News Kingdom Come: Deliverance 2 - Anspruchsvolle Systemanforderungen und Editionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Systemanforderungen für Kingdom Come: Deliverance 2 sind da. Wer das spätmittelalterliche Rollenspiel mit Ultra-Einstellungen genießen möchte, braucht einen kompetenten PC.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kingdom Come: Deliverance 2 - Anspruchsvolle Systemanforderungen und Editionen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Was hier grafisch ein echter Mehrwert wäre ist, wenn bei Wasseroberflächen wie Flüsse und Seen Raytracing zum Einsatz käme. Aber nur mit voller Sichtweite.
Denn wenn die Landschaft sichtbar reinploppt, wäre es m.M. wiederum eine Verschlimmbesserung zum im Vorgänger durch die Flora auffällig wegwischenden SSR, das m.M. das grafisch störendste Element war.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist zwischen 1080P High und 1440P High der Cpu Unterschied so groß? 5800x3D zu 7800x3D ist schon etwas anderes...

Auf jeden fall bin ich wohl mit meiner 7900XT bei UWQHD gut dabei, mein 5700X wird aber ordentlich zu kämpfen haben. Eigentlich wollte ich ja noch bis Zen 6 durchhalten... :D

Hoffe mal auf FSR FG.

Naja der erste Teil war ja auch recht fordernd in Sachen Hardware. Ich glaube damals wurde die Cry Engine von Crytek verwendet für den ersten Ableger. Diesmal glaube ich das kaum, die Cry Engine nutzt heute kaum einer....
Wenn ich mir da mal A Plague Tale Requiem (auch Mittelalter Setting) anschaue, da sieht die Grafik erstklassig aus und die Anforderungen an die Hardware sieht auch nicht so anspruchsvoll wie in diesem Fall.....naja, ich denke da muss man sich mal überraschen lassen. Das erste Deliverance fand ich aber echt schwer! Bis man da mal eine anständige Waffe bezahlen konnte, verging sehr viel Zeit!

Die Hardwareanforderungen sind hoch, interessanter ist aber das FSK 18. :devil:

CDPR haben bereits mit The Witcher gezeigt, dass man für Erwachsene Spiele anbieten kann, die nicht nur wegen Gewalt usw. auf FSK 18 gelabelt werden (bspw. Doom), sondern auch ein Spielerlebnis für Erwachsene anbieten. Vielleicht gelingt das hier ebenso ...

Naja der erste Teil war ja auch recht fordernd in Sachen Hardware. Ich glaube damals wurde die Cry Engine von Crytek verwendet für den ersten Ableger. Diesmal glaube ich das kaum, die Cry Engine nutzt heute kaum einer....
Wenn ich mir da mal A Plague Tale Requiem (auch Mittelalter Setting) anschaue, da sieht die Grafik erstklassig aus und die Anforderungen an die Hardware sieht auch nicht so anspruchsvoll wie in diesem Fall.....naja, ich denke da muss man sich mal überraschen lassen. Das erste Deliverance fand ich aber echt schwer! Bis man da mal eine anständige Waffe bezahlen konnte, verging sehr viel Zeit!

Die Cry-Engine wird auch in KCD2 genutzt. Angeblich soll aber diesesmal die Performance etwas besser sein als im ersten Teil.

Die Cry-Engine wird auch in KCD2 genutzt. Angeblich soll aber diesesmal die Performance etwas besser sein als im ersten Teil.
Abwarten. DLSS sei Dank wird die Performance sicher besser werden. Aber ich bin ja mal vor allem auf die CPU-Performance gespannt. Die ist ja auch im Vorgänger selbst mit top CPUs nicht die beste. Vor allem in Rattay.

Ich find's gut, dass sie bei der Cry-Engine geblieben sind. Ist schliesslich auch sehr leistungsfähig.

In den neueren Iterationen hat ja m.W. Crytek auch endlich etwas gegen die Single-Core-Abhängigkeit getan. Die moderneren CPUs mit mehr als 4 Kernen sollten daher nun auch besser ausgelastet sein als u.a. noch in Crysis 3.

60 Hz scheint wohl für die Marketing-Heinis wieder mal das Ende der Fahnenstange zu sein.
Die meisten hier werden sicher in ihrer nativen Monitorauflösung, so lange die Regler nach links schieben, bis stabile dreistellige FPS Werte herauskommen ;)

Ich find auch dass ein 5700X für 1080p/60 High eine Ansage ist, die Sorgen bereiten sollte.
Naja, Zen 3 ist jetzt über vier Jahre alt und der 5700er ist der schwächste Ryzen 7.
Überhaupt irgendein aktuelles grafiklastiges Spiel in High + 60 fps auf einem vier Jahre alten Budget Prozessor spielen zu können, finde ich schön äußerst bemerkenswert.

