stellt ?

Zurück