KIS 2015 zeigt unbekannte Netzwerkverbindung (?)

Preylord

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe die Tage von KIS 2014 auf 15 umgestellt,danach habe ich ein seltsames "Problem" :hmm:
Bei JEDEM Systemstart bekome ich diese Meldung das ein Netzwerkadapter versucht eine Verbindung aufzubauen...

taphmu68.jpg

Unter der 14er Version hatte ich diese Meldung nie :what:
Der Adapter wird laut Google für Netzwerkverbindungen von VMs oder VPNs bebutzt....aber ich nutze nichts davon!

BS ist Win 8.1 Pro, kein VPN keine VM ,Hyper V ist nichtmal installiert...

Die angegebene Netzwerkadresse wird zwar laut Google als intern und unbedenklich bezeichnet,aber ich weiß halt nicht was das soll
also muß ich bei JEDEM Neustart diese Verbindung verbieten den wie man an der NR. hinten dran sieht wird nach jeder geblockten
eine Neue beim Starten angelegt! Das nervt...

Es ist aber nicht so wie wenn man den Laptop zb mit X Netzwerken verbunden hat und dann im Gerätemanager zich unbenutze
LAN Verbindungen hat...es sieht nur so aus

gerteyzsf5.jpg

Ich möchte also folgendes:

A= Wissen was der Mist soll und ob da was "Unkoscheres" auf dem Rechner läuft
B=Diesen Service oder was auch immer Lahmlegen (Auswirkungen des blockens bemerke ich nämlich nicht)
C=Alle bisher angelegten Verbindungen aus der Reg killen....finde aber den Schlüssel nicht.

Hat jemand Ahnung was es damit auf sich hat :huh:

Es wurde mit mehreren Tools nach Maleware etc gesucht....nix.

Mfg

Die Warnung gibt es erst seit der 2015er. Hast du da irgendein VPN installiert (Teredo Tunneling Adapter)?

Das ist es ja, Eben nicht. Hab keine Ahnung warum dieser Adapter im Gerätemanager steht....rauslöschen funzt nicht,kommt immer wieder :ugly:

Mfg

Dann solltest du einfach wenn die Meldung wieder kommt auf Blockieren/Verbieten klicken. Ist vielleicht in der installierten Software irgendein Fernwartungs oder VPN-Tool drin?

Das ist ja das Problem,ich kann die bei diesem Start erstellte Verbindung blocken...das wird gespeichert.
Aber beim nächsten Start wird eine neu erstellt mit fortlaufender Nummer und die muss ich WIEDER blocken.

Und wie gesagt,keine VMs oder VPNs

Mfg

:ugly:....so Alt ist es noch nicht,und ich bin recht penibel beim Installieren von Software...so viel ist auch ned drauf.
Ich frage mich halt ob das nicht vielleicht einfach irgendein Win Dienst ist...ich weiß es halt nicht.

Mfg

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist dieser Teredo Tunneling Adapter dafür da IPv6 Packete über ein IPv4 Netzwerk zu leiten. Soweit ich weiss kommt dieses Teil von Microsoft und gibt es in allen Windows Versionen ab XP. Ich meine aber dass man Teredo explizit installieren muss, jedenfalls habe ich keinen in meinem Windows 7, eventuell macht Windows 8 das ja anders. Du solltest aber den Terendo Tunneling Adapter mit dem Befehl "netsh interface ipv6 set teredo disable" (ohne Anführungszeichen) abschalten können.

SUPER! Das wars,seit dem Befehl bisher Ruhe beim Neustart :daumen:

Falls du mir jetzt noch sagen kannst unter welchem Schlüssel ich in der Reg ich die bisher erstellten
Verbindungen zum rauslöschen finde hast du mich rundum Glücklich gemacht :D

Mfg

In der Reg musst du nichts löschen, kannst du ruhig drin lassen das macht nichts. Die Gefahr irgendwas kaputt zu machen ist größer als die dass es Probleme geben konnte wenn irgendwas noch in der Reg ist.

:ugly: Verdammt zu früh gefreut!

Nach dem vierten Neustart ging der Spuk wieder los :wall: Keine Updates gemacht o.ä keine Einstellungen verändert.

Wieder die verdammte KIS Meldung beim Sytemstart wegen tap-v9 Netzwerk....obwohl der Teredo Adapter nicht mehr im Gerätemanager steht :huh:

Erneutes Ausführen des CMD Befehls brachte auch keine Änderung...zum Wahnsinning werden :ugly:

Mfg

Der Befehl war auch nur dafür da Teredo abzuschalten, wenn der aus ist bringt es nix mehr den noch mal auszuführen. ;) Könnte eventuell auch an diesen beiden ISATAP Adaptern liegen. Sorry, ich schreibe gerade vom Phone kann also nicht nachsehen.

Kein Ding ;)

Für mich war die Schlußfolgerung: Teredo aus = Adapter aus zumal es ja erstmal auch so war.
:what: Warum das nach ein paar "Sauberen" Neustarts jetzt wieder losgeht....k.a :rollen:

Mfg

Ich habe noch diese Befehe ausprobiert:

netsh int ipv6 isatap set state disable

netsh int ipv6 6to4 set state disable

beides wurde zwar erfolgreich in der Konsole ausgeführt....aber das Muntere Adapter Zählen beim starten bleibt :ugly: ,bin
Mittlerweile bei Nr.31 :wall:

Dieser Mist muß sich doch abschalten lassen!

Mfg

Ok, diese ISATAP Adapter scheinen das gleiche wie Teredo zu machen

Der Microsoft ISATAP-Adapter (ISATAP = Inter Site Automatic Tunneling Address Protocol) unterstützt Unternehmen beim Wechsel hin zu einer IPv6-Infrastruktur. Der ISATAP-Adapter verkapselt IPv6-Pakete mithilfe eines IPv4-Headers. Dank dieser Funktionalität kann der Client IPv6-Datenverkehr über eine IPv4-Infrastruktur transportieren. Dieser Ansatz ermöglicht es Unternehmen, eine allmähliche Migration zu einer IPv6-Infrastruktur zu vollziehen, ohne dass dafür ein übermäßiger zeitlicher und finanzieller Aufwand notwendig ist.

Ich würde die beiden einfach mal im Gerätemanager entfernen, brauchen wirst du die sicher nicht.

Das hatte ich schon mehrfach getan...ohne Erfolg, das Zeug kommt einfach wieder.
Auch das Neuinstallieren des Netzwerktreibers und die manuelle deaktivierung von
IPV6 in selbigem brachte garnix...
Nach ungefähr 300 verqueren Googlepostings hab ich mich mal nach diesem Post
gerichtet..

"
I'm not using VPN not need it(better safe than worry)).
I ran a search on all my PC looking for "tap0901" and I found a folder on "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository" with 4 or 5 files related to "tap0901"....Delete.
THE F*** TAP-Windows Adapter V9 is GONE!
NOTE: Norton Scan didn't see any problem but there is a big one. Disable and uninstall the devise doesn't work you need to delete any little shit related to "tap0901".
NOTE 2: When U make the Search for "tap0901" files be sure than check the Advance options : File Contents, System Files, Zipped (Compressed) folders... on view also check "hidden items"

Bis jetzt scheint die Radikalkur von Erfolg gekrönt...abwarten.

Mfg

Zurück