Killzone: Shadow Fall - Umfangreiches Walkthrough-Video von der E3 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bis auf die eher stupide KI, sieht es auf jeden Fall sehr hübsch aus. Hoffentlich passt Story und Gameplay. Wenn es M+T-Unterstützung für die neuen Konsolen gibt, kaufe ich mir nach und nach beide :D

Next Gen Assets in-engine:

hgh_assault6osyh.jpg hgh_terrorist_1bvsqq.jpg hgh_terrorist_27as60.jpg hgh_dropship7ls2a.jpg hgh_sniper43su9.jpg

Killzone sieht wirklich sehr gut aus(und das ist erst die 1 Generation von Spielen für eine Konsole welche noch nie das volle Potenzial nutzen konnten). Ich hoffe das es ein Bundle der PS 4 mit Killzone oder MSG V gibt.

sieht schon schick aus, aber ich falle nicht drauf rein :P

Auf was fällst du nicht rein?

jbz631klocP6Yq.png 5phsbt.jpg 7scswt.jpg

Diese ganzen Screenshots zeigen die Assets bei maximalem Level of Detail und gerendert mit der KZSF Engine. Da wurde nix getrickst, die gleichen Assets kommen mit dieser Beleuchtung auch im finalen Spiel zum Einsatz.

In einem Videospiel hast du verschiedene LoD-Stufen für die Objekte. Im Falle von KZSF gibt es pro Char sieben verschiedene LoD-Stufen (das ist sehr viel) mit einem Polycount von 150 bis hin zu einem Polycount von 40.000. Bei extremen Close-Ups, z.B. bei den Melee-Attacken, wird die maximale LoD-Stufe verwendet. Sind die Gegner weiter entfernt, wird eine deutlich niedrigere LoD-Stufe verwendet um Rechenleistung zu sparen. Hier übrigens die Abstufung für KZSF:

lod-killzone-shadow-fall.jpg

Oder hier ist z.B. eine ingame Szene aus dem PS3 Titel Beyond mit maximalem LoD:

beyond-two-souls-review.jpg

Sobald die Kamera weiter weg geht, wird automatisch auch ein geringeres LoD verwendet, aber für Close-Ups können selbst Current Gen Konsolen qualitativ hochwertige Assets darstellen.

Killzone sieht wirklich sehr gut aus(und das ist erst die 1 Generation von Spielen für eine Konsole welche noch nie das volle Potenzial nutzen konnten). Ich hoffe das es ein Bundle der PS 4 mit Killzone oder MSG V gibt.

Bei Amazon.com gibt es auf jeden Fall ein Bundle mit Killzone:SF + 1 Jahr PS+ für 499$. Allerdings bleibt die Frage, ob das auch nach Europa und vor allem nach Deutschland kommt. Bisher gibt es leider keine Infos dazu und in den USA sind die Bundles wohl schon ausverkauft.

Zum Spiel: ich finde auch es braucht sich hinter nem Crysis 3 und Konsorten nicht zu verstecken und etwas Optimierungspotential ist ja auch noch da. Es hieß zur Vorstellungsshow der PS4 ja auch, die Entwickler waren erst von 4 GB RAM der Konsole ausgegangen und nicht von 8. Warten wir mal ab was sich da noch tut.

Zum Spiel: ich finde auch es braucht sich hinter nem Crysis 3 und Konsorten nicht zu verstecken und etwas Optimierungspotential ist ja auch noch da. Es hieß zur Vorstellungsshow der PS4 ja auch, die Entwickler waren erst von 4 GB RAM der Konsole ausgegangen und nicht von 8. Warten wir mal ab was sich da noch tut.

Die finale Leistungsfähigkeit einer Konsole wird immer erst gegen Ende des Zyklus erreicht. Bei der PS3 dachten auch alle, dass Uncharted 2 das System bereits bis ans Maximum ausreizt, aber mit The Last of Us hat sich Naughty Dog wenige Wochen vor der Einführung der neuen Konsole noch einmal selbst übertroffen. Der Vergleich von GTA4 (2008) vs GTA5 (2013) verdeutlicht das aber auch sehr schön. Du kannst Videospiele theoretisch unendlich viel optimieren, wenn du die Zeit dazu hast.

