News Kingdom Come: Deliverance 2 - Keine Verbesserungen für den Erstling

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kingdom Come: Deliverance 2 kann die Spieler auch technisch überzeugen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Fans auf Verbesserungen für den ersten Teil hoffen sollten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kingdom Come: Deliverance 2 - Keine Verbesserungen für den Erstling

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade, ein Remaster mit voll ausgefahrenem SVOTI und DX12/Vulkan-Support würde dem Titel schon gut tun... Gäbe auch immer noch genügend Bugs zu beheben und die Lippensynchronität hätte eine Überarbeitung nötig.

Schade, ein Remaster mit voll ausgefahrenem SVOTI und DX12/Vulkan-Support würde dem Titel schon gut tun... Gäbe auch immer noch genügend Bugs zu beheben und die Lippensynchronität hätte eine Überarbeitung nötig.
Was bedeutet "SVOTI"? Ich wünsche mir DLSS und FSR. Zudem könnten Sie noch an den flackernden Schatten arbeiten.

Eigentlich schade. Der erste Teil hätte ein Upgrade verdient, dass das unter der Haube für Verbesserungen sorgt und die Grafik etwas aufhübscht. DLSS/FSR dazu und schon wäre es top.

Ich würd mich auch freuen, wenn sie das Spiel in die erweiterte Engine portieren würden, kann mir gar nicht so recht vorstellen das dass so schwer sein sollte und wenn sie es nicht selbst machen wollen, dann lasst doch die Community ran, rückt die Tools raus und lasst die Modder drauf los.

Was bedeutet "SVOTI"? Ich wünsche mir DLSS und FSR. Zudem könnten Sie noch an den flackernden Schatten arbeiten.
Sparse Voxel Octree Total Illumination, sozusagen die Globale Voxel basierte Bleuchtung in Echtzeit der CryEngine, praktisch Software RT mit Tricks, das war schon in KDC 1 eingebaut, jedoch mit vielen Limitierungen, da ich KCD 2 noch nicht gespielt hab, kann ich nicht sagen wie sehr die Limitierungen noch vorhanden sind.

Man hätte ja ein simples Resolution-Upgrade irgendwas um die 1440p-1800p@60fps +X für PS5 und Xbox Series X bringen können. Kein großer Aufwand, kein Optimierungsschmerz, also als allermindeste wäre dieses Konsolenupdate nun wirklich nicht zu viel verlangt gewesen.

Daher kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen, aber es gibt ja weiterhin noch den PC +Mods dafür

In KCD ist nur eine Sparversion davon drin für die globale Beleuchtung.
Es ist m.M. der bessere Raytracing-Ansatz als der RTX-Murks, weil massiv effizienter für ähnliche Fähigkeiten.

Das Spiel ist hart CPU Limitiert. Selbst mein 5800x3D schafft in den Städten, bei maximaler Sichtweite der Details, nicht mal 60 FPS. Und es gibt wirklich noch den einen oder anderen Bug. Aber es macht wirklich viel Spaß.

Das Spiel ist hart CPU Limitiert. Selbst mein 5800x3D schafft in den Städten, bei maximaler Sichtweite der Details, nicht mal 60 FPS. Und es gibt wirklich noch den einen oder anderen Bug. Aber es macht wirklich viel Spaß.
Aber nur in Skalitz oder? Mein noch eingebauter 3700x schafft 35 fps. Mal schauen was der 5700x3D schafft (liegt schon rum).

Für GTA IV kommt wundersamerweise kein Update, seit GTA V draußen ist. Für Stalker Call of Prypjat kommt komischerweise auch nichts mehr, und das schon seit Jahren nicht. Oder Street Fighter 2 läuft ja jetzt auf online-Geräten... also das da kein Update mehr kommt... /irony off

Füllartikel, weil drohendes Sommerloch?

Zur Diskussion: in KCD rennt meine CPU einwandfrei mit der GPU. Habe da keine Framedrops.

Für GTA IV kommt wundersamerweise kein Update, seit GTA V draußen ist. Für Stalker Call of Prypjat kommt komischerweise auch nichts mehr, und das schon seit Jahren nicht. Oder Street Fighter 2 läuft ja jetzt auf online-Geräten... also das da kein Update mehr kommt... /irony off

Füllartikel, weil drohendes Sommerloch?

Zur Diskussion: in KCD rennt meine CPU einwandfrei mit der GPU. Habe da keine Framedrops.
Naja, die Spiele sind ja auch wirklich alt und laufen aber auch selbst auf maximalen Einstellungen super auf aktuellen Geräten, während Kingdome Come selbst auf aktuellen Rechnern noch besser laufen könnte. Ist auch nicht so unüblich. Viele Spiele haben erst im Nachgang DLSS und FSR bekommen.

Aber viel mehr ist es ein Problem auf Konsolen. Dort sieht die PS4(Pro) und Xbox One (X) Fassung einfach übel schlecht aus. Nur FullHD, wenig Details und schlechte Objektdistanz und Pop-Ins. Da müsste das Studio nur an zwei bis drei Stellschrauben drehen und schon würde das Spiel sehr gut aussehen. Sprich... Also weniger ein Remaster, sondern eher eine Fassung für die Current-Gen Konsolen.

Naja, die Spiele sind ja auch wirklich alt und laufen aber auch selbst auf maximalen Einstellungen super auf aktuellen Geräten, während Kingdome Come selbst auf aktuellen Rechnern noch besser laufen könnte. Ist auch nicht so unüblich. Viele Spiele haben erst im Nachgang DLSS und FSR bekommen.

Aber viel mehr ist es ein Problem auf Konsolen. Dort sieht die PS4(Pro) und Xbox One (X) Fassung einfach übel schlecht aus. Nur FullHD, wenig Details und schlechte Objektdistanz und Pop-Ins. Da müsste das Studio nur an zwei bis drei Stellschrauben drehen und schon würde das Spiel sehr gut aussehen. Sprich... Also weniger ein Remaster, sondern eher eine Fassung für die Current-Gen Konsolen.

Ja stimmt, für die Konsolen könnten sie schon noch ein Update machen.

Haben wir dasselbe KCD2 gesehen? Das ist massiv ungenau und hat dutzende Fehler. Mit einer vernünftigen Hardware beschleunigten RT Implementierung hat das nicht viel gemein.

Wie ich geschrieben habe findet man in KCD nur eine Sparvariante von SVOTI, wo man sich nur auf die Globale Beleuchtung beschränkt. Deshalb mein Wunsch, dass SVOTI darin mal voll ausgefahren wird.
In der Neon Noir-Demo bsw. sieht man entsprechend viel weniger von den in KCD augenfälligen, grafischen Limitierungen.

Gewisse Clippingfehler kann aber auch das beste RayTracing nicht verhindern, und in KCD1 + 2 gibt's ziemlich viel Clipping und schwebende Objekte. Die parallaxen Texturen verursachen zudem auch viele perspektivische Fehler bis hin zu scheinbar über den Boden schwebende NPCs und Co. und verschiedene Texturschichten verschieben sich ungewollt gegenseitig.
In KCD1 clippt in der Nähe von Sasau bsw. das Sonnenlicht gegen Abend in bestimmten Sichtwinkeln durch den ganzen Berg hindurch. Das ist nicht das Problem vom RT selbst.

Zurück