Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Ich persöhnlich denke halt einfach nur das die Cry Engine vieleicht nicht unbedingt die ideale Entscheidung für ein Spiel wie KcD war und das eine Engine mit weniger technischer Spielerei, aber dafür besserer Zugänglichkeit, vieleicht ein runderes Gesamtergebnis geboten hätte.
Ist aber halt nur meine Meinung. ;)

Ich hege auch so meine Zweifel daran, dass die CryEngine die richtige Wahl war.
Zum Beispiel im Hinblick darauf, dass Multiplattform entwickelt wurde. Siehe das 31 Fps Problem, welches die Engine bei Konsolenumsetzungen gerne mal bereitet.
Aber auch, dass man als relativ kleines Team mit geringem Budget erstmal die Engine aufwendig modifizieren musste, um sie für das Projekt nutzbar zu machen, wirft für mich die Frage nach dem Sinn dieser Entscheidung auf.
Gut, auf so machen PC Gamer hat der Begriff "CryEngine"geradezu eine magische Wirkung (*sabber* :D ) und bezüglich der Grafik erfüllt KCD ja auch zumindest teilweise die Erwartungen. Aber dennoch würde ich dir diesbezüglich zustimmen, dass ein gewisser Marketing Effekt bei der Entscheidung für die Engine sicherlich eine Rolle gespielt hat.

AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Wie könnt Ihr nur den Witcher 3 mit solch einem vermatschten Spiel vergleichen ich bitte euch :wall:

Witcher 2 und später Witcher 3 sind Meisterstücke.
Games die mich erstens von den geilen Charakteren, zweitens der unglaublichen Atmosphäre und drittens von tollen Grafik umgehauen haben.
Und Grafisch meine ich das auch vom Artdesign her...

Mein Gott was hab ich gestaunt als ich damals das erste mal in Flotsam (W2) und dem umliegenden Wald war.
Und von W3 brauch ich garnicht reden.

Kingdom sieht (Powerrechner vorausgesetzt) an vielen Stellen schön aus wenn man das Gesammtbild auf sich wirken lässt.
Man kann viele schöne Panoramen entdecken.
Genauso hat es aber auch überall viel mehr offenkundige Schwächen (unschöne Ecken) die Witcher 2/3 nicht hat.

Trotzdem hat mich auch KCD gefesselt...ich finde die Story und viel Subquests echt unterhaltsam.
Und das 1st Person Kampfsystem sucht...wenn man es gemeistert hat...seinesgleichen!!! Ich hätte nie gedacht das MeleeCombat in Ego so viel Spaß macht - WoW.

Fazit: (allg und grafisch)
Witcher = Masterpiece
KCD = schönes Game das noch weiter optimiert werden muss

Und der Gewinner iiiiiissst *???

Witcher3 !

Wäre hätte das gedacht.
Next!

Crysis 3 sieht immer noch besser aus.

Sehr sinnvoll einen Semi-Schlauchshooter mit kleinen "offenen" Arealen mit einem Open World Action-RPG zu vergleichen.
Die Anforderungen sind völlig verschieden.
Würdest du The Witcher 3 zu einem Schlauchspiel machen wo man im besten Fall mal grob 15 NPCs auf einmal auf dem Schirm hast könntst du die Grafik auch noch nach oben schrauben.

Aber man sieht ja an KcD wie sehr ein Open World ARPG die Cry Engine zu beuteln scheint, wenn da zum Beispiel viele NPCs gleichzeitig dargestellt werden müssen.
Die Städte in KcD sind nicht umsonst nahezu leer.
In den paar Kämpfen der Hauptstory, wo man mal wirklich viele NPCs auf einen Fleck hat, stotert das Spiel schon ganz schön rum.

Dagegen ist Novigrad in The Witcher 3 absolut geschmeidig und das obwohl dort ein vielfaches an NPCs auf den Marktplätzen auf kleinen Raum zu sehen sind.

Für das was die Engine von The Witcher 3 darstellen muss leistet sie gute Arbeit und sieht TW3 für ein "open world" ARPG wirklich gut aus.
Da muss KcD sich leider geschlagen geben, auch wenn es selbstredend durchaus auch an einigen Stellen sehr schöne Bilder liefert, vor allem was die Natur betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Aber Metro Last Light sieht trotz schwächerer Grafikengine trotzdem besser/atmosphärischer aus.

Metro 2033 war seinerzeit eigentlich sogar eine Grafikbombe. Einer der ersten aufwendigen DX11 Titel und ein Game, dass Grafikkarten zum Frühstück fraß (C3 erschien ja erst 3 Jahre später)

Zurück