JA das ist halt ein Problem in vielen vergleichbaren Spielen: Eines der "Kernelemente" der "Itemprogession" in solchen Rollenspielen ist ja das Einsammeln von Ausrüstung, entweder um direkt das eigene Equipment durch unmittelbaren Austausch zu verbessern, oder das eingesammelte Zeug als Rohstoffe zu nutzen oder es schlicht durch Verkauf zum in der Regel immer knappen "Ingame-Geld" zu machen.
Die Frage ist also, wann registriert das Game ein "Itemaufsammeln" als "Diebstahl"? Leider ist das sehr oft, auch in KCD nicht so eindeutig erkennbar, wie in dem Falle, dass man mit Langfingerskills direkt in jemandes Taschen greift oder sich nächtens Zugang zu versperrten Wohnhäusern verschafft... Oftmals finde ich mich in der Situation, dass irgendwo in offen zugänglichen BEreichen/Höfen/Gärten/Scheunen/Herbergen Dinge als "aufsammelbar" gekennzeichnet sind, ohne jedoch die aktuellen "BEsitzverhältnisse" klar anzuzeigen. Erst wenn ich dann einsammle und ein zufällig in der Nähe bis dahin teilnahmslos dastehender NPC auf einmal "Angry" wird, erkenne ich, Hoppla, das gehört ja jemandem.... Bleibt diese Reaktion aus, weil der NPC gerade nicht in meiner direkten "Reichweite" steht und entweder gar nicht reagiert weil er den Diebstahl nicht "unmittelbar mitkriegt" oder ich seine geskriptete Reaktion nicht direkt mitbekomme und mit der gerade begangenen (diebstahl)Handlung verknüpfen kann, macht das aus Immersionssicht keinen Unterschied mehr, aber die Statistik-Datenbank loggt einen weiteren Diebstahl....
Und wenn ich dann im Annschluss die evtl. mit knapper Not (zumindest am Anfang) erschlagenen generischen Banditen ausplündere, um den KRempel entweder selber weiterzunutzen oder zu verkaufen oder zu verarbeiten, wie wird das dann in der Statistik geloggt? Das ist mir auch nie so richtig klar vom Spiel angezeigt worden bzw. hatte ich dne Eindruck, dass das mal so und mal so passierte, ohne direktes "Feedback"...
Edit: MAnches vom "Plündergut" nach Banditenscharmützeln wird dann im Inventar auch direkt als "Heiße Ware"/Diebesgut "getaggt" und lässt sich dann ganz folgerichtig auch nicht mehr an jedermann so einfach weiterverkaufen, aber das ist leider sehr uneinheitlich umgesetzt, denn vieles wiederum, selbst Ausrüstung gleichen Typs/Wertes ist dann beim daneben liegenden nächsten Banditenkörper nicht mehr "heiß", sondern kann gefahrlos eingesammelt/getragen/weiterverkauft/... werden, was schon schade ist, denn gerade am Anfang von Heinrichs "Karriere" wird man historisch durchaus korrekt geradezu angehalten wirklich alles irgend Nutzbare aufzusammeln und weiter zu verwenden. Denn wegzuwerfen oder einfach liegenzulassen, so wie heutzutage in unserer Überflussgesellschaft, konnten sich die normalen Menschen im mittelalterlichen Böhmen und Anderswo zu dieser Zeit schlicht nicht leisten...