klangliche Nachteile PC->Klinke->Verstärker?

AW: klangliche Nachteile PC->Klinke->Verstärker?

Deswegen gibt es auch doppelt oder 100fach abgeschirmte Kabel.
Das hat schon seinen sinn warum Doppelt geschirmte kabel auch doppelt so Teuer sind und so ist es auch mit 100fach und massefreie kabel.
Aber solche Kabel sind reine Utopie und für Menschen die Wert auf KLang legen, und auch bereit sind Geld drauf legen.
Für otto normal verbaucher wie uns ist das nix... da reichen doppelt geschirmte völlig aus.
 
AW: klangliche Nachteile PC->Klinke->Verstärker?

Hallo,

@NeoColino
Immerhin stimmt ansatzweise deine Sig.
Alles andere ist schlicht ......sagen wir es mal so....'mit Vorsicht zu genießen'.
Die 3 Komponenten für guten Klang
Aufnahme
Raumakustik
Lautsprecher.
Alles andere ist zu vernachlässigen.

@wombi1412

Die Kabel müssen schon arg lausig sein damit es Klangverluste gibt.
Beispiel für ein absolut ausreichendes Kabel:
https://www.draeger-stuttgart.de/artikeldetails/Klinkenkabel15mStereo35Stecker2xCinchsteck.aspx

Ach ja, gegen Brummschleifen hilft meist - steck beides in die gleiche Steckerleiste. Evtl den Netzstecker eines Gerätes um 180° drehen. Wenn das nicht hilft, dann ist es ein größeres Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: klangliche Nachteile PC->Klinke->Verstärker?

@wombi der tausch gegen die STX wird dir in der tat am meisten bringen, die hat auch soweit ich aus austauchebare OPAMPS im KH Bereich, da kannst du in der tat feintuning betreiben, was auch wirklich was bringt im gegensatz zum Kabeltausch.

@Neocolino sag mal glaubst du den schwachsinn eigentlich selbst noch den du schreibst ? 100 Fach geschirmtes Kabel ..... soll dann Solarstürme und Neutrinos abhalten oder was ? Und was Massefreie kabel angeht, schonmal was von Galvanischer Trennung gehört ? Das hat erstmal garnix mit dem Kabel zu tun :ugly:
 
NeColino hat mich bekehrt ! Ich geh jetzt nur noch mit Alu-Hut aus dem Haus !!
 
AW: klangliche Nachteile PC->Klinke->Verstärker?

Deswegen gibt es auch doppelt oder 100fach abgeschirmte Kabel.
Das hat schon seinen sinn warum Doppelt geschirmte kabel auch doppelt so Teuer sind und so ist es auch mit 100fach und massefreie kabel.

Da du direkt auf meinen Beitrag geantwortet hast und auch niemanden sonst namentlich angesprochen oder zitiert hast, gehe ich mal davon aus, die Antwort gilt mir.

In meiner Frage ging es ja um optische Kabel. Was genau willst du denn dort 100-fach abschirmen? Und vor allem, inwiefern Spielt die Masse hier eine Rolle?
 
Optische Kabel für 80€ :D
Dann auch noch geschirmt! Gegen was den Lichtblitz einer Atombombe?! :D
Ein SPDIF Kabel wird so wenig ausgelastet da brauch man nichtmal ne gute Qualität des Lichtleiters vorallem bei der Länge.
Und auch bei Kupferkabeln musst du nicht viel abschirmen wenn du die nicht durch nen Kernspintomografie legst reicht ein ganz normales Kabel. Auch die Ströme sind so gering das der Wiederstand keine wirkliche Rolle spielt.
 
AW: klangliche Nachteile PC->Klinke->Verstärker?

