News Kingdom Come: Deliverance 2 - Modder erlaubt schon unlimitierte Savegames

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kaum erschienen, schon entschärft: Eine neue Mod ermöglicht uneingeschränktes Speichern in Kingdom Come: Deliverance 2 - ganz ohne Retter-Schnaps.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kingdom Come: Deliverance 2 - Modder erlaubt schon unlimitierte Savegames

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meinereiner nutzt ihn nicht.
Umgehe das Speichersystem aber anfangs, wenn noch zu wenig Retterschnaps vorhanden ist, dann doch ab und zu mal, indem ich "Speichern und beenden" nutze:devil:

Bin bei dem Speichersystem hin- und hergerissen. Auf der einen Seite finde ich es gut, weil ich normalerweise ein extensiver Nutzer von F5 bin, aber auf der anderen Seite nervt es manchmal. Die genannte Umgehung ist da für mich der beste Kompromiss. Es erhöht die Hemmschwelle, wegen jeder Kleinigkeit zu speichern.

Der Witz ist, dass ich im ersten Teil die Mod installiert habe, aber immer genug Schnaps hatte, um auch so zu speichern.
Werde mir die Mod auch herunterladen und noch die Mod für unbegrenztes Tragen.

Ich bin schon in Teil 1 wunderbar mit dem System klargekommen und werde es jetzt wieder. Für mich besteht kein Bedarf für diese Mod. Ich hab immer ein Paar Schnäpse dabei und hab vor größeren Aktionen auch gerne mal kurz ein Nickerchen im Spiel eingelegt um zu speichern. Alles kein Problem.
Aber da es ein Singleplayerspiel ist hätten die Entwickler auch einfach in den Optionen eine Checkbox mit "Speicherschnaps Ja / Nein" einfügen können. Dann kann jeder Spielen wie er möchte.

Zu Kingdom Come gehört auch, mit Niederlagen klarzukommen. Da machts schon Sinn, dass man nicht vor jedem Kampf (oder sogar noch mittendrin) speichern kann. Dann überlegt man sich zweimal, eine Gruppe von Banditen anzugreifen. Und man lernt seinen Heinrich viel besser kennen. Seine Stärken, seine Schwächen. Zudem ist eines der ersten Alchemie-Rezepte, die man im Spiel erhält, der Retterschnaps. Dort Tränke zu brauen, hat schon fast etwas Magisches. Man verfällt regelrecht in eine Art Trance. Es gibt sogar Buffs, die man freischalten kann, welche die Energie von Heinrich beim Brauen von Tränken langsam erhöhen. So, als ob es auf ihn auch wie eine Art Trance wirkt. Ich finds einfach großartig.

man muss ein Spiel heutzutags schon so leicht wie möglich machen. ja nicht zu anspruchsvoll klar nervt es wenn man verhaut aber das is der Sinn dahinter. zu lernen und besser zu werden. genau das selbe als die Leute bei Tokyo Xtreme Racer wegen Melancholic Angel gejammert haben dass sie zu schwer wäre. seinen Grips anstrengen ist heutzutags zu viel verlangt. aber sich über den Namen den er wegen seines weißen Autos hat (White Revolution) aufregen und auf die Barrikaden gehen 🤦🏼‍♂️

Aus diesem Grund wird mit dem Spielen auch noch ein paar Monate gewartet. Der 1. Teil hatte schon viele QualityOfLife Mods. Die Speicher Mod finde ich einfach angenehmer, um mir unterschiedliche Ausgänge von Quests anzuschauen, ohne das Spiel mehrfach durchspielen zu müssen. Also an alle, die sich hier darüber aufregen: Ihr müsst sie ja nicht nutzen. Leben und leben lassen. :-)

Bah, die ganzen Beckenrandkrauler- und Bethesda-Casual-Mods, die jede Handlung und Entscheidung so riskant machen wie Autofahren mit zwei kapitalen Glas Vollmilch intus. Ich hatte die ersten fünf Stunden nicht einmal manuell gespeichert. :D Das Spiel legt nicht nur Autosaves an. Jedes Mal, wenn man es beendet -- zum Beispiel, weil man zwischendurch im Milchrausch Autofahren will -- dann speichert es auch.

Ich will eine Mod, die die Position auf der Karte nicht anzeigt. Und den Kompass deaktiviert. Gibts? Nein! Doch. OH!

Zuletzt bearbeitet:
Ah, freies Speichern - damit landet KCD2 doch wieder auf meiner Liste. :daumen: Ich hasse es, wenn Spiele meine Lebenszeit nicht respektieren.

MfG
Raff
Oder statt iwelche mods zu laden 2 simple zutaten die man auf jeder wiese findet zsm panschen und sich speicher tränke mischen. Mit dem richtigen perk bekommt man 2-3 Stück gleichzeitig wenn man 1 braut. Ich hatte nach 10min brauen ca 30 davon lol

ja, 10 min gebraut für " Speicherstände" - hört sich spannend an :ugly:

Ist ja nicht so das das Tränke brauen auch an mehreren Stellen fester Bestandteil der Spielmechniken ist und nach und nach hochgelevelt werden kann.
Aber klar, man kann sicher auch eine Mod installieren die die Lebensenergie wieder auffüllt, den Bogen ruhig hält oder das Schwert vergiftet.
Was diese Spieldesigner sich da auch immer unnötiges einfallen lassen! /s

Aus diesem Grund wird mit dem Spielen auch noch ein paar Monate gewartet. Der 1. Teil hatte schon viele QualityOfLife Mods. Die Speicher Mod finde ich einfach angenehmer, um mir unterschiedliche Ausgänge von Quests anzuschauen, ohne das Spiel mehrfach durchspielen zu müssen. Also an alle, die sich hier darüber aufregen: Ihr müsst sie ja nicht nutzen. Leben und leben lassen. :-)
Das geht auch ohne Mod. Mit Retterschnaps kann man immer und überall speichern. Bei Queststart macht das Spiel einen Autosave und wenn man schlafen geht auch. Mit "Speichern und Beenden" kann man jederzeit aufhören. Will ich nur mal gesagt haben :D.

Aber wie gesagt: Ist ein Singleplayerspiel. Was jeder selbst mit seiner Spielerfahrung machen will geht mich nix an. Und wenn es Mods gäbe die Heinrichs Bedürfnisse rauspatchen.... feel free.

Das geht auch ohne Mod. Mit Retterschnaps kann man immer und überall speichern. Bei Queststart macht das Spiel einen Autosave und wenn man schlafen geht auch. Mit "Speichern und Beenden" kann man jederzeit aufhören. Will ich nur mal gesagt haben :D.
Ist mir bewusst. Ich will nur speichern können, ohne immer einen Schnaps im Inventar zu haben (oder immer dran denken zu müssen). Auch ein Bett schleppe ich nicht immer mit mir herum. Und das Spiel zu beenden, um zu speichern, um es danach wieder zu starten, ist jetzt auch nicht das Wahre.

Zurück