Kingston HyperX 6GB auf P67

Miliotor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr!

Da ich mir demnächst einen neuen Rechner zulegen möchte, kommt natürlich auch die Frage nach dem Arbeitspeicher und dem Mainboard auf. Jetzt habe ich überlegt, wie viel RAM es denn nun sein sollte. 6GB erschien mir als das mindeste was ich einbauen sollte. Nach einigen Recherchen bin ich dann auf das HyperX Modul von Kingston ( auch im Einkaufsführer in der PCGH; Link zum RAM ) gestoßen. Da ich aber einen i7-2600K einbauen möchte und der ja leider nur Dual-Channel unterstützt ... ist es dann überhaupt sinnvoll einen Tri-Channel RAM einzubauen oder sollte ich lieber gleich 8GB im Dual-Channel nehmen ? Da ich mich immer an der QVL des Mainboards ( Asus P8P67 Evo; Link zum Mainboard ) orientiere und da leider nur wenige 8GB Module gelistet sind habe ich noch die Frage welcher RAM denn nun sinnvoll wäre ? :)

MfG

Miliotor
 
ok vielen Dank aber ich habe gerade gelesen, dass es sich überhaupt nicht lohnt RAM mit einem Takt über 1333Mhz zu kaufen, da der FSB der Sandy Bridge ja immer 100 Mhz bleibt und nur der Multiplikator verändert werden kann, somit könnte ich auch ein 1333Mhz Modul nehmen anstatt eins mit 1866 oder 2000 Mhz da die dann ja auch mit 1333Mhz laufen, weil sich ja der FSB nicht verändert. Oder liege ich da falsch ?
 
Entweder 4 oder 8 GB, 3 Module gibt es halt nur für S 1366 ausschliesslich auch wenn sich der Leistungsverlust nur sehr geringfügig auswirken würde. Auch ist es wenige rProblembehaftet wenn man nur 2 Module einsetzt.. Der RAM ist für die Übertaktung nebensächlich da sich das über dem Multi der CPU abspielt
 
Zurück