Killzone: Shadow Fall - Umfangreiches Walkthrough-Video von der E3 2013

Nein, nicht zwangsweise. Viele Insider, darunter auch Digital Foundry, rechnen damit, dass die PS4-Spiele auf lange Sicht sieben bis siebeneinhalb Kerne und 7GB RAM nutzen werden. Diese Zahlen halten sich bereits sehr lange sehr hartnäckig.
Es ist eine normale evolutionäre Entwicklung und auch wenn es durchaus möglich ist, dass man mit den physikalischen Ressourcen noch etwas spielen kann für die Entwickler, so meine ich doch das man sich davon nicht viel erwarten sollte, jedenfalls in grafischer Hinsicht.
Das Problem ist offensichtlich, dass ein so hohes Niveau erreicht ist, dass man einfach praktisch deutlich weniger Unterschied sehen wird bei den Spielen, als die jetzige Generation.
Ich hoffe viel mehr das Spiele mehr durch ihre Komplexität sich unterscheiden werden, was man vllt. alles nur beim Spielen merkt, mehr Mechanik, mehr nette Gimmicks, wie Pfeil bleibt Stecken etc.
Ebenso natürlich mehr von GPU-Physik, was nun ja, je nachdem wie das umgesetzt wird, auch zur Grafik zählen "könnte".
Aber Polycount, Geometrie, Texturqualität, Renderauflösung, da erwarte ich sichtbar deutlich weniger Unterschied als es diese Generation war.

Also der Großteil der Insider geht davon aus, dass Sony die CPU-Time für Spiele derzeit nur auf 6 Kerne beschränkt, um flexibel auf Microsoft Features reagieren zu können. Das beinahe nur der halbe RAM-Pool ausgeschöpft wird, liegt daran (die Studios haben es ja selbst erklärt), dass die PS4 erst Anfang des Jahres von 4GB auf 8GB gewechselt ist. Aber warum sollte Sony zwei Kerne für das OS-reservieren? Sie haben ne ganze Menge Hardwarebeschleuniger verbaut um die CPU zu entlasten und Microsoft hat nix aussergewöhnliches vorgestellt, das man nicht eh schon erwartet hat. Sobald kein Spiel läuft, wird Sony dem OS ohnehin alle 8 Jaguar Kerne und den gesamten 8GB Pool zur Verfügung stellen. Es bleibt also nur die Frage, wieviel Ressourcen man für das OS braucht, während ein Spiel läuft?

Ich rechne damit, dass sie es so machen wie bei der Vita: Die hat zwei OS States (Normal und Game). Sobald ein Spiel läuft, schaltet das OS in den Game State und spart Ressourcen und das funktioniert wunderbar. Ein Jaguar Kern und 1GB RAM sollten für so ein schlankes Unix-OS locker ausreichen, Daten werden ohnehin von der dedizierten Zlib-Hardware erledigt, die GPU hat extra zwei Graphics Pipelines (eine fürs Spiel, eine fürs OS), für Audio haben sie einen DSP und sie haben noch den ultra-low power i/o Chip. Die PS4 wird wenn ein Spiel läuft in etwa den Funktionsumfang eines topmodernen high-end Smartphones/Tablets besitzen. Dafür ist die Hardware sogar fast schon Overkill! Und sobald kein Spiel läuft, kann die PS4 ohnehin jede erdenkliche Aufgabe erfüllen. Wer gleichzeitig Picture-in-Picture Skype + BluRay + Game of Thrones + Internet Explorer + Halo + NSA Überwachung inklusive Sprach- und Gestensteuerung haben will, der muss eben zur Xbox One greifen. :lol:

Mark Cerny hat übrigens gesagt, dass die PS4 frühestens in zwei Jahren richtig ausgelastet werden kann, da dieses ganze HSA-Zeug Neuland für die gesamte Branche ist und man erst neue APIs und Tools produzieren muss. In den nächsten zwei Jahren wird sich die Videospielgrafik also rasend schnell entwickeln. Und die HSA kommt sozusagen mit eingebauten Tiled Resources und Mega Texturing daher (PC Äquivalent: DX11.2), vor allem der hUMA RAM und der unified adress space werden dafür ein gewaltiger Vorteil gegenüber klassischen Architekturen sein. Generell würde ich Studios wie Naughty Dog nicht unterschätzen. Die haben riesige Budgets, viel größer als bei den meisten Multiplatformern, und haben viele Jahre Zeit um die Spiele für ein einziges System zu optimieren. Es geht immer besser, auch auf der PS4.

Zieh dir einfach mal diese The Last of Us Screens rein. Naughty Dog hat es tatsächlich geschafft, Next Gen Beleuchtung (vgl. KillzoneSF.pdf "Ambient Lights") auf der acht Jahre alten PS3 zu ermöglich:

7339374452_8f92a68b47_o.png 8262793956_a41b8957ab_o.png 7339374760_77cd1bae32_o.png

Dieses Studio hat in der Branche nicht grundlos den Spitznamen "Naughty God".

Ja er rechtfertigt halt kein Geld für etwas Besseres zu haben. Demzufolge kennt er etwas besseres auch nicht.

LOUS sieht bis auf die Hauptcharaktere billig aus da kannste diskutieren wie Du willst! Oder Du reggst dich in irgendeinem SNES Forum die nehmen dir das vielleicht noch ab!

Ich verstehe wirklich nicht, warum die neue Generation immernoch keine Maus/Tastatur unterstützt :slap: Die sollen meinetwegen auch vom selben Hersteller kommen und mehr kosten als Gamepad. Denn dann würde ein sehr großer Teil der PC-User sich auch eine Konsole ins Haus holen.

Zurück