News Kingdom Come: Deliverance 2 - Fünfmal mehr Umsatz als das Original

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
hier spricht die qualität für sich und das spiel war im auslieferungszustand schon sehr gut. qualität ist immer besser als quantität. das wird auch dazu führen dass das spiel über sehr lange zeit wertstabil bleibt und nicht in acht wochen im sale für 3,99 verramscht wird. so wie battlefield, nfs, usw. ...

Achtung, unpopuläre Meinung:

Diese Art von Spielen, schon alleine wegen der grossen Gesamtspielzeit, ist nur etwas für:

- Singles
- kinderlose Paare
- Menschen die noch nicht verstanden haben wie kurz ihr Leben und wie wertvoll jeder Moment ist

Gruss,
Ein liebender Familienvater der jede Sekunde des Lachens seines Nachwuchses genießt. ❤️

hier spricht die qualität für sich und das spiel war im auslieferungszustand schon sehr gut. qualität ist immer besser als quantität. das wird auch dazu führen dass das spiel über sehr lange zeit wertstabil bleibt und nicht in acht wochen im sale für 3,99 verramscht wird. so wie battlefield, nfs, usw. ...
Und demnächst AC: Shadows und der ganze Laden gleich mit, denn die Verkaufszahlen zeigen jetzt schon, dass das Ubisoft das Genick brechen wird.

Diese Art von Spielen, schon alleine wegen der grossen Gesamtspielzeit, ist nur etwas für:

- Singles
- kinderlose Paare
- Menschen die noch nicht verstanden haben wie kurz ihr Leben und wie wertvoll jeder Moment ist

Gruss,
Ein liebender Familienvater der jede Sekunde des Lachens seines Nachwuchses genießt. ❤️
bin alleinerziehender vater mit drei kindern und nutze jede freie sekunde die ich haben kann, bzw. mir nehmen muss für mich, sonst geh ich dran kaputt, weil 24h job. ob draußen oder drinnen, auf dem fahhrad, beim laufen oder auch beim spielen von kcd2. wahrscheinlich werde ich das outro nie sehen- wie du schon sagst- weil's einfach extrem lange dauert- egal, ich hab trotzdem spaß damit.

- Singles
- kinderlose Paare

Gruss,
Das kann ich so nicht bestätigen. Es sind ~100 Stunden Spielzeit wenn man sich alles in Ruhe anschaut. Vor allem kann man spielen wann man möchte und halt eben mal Zeit hat, es ist halt ein good old single player game. Ihre Aussage trifft eher auf jegliche Art von Multiplayer Online games zu wo ganze Jahre in Spielzeit umgemünzt werden.

Verdient. War das Erste mal seit RDR2 das ich wieder einen Vollpreis bezahlt habe.

@ElonTrump steckt man nicht drin. Sei Froh das Du eine kleine Familie hast und Nachwuchs dazu. Das Glück ist nicht allen zuteil...

Deswegen aber auf Spielen (zumal diesem hier ein echter Ehrenplatz als solches zuteil werden dürfe) rumzuhacken ist bisle Seltsam. Könnte man über den Fernseher, den Sport und was nicht alles Zeit frisst zum Vergnügen, auch erzählen. Zählt der Geschlechtsverkehr dann auch dazu?^^Macht Spaß, kostet Kraft und Energie, aber bringt außer ungeplanten Nachwuchs auch recht wenig... Halte ich also für Nonsense, der aus deinem Vaterglück heraus geschrieben worden ist, welches dir sicherlich jeder gönnt und feiert.

Hoffentlich erlaubst Du deinen Kindern ein bisschen zu Spielen mit der Zeit.^^ :-P Das ist Wichtig! :-)

Verdienter Erfolg. KCD2 ist aus meiner Sicht eines der besten RPGs der letzten Jahre und schon jetzt Anwärter auf den Posten "Spiel des Jahres". Die Entwickler haben genau da angesetzt, wo der Vorgänger noch schwächelte, das Gameplay sinnvoll erweitert, die Grafik und Performance ordentlich verbessert und die Stärken ausgebaut.

bin alleinerziehender vater mit drei kindern und nutze jede freie sekunde die ich haben kann, bzw. mir nehmen muss für mich, sonst geh ich dran kaputt, weil 24h job. ob draußen oder drinnen, auf dem fahhrad, beim laufen oder auch beim spielen von kcd2. wahrscheinlich werde ich das outro nie sehen- wie du schon sagst- weil's einfach extrem lange dauert- egal, ich hab trotzdem spaß damit.
Das Spiel läuft ja nicht weg. ;)

- Singles
- kinderlose Paare

Gruss,
Ich verstehe den Punkt deines Kommentares nicht. Dass Spiele ein zeitaufwendiges Hobby sein können, ist ja keine neue Erkenntnis. Wäre es dir lieber gewesen, wenn KCD2 weniger umfangreich gewesen wäre, damit du es spielen kannst? Oder wieso dieser Kommentar?