Wobei man aber schon sagen muss bei optischen Kabeln ( die übrigends IMMER Galvanisch getrennt sind ) kann das schon nen unterschied machen ob 5€ oder 10€ Kabel. Die billigen Kabel können meist keinen hohen biegeradius vertragen, entweder brechen sie sehr schnell, oder der Maximale Biegeradius bis eine totalreflexion entsteht oder eine zu hohe Modendurchmischung ensteht ist sehr gering. Beides führt zum Signalverlust. Das ist nämlich der Witz was viele nicht wissen, selbst wenn das Kabel sehr flexibel ist, kann man es nur bis zu einem gewissen grad biegen bis das licht so streut das der Empfänger nix mehr mit dem Lichtsignal anfangen kann.
Hier aber auch NUR hier hab ich in der tat ein 70€ Kabel eingesetzt weil es sinn macht ( nicht falsch verstehen es bringt kein besseren klang ! ) ist immerhin auch 10m und muss durch einige ecken laufen, hier hat ich in der tat mit nem 10€ kabel schon starke probleme Achja bei der Quali ist die Länge auch ne entscheidente rolle, je billiger die Quali desto höher der Dämpfungsfaktor mit zunehmender länge. Kann z.b sein das ein 20m billig Kabel bei nem schwachen Sender das licht so abschwächt das der Empfänger nix mehr interepretieren kann, wärend das teure Kabel bei dem gleichen Sender und Empfänger immer noch ein sauberes Signal liefert.

Aber bei Kabel die 2m sind und eh von hinter der anlage hängen, würd ich mir keine sorgen machen, da reicht auch nen billiges Kabel aus.
 
AW: klangliche Nachteile PC->Klinke->Verstärker?

Dass ich einen LWL nicht beliebig biegen kann, sollte klar sein. Wenn man diesbezüglich besondere Anforderungen hat, lohnt es natürlich ein paar Euro mehr auszugeben. In dem Beispiel ging es aber um gerade mal 2 m Kabel (für immerhin 50 €). Das wird in der Regel einmal an der Rückseite zweier Geräte angeschlossen und verbringt dann die nächsten paar Jahre, ohne bewegt zu werden. Da ist letztendlich alles über 3-4 € rausgeworfenes Geld. Deshalb wollte ich ja von ihm wissen, inwiefern hier der hohe Preis gerechtfertigt ist. Um ehrlich zu sein, habe ich allerdings auch nicht mit einer (sinnvollen) Antwort von ihm gerechnet. ;)
 
AW: klangliche Nachteile PC->Klinke->Verstärker?

Da hast du auch vollkommen recht, das was hinter meinen Amp haengt zwischen CD Player, MD Recorder, HTPC sind billige 2€ kabel, die machen genau das gleiche wie mein teures Kabel
 
AW: klangliche Nachteile PC->Klinke->Verstärker?

1000€ Kabel an 2000€ Boxen ja ne ist klar. Das wäre so, als ob ich Titan Ventile und Schmiedekolben in einem Ford Fiesta 1.0 mit 45 PS verbauen würde. :lol:

Aber jetzt mal zu den Kabeln. Um den optimalen Klang herrauszuholen MUSS zwingend die Endkalibrierung der Kabel durch 2 wütene Turbolader erfolgen!
Anhang anzeigen 724909

Nur so lässt sich der Elektronenboost auf 1,5 raB begrenzen. Ganz wichtig ist die Einmassung des ALS! Ohne das fällt der Elekronenboost ab sobald Jemand von ladepsaG geht. Man sollte die Turbolader nicht weiter verärgern, denn sie werden nach Tarif bezahlt und sind in der Boostgewerkschaft!
Das Kabel ist so gut, dass es verloren geglaubte Teile der Musik wiederherstellt! Kein Scherz! Die lead guitar in Mozarts kleiner Nachtmusik war mir vorher nie aufgefallen. Jetzt klingt es richtig räumlich.:wow:

Ich will so einen wütenden Turbolader haben!:D Also im ernst:D
 
AW: klangliche Nachteile PC->Klinke->Verstärker?

Hallo,

Es freut mich, dass hier die Vernunft herrscht, was Kabelklang und ähnlich esoterisches betrifft,

Da ist letztendlich alles über 3-4 € rausgeworfenes Geld.
Ich hatte schon Exemplare da gab es Tonaussetzer. Die Stecker taugten halt nix. Das wurde dann von einem 6€ :D Lwl behoben

Deshalb wollte ich ja von ihm wissen, inwiefern hier der hohe Preis gerechtfertigt ist. Um ehrlich zu sein, habe ich allerdings auch nicht mit einer (sinnvollen) Antwort von ihm gerechnet. ;)
Vermutlich haben einige hier deine Frage mit breitem Grinsen gelesen. Und mit einer Antwort dürften die wenigsten gerechnet haben.
 
Zurück