Bucklew
BIOS-Overclocker(in)
Es geht weniger um das reine Übertragen Analog->Digital und vice versa, sondern vorallem um die Bearbeitung. Die Bearbeitung in 4K erfordert logischerweise deutlich mehr Zeit/Rechenleistung als in 2K.Das ist eine sehr beschränkte sichtweise. Es wird kaum mehr kosten einen Film 4k zu Scannen als 2k, das was dann viel kostet ist die wieder ausgabe auf ein trägermedium. Oftmals werden auch matpaintings in 4k angefertigt. 4k ist nicht so unüblich wie du das vllt. denkst und ich rede hier nicht von kleinen produnktionen. Wenn es denn so teuer wäre, warum hat Ridley Scott dann Blade Runner 4k abtasten lassen?
Das Blade Runner 4k ist wundert mich nicht, schließlich ist bei dem Film der Verkauf ja quasi vorprogrammiert.
Wir scheinen wohl eine andere Bedeutung des Wortes "viel" zu haben, mir scheint das nicht wirklich viel zu sein:Das hat aber bei weitem noch nix mit der ausgabe zu tun, da wird auf jeden fall gespart, da 2k schneller von statten geht. Jedoch wird von vielen Filmen auch eine IMAX fassung auf den markt gebracht und da reicht ein simpler 2k scan bei weitem nicht aus, da wird 4k gescannt und postproduziert. wie schon erwähnt, was nützt die ein effekt shot in einer 4k auflösung, wenn z.b. der cg char nur ein drittel des bildes bedeckt.
IMAX ? Wikipedia
Aber so ein IMAX-Projektor ist (ebenso wie die Sony-Projektoren für 4K) schon ein Mordsgerät und einfach nur faszinierend

Man achtet natürlich auf das Gesamtbild. Und es gibt einige Serien z.B. in HD einige lustige Sachen machen. Bei My Name is Earl z.B. hält ab und zu mal ein charakter im Hintergrund ein Schild hoch mit der Aufschrift "HighDef rockz!" o.ä. - natürlich nur in HD zu erkennen. Brauchen wir jetzt nicht über den Nutzen zu reden, der ist echt nicht vorhanden, aber lustigWer bitte achtet in einem Film groß auf dem Hintergrund (Außer der Focus liegt darauf)? Wenn du danach gehst, da solltest du auch beim direkten vergleich 720 zu 1080 im hintergrund unterschiede sehen. Klar liegt die derzeitige auflösung derzeitiger BDs noch hinter dem theoretisch möglichen..

Anyway, wenn man einmal HD gesehen hat (und den Unterschied sieht), will man es nicht mehr missen. Nie wieder. Ich hoffe das Upscaling vom anvisierten Bluray-Player taugt was...
Stimmt, dazu gehört aber nunmal auch ein gutes Bild, sonst kann man das ganze einfach nicht genießen, ich zumindest nicht.Aber wir sollten eigentlich nicht die Pixel zählen sondern den Film anschauen und da geht es nicht um die Pixelzahl, denn die merkt man sich im endeffekt nicht.