Hätte Sony eine 5TFLOPS Konsole für 1000€ gebaut, würde die jeden PC auf Jahre hinweg abhängen. Das machen die nur nicht, weil es den Gewinn schmälert. Merkste was? Deine dämliche Totschlagargumentation kann man beliebig oft weiterspinnen.
- "Weil es den Gewinn schmälert" ? Wohl eher, weil man sowas nicht zig-millionenfach verkaufen kann. Übrigens kostet die PS4 "nur" 400 €, weil sie ohne Ende subventioniert wird...in Form von höheren Preisen für die Spiele.
- Wie hoch müsste die Leistungsaufnahme sein, um 5TFLOPS zu realisieren ? - und über die Hitzeentwicklung rede ich erst gar nicht...
Das der PC solche Render-Techniken bisher nicht genutzt hat, liegt daran, dass er der Entwicklungsumgebung einer Konsole haushoch unterlegen ist.
Also
das nenne
ich "dämliche totschlag-Argumentation"...
Ob eine bestimmte Render/Beleuchtungstechnik zum Einsatz kommt, hängt noch immer davon ab, ob der Entwickler sie einsetzen will oder nicht. Bisher hielten es die Entwickler nun mal nicht für nötig, mit Physically Based Rendering zu arbeiten. Warum auch, für die alten Konsolen hätte sich der Aufwand eh nicht gelohnt und für die paar PC-Spiele, die verkauft werden, erst recht nicht.
Und auch wenn das wahrscheinlich deinem "
weltfremden Wunschdenken" entspricht: die PS4 Hardware kann nichts "besser", sie kann nichts "anders", sie kann nichts "hochwertiger" als das, was aktuelle PC-Hardware seit geraumer Zeit kann.
Ich wette du hast nicht eine Sekunde The Last of Us gezockt. Hier übrigens mal die Meinung von Digital Foundry:
08/15 ist das beim besten Willen nicht. Zieh dir doch mal alleine die Screenshots auf der Seite rein.
Also beeindruckt bin ich erst, wenn es so aussieht:
oder so:
oder so:
oder so:
usw.
Von wann ist die Grafik auch gleich ? Ach ja, von 2007/2008 ! Aber davon ist TLOU mit seiner Bilderbuch-Comicgrafik ewig weit entfernt, von daher kann ich mich ja wieder hinlegen und weiterschlafen