Geht mir auch so.
Job, 2 Kinder (6+13), Frau die ebenso Arbeitet.
Dazu noch unterschiedliche Schichten. Während ich meist morgens Arbeiten muss, ist sie meist ab Nachmittags weg.
Das Hobby teilen wir aber gemeinsam - mit unter auch weil es so flexibel ist und an keine feste Zeiten oder Pflichten gebunden ist - , so wollen wir vieles gemeinsam Spielen oder sie so manches Story Game zuschauen.

Da ist es dann meistens bei Story! Games der Fall das man damit erst Abends wenn die Kids schlafen und sie Zuhause ist mit anfängt. Da hat man dann 2-3h und ein entsprechend großes Spiel dauert gefühlt ewig.

Und trotzdem macht es Spaß und Freude :)
Und Toi Toi Toi, da viele ja auch immer übers Alter reden: Ist noch mit 40 so :D

Der angesprochene Nachwuchs wird also keineswegs vernachlässigt.
Man kümmert sich jeden Tag, man fährt im Urlaub, macht Fahrrad Touren und und und und ... und wenn die Kids gerade selbst Lust auf Minecraft oder sonst was haben, kann man sich die ein oder andere Stunde auch mal am Tag oder Wochenende fürs Hobby gönnen.

Zu all euren Kommentaren über mir:
Ihr habt recht. Meine Aussage war zu allgemein gehalten.

Eigentlich trifft das was ich oben schrieb mir auch mich zu - ICH schaffe es nicht mehr solche Spiele zu spielen.

Ihr habt aber recht - andere, mit noch mehr Kindern schaffen es ja trotzdem irgendwie ohne ihre Kinder dabei zu vernachlässigen.

Und natürlich bin ich dankbar dafür wie es heute ist - ich war jahrZEHNTE lange unfreiwillig Single - ich hatte Glück. Das hat nicht jeder. Und nicht jeder kann etwas dafür !

Entschuldigt meinen plumpen Kommentar- und danke für eure einleuchtendes Feedback 👍
PS: mein(e) Kind(er) dürfen selbstverständlich später Spiele spielen - bevorzugt am PC oder der Switch. Und auf jeden Fall bevorzugt Single Player Games :)

- Singles
- kinderlose Paare

Gruss,
Ein solcher weiß auch, dass Kinder irgendwann mal schlafen sollten und geht erst dann an den PC. ;-)

Und genau das verstehen viele nicht.
Ein Hobby, ganz gleich welches
-kostet Zeit
-kostet Geld
aber es dient dem Erhalt der geistigen Belastbarkeit und Gesundheit, weil es ein Ausgleich zum Alltag ist.
Hobbies können unterschiedlich sein und je nach Person anders bewertet werden, was den Sinn betrifft.
Menschen können auch ein unterschiedlich hohes Maßan "Ausgleich" benötigen um "leistungs- und lebensfähig" zu bleiben.
Das kann dann von außen schon wie eine Sucht wirken, was es aber nicht ist.
Wobei ich gelernt habe, dass Suchtverhalten, ganz gleich wonach auch immer (und ALLES kann eine Sucht sein)
ein erlernter Stressbewältigungsmechanismus ist.

Ich bin zwar nicht aleinerziehend, aber es steht mir nicht zu deine Situation oder wie sie gworden ist, wie sie ist zu bewerten.

@ElonTrump
das muss man dir anrechnen, dass du im Nachinein von deinem ersten Kommentar Abstand genmommen und dich für die verurteilende Aussage entschuldigt hast.
Das ist eine wahre Seltenheit.

Ansonsten gilt, genießt das Spiel einfach.
Es gibt genug Negativbeispiele, wo man Spiele bekommen, die bug- und cheaterverseucht, kurzlebig, schlecht erzählt und schlecht gemacht waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zu all euren Kommentaren über mir:
Ihr habt recht. Meine Aussage war zu allgemein gehalten.

Eigentlich trifft das was ich oben schrieb mir auch mich zu - ICH schaffe es nicht mehr solche Spiele zu spielen.

Ihr habt aber recht - andere, mit noch mehr Kindern schaffen es ja trotzdem irgendwie ohne ihre Kinder dabei zu vernachlässigen.

Und natürlich bin ich dankbar dafür wie es heute ist - ich war jahrZEHNTE lange unfreiwillig Single - ich hatte Glück. Das hat nicht jeder. Und nicht jeder kann etwas dafür !

Entschuldigt meinen plumpen Kommentar- und danke für eure einleuchtendes Feedback 👍
PS: mein(e) Kind(er) dürfen selbstverständlich später Spiele spielen - bevorzugt am PC oder der Switch. Und auf jeden Fall bevorzugt Single Player Games :)
Alles gut, entspann dich. Hast ja nur Kommentare bekommen und keinen Einlauf.