Killzone Shadow Fall ist ein Launch-Titel und musste mit einer extrem strengen Deadline auf Beta-Devkits produziert werden. Es sieht zwar jetzt schon sehr gut aus, vor allem wenn man sich die 399€ der PS4 vor Augen hält und einfach mal den Preis für einen Crysis 3 PC dagegen hält, aber da geht noch deutlich mehr: Das Spiel nutzt bisher nur weniger als 5GB RAM und 6 CPU Kerne. Dabei wird sogar Audio mangels ausgereiftem Devkit-Status über die CPU berechnet und nicht über den Digital Signal Processor der finalen Hardware. Auch auf GPGPU (eigentlich die Paradedisziplin der PS4) verzichtet Killzone Shadow Fall aufgrund der vorzeitigen API komplett. Guerrilla Games kratzt also gerade mal an der Oberfläche der PS4.

Wer Lust hat kann sich hier mal eine Tech-Präsentation zu diesem Spiel angucken:

http://www.guerrilla-games.com/presentations/Drobot_Lighting_of_Killzone_Shadow_Fall.pdf

Die Technik dieses Spiels ist bereits jetzt schon vom Allerfeinsten.

Die finale Leistungsfähigkeit einer Konsole wird immer erst gegen Ende des Zyklus erreicht.
Ja und? Der technische Sprung von Uncharted 1 zu 3 ist marginal und entspricht nichtmal dem grafischen Sprung einer neuen GPU Generation auf dem PC.

The Last Of Us sieht für einen PC Spieler genauso veraltet aus, wie jedes andere PS3 Spiel auch, ob das nun von 2007 oder 2013 ist. An den minimalen technischen Verbesserungen geilen sich nur Konsoleros auf (was witzig ist, denn denen ist ja angeblich die Technik eh egal). Für technisch anspruchsvolle Gamer ist das alles der gleiche Matsch.

Ich glaube bei deinen Killzone 4 Screens sofort, dass das InGame ist - warum auch nicht. Das Gezeigte ist für mich derzeit technischer Standard und das Mindeste was ich von der PS4 erwarte.

Das ist Physically Based Rendering und damit ganz sicher kein "derzeit technischer Stand". Derzeit technischer Stand auf dem PC ist Deferred Rendering und da hast du nicht so geniale Material Shader wie in KZSF.

Und die Beleuchtung von The Last of Us steckt den Großteil aller PC Games locker in die Tasche, lediglich die Bildqualität ist einem Gaming-PC deutlich unterlegen. Mehr als 720p + FXAA ist mit der PS3 nicht drin.

Klar gebe ich dir vollkommen recht. Auch wenn ich glaube, dass die maximale Optimierung bei der PS4 schneller erreicht werden wird, als bei der PS3.
Aber sicher ist da noch viel Potential drin und die Spiele sehen schon jetzt bombastisch aus.
Hier noch ein kurzer Link zu dem was ich meinte. Die Entwickler sind zur Announcement-Show immer noch davon ausgegangen, dass die finale Konsole, wie das ihnen vorliegende Devkit nur über 4 GB RAM verfügt. Jetzt stell man sich mal vor, wenn die Jungs von Anfang an die 8 (effektiv 7) GB zur Verfügung gehabt hätten. Da hätten die Texturen noch mal ne Ecke besser aussehen können.
Killzone: Shadow Fall PS4 demo only used 4GB RAM - Killzone: Shadow Fall for PS4 News

Was Last of Us angeht, bin ich auch noch mal überrascht worden, was die aus der PS3 rausgekitzelt haben. Allerdings hat man hier schon gemerkt, dass nicht viel mehr geht. Die Hardware limitiert irgendwann einfach doch.

