Klackern (vom Netzteil?)

Blackvoodoo

Lötkolbengott/-göttin
Ich hoffe mal das ist das richtige Bereich dafür.

Heute meine 5090 verbaut (ja ich wurde schwach und habe gekauft) seitdem klackert unter Last was am PC. Hört man im Video gut. Was ist das und wie bekomme ich das weg?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hoffe das irgendwer helfen kann.

Wenn ein Schutzschalter vom PSU greift, macht er das einmal und der PC ist aus.
Ich würde auch mal Nachsehen, ob da nicht ein Kabel sich zu nahe an ein Lüfter liegt.
Die Grafikkarten sind rissig riesig und da kann es schon vorkommen, das man unabsichtlich und angemerkt was ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mir glauben das da kein Kabel am Lüfter schleift. Mache so was ja nicht zum ersten mal.
So ein klackern hatte ich aber in meinen gut 35 Jahren PC Erfahrung nie.

Und wenn ein Kabel schleifen würde, wäre das nicht nur bei Last, die Lüfter laufen auch im Idle. Aber im Idle ist kein klackern zu hören.

Das ist leider ein "bekanntes Problem" bei einigen PSU(u.a. auch einige Corsair PSUs) die auf der gleichen Plattform von FSP als OEM basieren.. So auch beim DP13. IdR liegt es daran, dass der PWM Controller für die Steuerung des Lüfters im PSU den "Betriebsmodus" wechselt. Und es dabei dann zu einem "klacken" des Relais führt. Das ist nervig aber nicht gefährlich. Oder schädlich für die angeschlossene Hardware.

Welches Netzteil hat das Problem nicht?
Eigentlich sollte es keiner der Netzteile machen, aber manche klackern halt nach ein paar Jahren.

Ich habe auch ein Be Quiet mit 750W
Da hatte ich auch mal ein Klackern.
Da war das Lager des Lüfters defekt.

Steht es denn fest, das es vom NT kommt?
Mal zum Test die alte Graka eingebaut?
Auch wenn das klackern nicht gefährlich ist will ich das nicht.
Absolut verständlich.

Wo schon Löcher drin sind, können auch Risse entstehen :D Aber wir schweifen ab...

BTT: Wenn's ein Problem vom Fertiger ist, wäre doch Seasonic eine Alternative oder? :huh:

Wie sage ich immer zu meinen Kollegen?

"Stell dich einfach dumm und frag nach Hilfe" :-D

Ich würde BQ anschreiben und das Video mitschicken.
Sollen die sich mal äußern (so lange sie noch existieren ^^)
Nach Hilfe habe ich ja gefragt. Bei euch. Weil ich sicher bin irgendwer kennt das Problem auch.

BQ anschreiben. Ja gute Idee, muss ich aber auf morgen Verschieben. Bin (wie so oft) auf Arbeit und am Handy keine Emails eingerichtet.
Einfach den Support mal Anschreiben, evtl den Link fürs Video dazu, Rechnung sowieso. Die sind da eigentlich sehr flott.
Rechnung wird schwer. Weiß nicht mehr wo ich das gekauft habe.

Ohne Kaufnachweis wirds schwierig.

Siehe Punkt 3.
Hmm. Vielleicht finde ich morgen ja den Shop wo ich gekauft habe. Sind eigentlich immer die selben.
Wenn nicht probiere ich es trotzdem mal. Mehr als nein sagen können sie ja nicht.

Welches Netzteil hat das Problem nicht?
Auch wenn das klackern nicht gefährlich ist will ich das nicht.
Beim TI Pro habe ich das Problem bisher nicht gehabt. Das ist aber auch eine andere Plattform von FSP.

Eigentlich sollte es keiner der Netzteile machen, aber manche klackern halt nach ein paar Jahren.
Das kannst Du quasi direkt ab dem Kauf haben. Bei einem Corsair HX war das bei mir zBsp. der Fall. Auf Nachfrage hat Corsair mir damals geschrieben, dass man das leider nicht ändern könne. Und ich entweder damit leben muss oder mir das Geld vom Händler erstatten lassen solle. :O

Zurück