Es kommt halt auch darauf an wie alt die Kinder sind. Als meine sehr klein waren, hab ich die den ganzen Tag beschäftigt (wenn ich da war) und darauf geachtet, dass nichts heftiges zu sehen, oder zu hören war. Nachts allerdings gab's Horrorfilme und Ballerspiele. Dann wurden sie größer, haben sich auch viel selbst beschäftigt und meine Frau und ich haben uns abgewechselt. Allerdings waren sie auch länger wach. Nun sind sie noch größer und mit der einen hab ich die Gothic Reihe durchgespielt. Jetzt kann ich auch mal tagsüber was spielen, ohne dass sie Angst bekommen, oder nachts unruhig werden. Dafür hab ich jetzt nachts den Horror, wenn die statt zu schlafen mit Freundinnen, aber auch mit Jungs chatten.
Ich bin allerdings viel unterwegs und meine Frau übernimmt 90% des Jobs. Für Witcher 3 hab ich gebraucht, bis Anfang 2023 und das obwohl ich es zu Release angefangen habe.
Bei KCD1 hab ich das Ende noch nicht gesehen und dennoch schon den zweiten Teil gekauft. Einfach weil ich solche Arbeiten auch wertschätzen möchte. Das Problem ist ja auch immer, wenn man so ein Spiel pausiert und Wochen oder Monate nicht weiter spielt, ist es super schwer wieder einzusteigen und das richtige zu tun.

Edit
Und genau das verstehen viele nicht.
Ein Hobby, ganz gleich welches
-kostet Zeit
-kostet Geld
aber es dient dem Erhalt der geistigen Belastbarkeit und Gesundheit, weil es ein Ausgleich zum Alltag ist.
Hobbies können unterschiedlich sein und je nach Person anders bewertet werden, was den Sinn betrifft.
Menschen können auch ein unterschiedlich hohes Maßan "Ausgleich" benötigen um "leistungs- und lebensfähig" zu bleiben.
Das kann dann von außen schon wie eine Sucht wirken, was es aber nicht ist.
Wobei ich gelernt habe, dass Suchtverhalten, ganz gleich wonach auch immer (und ALLES kann eine Sucht sein)
ein erlernter Stressbewältigungsmechanismus ist.
Das ist grundsätzlich richtig, klingt aber auch nach Ausrede. Man muss schon abwägen in welchem Verhältnis was zueinander steht. Ein junger Mensch der beispielsweise nicht sonderlich viel leistet auf der Arbeit, dann aber Stress deswegen hat und meint ungünstig viel zu zocken als Ausgleich, was aber dafür sorgt, dass er auf der Arbeit nicht bei der Sache ist, oder einfach nicht Vollgas geben kann... der hat den Schuss nicht gehört, finde ich. Dann erstmal eine Zeit lang weniger spielen und die Arbeit voranbringen. Wenn das geht, kann man auch mehr spielen.
Also da darf nicht aus der falschen Betrachtung eine Ausrede werden. Wer auf der Arbeit gut klar kommt, dem fällt auch vieles mit der Zeit leichter und es wird dadurch entspannter.
Meiner Auffassung nach gilt also: Wer auf der Arbeit besonders viel leistet, der darf sich gern viel Ausgleich einräumen, wer aber nur den Standard leistet, das nötigste, der sollte seinen Ausgleich vielleicht auch entsprechend einteilen. Am besten macht man noch einen Job der einem wirklich Spaß macht. Denn Ausgleich vom Spaß haben braucht's oft nicht und man ist in seiner Freizeit nicht gezwungen einen Ausgleich zu schaffen.
Das ist der Grund warum ich so viel arbeiten kann, ohne dass mir Freizeit fehlt.
Nur damit es nicht untergeht: ich bin grundsätzlich deiner Meinung. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nachdem ich KCD 2 durch habe mal wieder KDC 1 angeworfen, das ich aus Zeitmangel und Kampfesfrust seit Release nie fertig gespielt hatte. Nun komme ich mit den Kämpfen besser klar, nachdem ich die in KDC 2 gut gelernt habe und bin auch überrascht wie klasse die Grafik aus 2018 jetzt noch rüberkommt wenn ich die Regler weitestgehend nach rechts knalle.

Kann also Jedem der KDC 2 liebt auch den ersten Teil empfehlen gleich noch mitzukaufen - nen Key kostet unter 10 EUR, was ein Witz für diesen Spaß ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab erst letzte Woche Teil 1 beendet, wenn der 2er nochmal ein Schippchen draufschlägt, und was man so hört tut es das auch, dann hat Warhorse es durchaus verdient :)

Die Fortsetzung Kingdom Come: Deliverance 2 übertrifft das Original in Umsatz und Wertungen deutlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kingdom Come: Deliverance 2 - Fünfmal mehr Umsatz als das Original

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Vorgänger

oder gibt es von Teil 2 ein Originalspiel, dass niemand kennt? hehe ;-P

- Singles
- kinderlose Paare

Gruss,
Vielen Dank für deine Ansicht.

Gruss
ein Single der zwischen Arbeit nur das Zocken hat und bestimmt glücklicher ist als viele Familienväter.

Was heißt denn "nur das Zocken hat"? Wenn du Single bist, kannst du doch tun und lassen was du willst. Warum nur zocken ist da doch die Frage.

Zurück