• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

klein, lautlos & leistungsstark? matx ITX?

Shooter182

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich brauch für unser CampusRadio einen absolut Lautlosen PC, Dabei dachte ich an etwas kleines alla ITX oder mATX.
Am besten Passive damit eben nix drinne dreht.

Wie Leistungsstark sind die kleinen Dinger mittlerweile?

Darauf laufen müsste mAirlist, falls das hier jemand kennt.

gruß Andi

Also auf µAtx kannst du auch High-End Sachen betreiben.^^
Also eben normale Desktop-Performance.
Von daher gibts da erstmal keine Einschränkung, jedoch mit der Kühlung wird etwas problematisch, da man starke Komponenten nicht passiv gekühlt bekommt.
Aber wenn im Rechner 2 langsam drehende 120 oder gar 140mm Lüfter sind und am Cpu-Kühler noch ein langsamer 120mm Lüfter hängt, kann das immernoch lautlos sein.
Grafikkarte scheint ja nicht so sehr gefordert zu sein, kann man bei Amd auch auf OnBoard setzen.

wie gesagt es läuft darauf nur mairlist. Sprich nen office rechner. das sollte aber dann schon gut gehen.
Onboard graka ist ausreichend. wobei es sein kann das wir 2Monitore benutzen.

Ne passive HD5450 für 2 Monitore, je nach dem wie hoch das Budget ist und wie viel Speicherplatz benötigt wird nur ne SSD(komplett lautlos) oder entkoppelte Festplatten und nen Athlon II X2 undervolten und mit nem Großen Kühler und nem 800rpm Lüfter (silentwings o.ä.) dürfte so ziemlich lautlos sein

Naja, ION/Atom produziert sogut wie keine Wärme und verbraucht sehr wenig Strom. Nur der Haken ist, die Prozessoren sind so irre Langsam....
Wenn du wirklich nen Bisschen Leistung brauchst würd ich dir nen Athlon II X2 empfehlen, der ist deutlich schneller. Und nen Be Quiet Silentwing 800rpm ist wirklich unhörbar. Ich hab einen im Netzteil und es hat noch nie Geräusche von sich gegeben, sogar als alles Wassergekühlt war und das Netzteil der einzige Geräuschfaktor war.

Zurück