Kann das sein, dass bei den Ultra Einstellungen ein Schreibfehler aufgetaucht ist und man eine 7900XTX gemeint hat anstelle die 7900XT?

Die XTX passt ja im Vergleich auch eher zur RTX 4080, die bei Ultra empfohlen wird.

Ich erinnere mich noch gut an den ersten Teil, der ja auch ein echter Hardwarefrrsser war. Gerade auch, was die CPU-Leistung in den Städten anging. Da kam mein alter i9 9900K mächtig ins Schwitzen.

Ja die Anforderungen sind nicht ohne und dann geht die Tabelle ja nicht mal bis 4k & 100FPS. Das Spiel ist wohl mal wieder seiner Zeit voraus oder grottig optimiert. Ich konnte allerdings schon mit dem "realistischen" Vorgänger nichts anfangen, von daher ist mir das in diesem Fall eh Banane. :D

Ich finde die GPU-Anforderungen zumindest in Teilen überraschend niedrig. Zumindest bis ca. 1440p/medium/60fps. 3060ti-Performance sollten in der kommenden Gen selbst die kleinsten GPU-Modelle aufbringen. Und: Das sind Anforderungen ohne Upscaling. CPU und RAM sind was drüber, klar. Aber Warhorse-Tobi spielt angeblich selbst privat mit einer RXT 3060. Wenn KCD II rauskommt, sind das sowieso vier Jahre alte Karten. Und eigentlich längst lower End.

Die Regler auf Anschlag zu drehen, war aber schon in KCDI eher der, sagen wir- Bling-Bling-Mode. Die Anforderungen stiegen EXORBITANT, die BIldqualität hielt nicht ganz mit. Heißt: Man kann da noch heute einen Haufen Geld reinschleudern für zunehmend überschaubaren Mehrwert. Das Spiel war auf getweakten Details (mittel/hoch) auch mit kleinern CPUs wie Ryzen 3 und GPUs wie einer GTX 1050ti gut spielbar -- zumindest nach den Patches.

Die Hardwareanforderungen sind hoch, interessanter ist aber das FSK 18. :devil:

CDPR haben bereits mit The Witcher gezeigt, dass man für Erwachsene Spiele anbieten kann, die nicht nur wegen Gewalt usw. auf FSK 18 gelabelt werden (bspw. Doom), sondern auch ein Spielerlebnis für Erwachsene anbieten. Vielleicht gelingt das hier ebenso ...

Noch cooler wäre es gewesen, wenn sie das auch auf z.B. die Questführung samt Design ausgeweitet hätten. Denn die spielten und lösten sich quasi von selbst (und deshalb auch sehr gleichförmig und oft stupide): Quest annehmen, Hexersinne aktivieren, Brotkrumen folgen, Monster vermöbeln, Quest gelöst. Die guten QUests ragen generell nicht so sehr wegen dem raus, was man tatsächlich tut oder spielt -- sondern, in welche Geschichten sie verpackt sind. Da hatte der erste Witcher noch a bisserl mehr drauf. Und KCD war auch einen guten Tacken spannender hier. Direkt in den Kampf bzw. Äkschn mündeten weniger Quests, eine der ungewöhnlichsten Eigenschaften des Titels. Umstritten, aber einer meiner liebsten Stellen: der Undercover-Einsatz im Kloster, inklusive Tagesablauf zwischen Mönchleben und Detektivarbeit. Generell sind viele Quests um den Alltag bzw. die Gesellschaft damals gebaut. Und keine Jungs-Fantasien von Waffen und Gegnerdreschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 13600K soll ab Medium bereits nötig sein? Interessant :cool:
Naja Dave, schaue ich mir an das ein 11700K (System aus der Signatur) in KcD1 bei FullHD (Ultra Settings) nicht ausreicht um in Rattay für konstante 60FPS zu sorgen (drops bis in den unteren 40FPS Bereich), klingt ein 13600K doch schon gar nicht so unrealistisch. :fresse:

Erste Benches (auf Ultra-Settings aufwärts -- und die schluckten bereits im Vorgänger weit überproportional Leistung):

Die Systemanforderungen scheinen hinzukommen. Entsprechend sollten medium und low für RTX 3060 bzw. GTX 1060 tatsächlich genügen. Bloß den CPU-Tests hier traue ich noch nicht ganz.... ein Ryzen 3 (später im Spielverlauf) im bevölkerten Kuttenberg noch mit 60fps? Ich glaube nicht. :D Die Gamestar spielt mit einer RTX 3080 "butterweich" in 1440p.

Und I am ready!

VmWkFOc.png
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück