Kingston SSDNow V300 oder SanDisk SDSSDP-128G- G25 ?

Nostrex

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin möchte mir jetzt nach langem mal testweise eine SSD zulegen.
Sollte in ein Lenovo T400 kommen.
Jetzt wollte ich mal fragen welche der beiden Platten ihr Favorisieren würdet.
Sind beide jetzt nicht unbedingt die besten ihrer gattung aber ich denke mal zum testen wie es so mit einer SSD ist wirds reichen :D
Vorallem ist interessant was meint ihr welche länger halten wird ?
Danke schonmal :)
Lg

Die samsung 840 evo sind momentan nicht zu empfehlen, aufgrund eines kürzlich bekannt gewordenen Firmware-Bugs. So lange dieser Bug nicht vollständig behoben ist (ein Firmware-Update wird um den 15. Oktober herum erwartet), sollte man erst mal abwarten mit dem Kauf dieser SSD.

Die 840 EVO kostet 10€ mehr als die MX100 und hat dabei keine spürbaren Leistungsvorteile sondern tendenziell eher weniger haltbare Speicherzellen. Auch ohne Firmware-Bug würde ich andere SSDs vorziehen

Ach bitte... lasst doch das TLC-gebashe. Die Haltbarkeit ist hoch genug. Das gleiche hatten wir schon mal, als SSDs vermehrt anstatt mit SLC-NAND mit MLC-NAND ausgestattet wurden. Und, war diese Angst begründet? Nein! Jetzt sind wir sogar so weit, dass geraten wird, darauf zu achten eine MLC-SSD zu kaufen.

Der einzige Grund die MX100 der EVO vorzuziehen (mal abgesehen vom aktuellen Firmware-Bug), ist das momentan bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Wer vor hat die MX100 unter Linux zu betrieben, sollte sowieso eine andere SSD wählen. Da hat (vermutlich) auch diese SSD, wie ihre Vorgänger (M500 ebenso wie M550) so ihre Firmware-Problem.

Giebts noch weitere SSD´s die ihr in dem Preisbereich aufrufen würdet ? Amazon kommt leider momentan mit der Lieferung nicht nach (Soll bis Übernächste woche Dachern! )
Von daher giebts Alternativen zur MX100 ?

Ach bitte... lasst doch das TLC-gebashe.
"tendenziell eher weniger haltbare Speicherzellen" ist für dich Gebashe? An welcher Stelle ist diese Aussage überzogen oder falsch?

Das gleiche hatten wir schon mal, als SSDs vermehrt anstatt mit SLC-NAND mit MLC-NAND ausgestattet wurden. Und, war diese Angst begründet? Nein! Jetzt sind wir sogar so weit, dass geraten wird, darauf zu achten eine MLC-SSD zu kaufen.
Die frühen MLC-SSDs waren wirklich nicht gut im Vergleich zu den damals ausgereiften SLC-SSDs. OCZ Vertex bspw. Mittlerweile ist MLC gereift und daher meiner Meinung nach akzeptabel. In Meinen Augen ist TLC noch nicht so weit wie MLC und daher kann man momentan, insbesondere da gute MLC SSDs billiger als TLC-SSDs sind, ruhig zu MLC-SSDs greifen. Wenn TLC in vielleicht zwei Jahren billiger als MLC, dann würde ich auch TLC wählen, aber wie gesagt, solange TLC (840EVO) mehr kostet als MLC (M500/MX100), sehe ich kein Argument für die 840 EVO (zumal ich das Gefühl habe, dass man bei Samsung für den Namen ordentlich draufzahlt).

Um es nochmal deutlich zu machen: TLC betrachte ich nicht als Argument gegen die EVO, aber in meinen Augen ist das Preis/Leistungs-Verhältnis bei der MX100 besser, da sie billiger ist bei annähernd gleicher Leistung und dabei tendenziell haltbarere Speicherzellen verbaut hat. Wie viel besser MLC sind und ob man bei TLC Gefahr läuft, die Grenzen der Belastbarkeit zu übertreten, lässt sich wohl pauschal nicht beantworten (zweiteres ist zugegebenermaßen unwahrscheinlich). Aber dass aktuelle MLC generell tendenziell haltbarer sind als TLC, ist wohl unbestreitbar.

Autovergleich :-D: Man will sich ein Auto kaufen, das man 5 Jahre lang benutzen will. Auto A (MLC, bspw MX100) kann 180 fahren. Auto B (840EVO) kann 200 fahren, dafür ist der Motor nur für eine halb so große Laufleistung ausgelegt. Außerdem ist Auto B etwas teurer. Man weiß: dass man den Motor von B innerhalb der 5 Jahre kaputtkriegt, ist sehr unwahrscheinlich. Langzeittests haben aber gezeigt, dass der Motor von A ein ganzes Stück haltbarer ist. Welches Auto würdest du wählen? Ich persönlich würde (trotzdem) zu A (also zur MLC-SSD :ugly:) greifen. Und du?

Zurück