Ich hatte gestern glaub grad nen Post dazu geschrieben, was man hier für 400€ geboten bekommt und dass es nicht möglich ist einen PC zu diesem Preis zusammenzustellen, der diese Grafikpracht abliefern könnte. Abgesehen davon bietet die Konsole auch den Vorteil, da nicht viel konfigurieren zu müssen und ist ein in sich geschlossenes System über das man sich keine Gedanken machen muss.

Das PDF schau ich mir nachher mal zu Hause an. Erstma Feierabend!

Das ist Physically Based Rendering und damit ganz sicher kein "derzeit technischer Stand". Derzeit technischer Stand auf dem PC ist Deferred Rendering und da hast du nicht so geniale Material Shader wie in KZSF.

Und die Beleuchtung von The Last of Us steckt den Großteil aller PC Games locker in die Tasche...

Der "technische Stand" hängt davon ab, was Entwickler und Geldgeber (Publisher) finanziell für tragbar halten und nicht, weil es auf dem PC läuft :schief:

Das hat nix damit zu tun, daß die Next-Gen-Hardware so gut ist, sondern damit daß die Verantwortlichen es vorher nicht für nötig gehalten haben, bereits eher andere Render-Techniken zu verwenden - natürlich weil es sich nicht gelohnt hätte, denn mit den alten Konsolen wären solche Material-Shader sowieso nicht möglich gewesen.

Der grafische und technische Standard hätte schon längst viel fortgeschrittener sein können, wenn die Entwickler mal Geld und vor allem Zeit in die PC-Versionen investieren würden und nicht nur lieblose Konsolenports hinklatschen.
Aber das kostet auch dementsprechend und da die PC-Versionen eh viel schlechter verkauft werden, lohnt es sich nicht und schmälert nur den Gewinn.

Die Beleuchtung von TLOU ist absoluter 08/15-Standard und steckt mal so gaaaar nichts in die Tasche :ugly:

Wenn erst mal The Witcher 3 in voller Pracht ertrahlt, wird man beim Anblick von Killzone Shadow Falls nur gelangweilt abwinken...

P.S. diese angeblichen "In-Game" Bilder (:lol:ja klar, wer's glaubt) wurden mit sämtlichen Tricks nachbearbeitet, aber wem erzähl ich das...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der grafische und technische Standard hätte schon längst viel fortgeschrittener sein können, wenn die Entwickler mal Geld und vor allem Zeit in die PC-Versionen investieren würden und nicht nur lieblose Konsolenports hinklatschen.
Aber das kostet auch dementsprechend und da die PC-Versionen eh viel schlechter verkauft werden, lohnt es sich nicht und schmälert nur den Gewinn.

Hätte, hätte Fahrradkette... Das ist doch total weltfremdes Wunschdenken!

Hätte Sony eine 5TFLOPS Konsole für 1000€ gebaut, würde die jeden PC auf Jahre hinweg abhängen. Das machen die nur nicht, weil es den Gewinn schmälert. Merkste was? Deine dämliche Totschlagargumentation kann man beliebig oft weiterspinnen.

Das der PC solche Render-Techniken bisher nicht genutzt hat, liegt daran, dass er der Entwicklungsumgebung einer Konsole haushoch unterlegen ist. Einheitliche Hardware und low level API reißen es für die Konsole raus.

Die Beleuchtung von TLOU ist absoluter 08/15-Standard und steckt mal so gaaaar nichts in die Tasche :ugly:

Ja genau, 08/15...

Ich wette du hast nicht eine Sekunde The Last of Us gezockt. Hier übrigens mal die Meinung von Digital Foundry:

Tech Analysis: The Last of Us • Articles • Eurogamer.net

"Naughty Dog's use of lighting is impressive. A global illumination solution consisting of real-time and pre-baked elements carefully light and shade the environment and the characters.

The Last of Us truly excels in this regard is its focus on ambient lighting.
In this post-apocalyptic world, electricity is almost entirely absent: the sun is the main source of illumination for environments in the game, which are mostly lit and shaded indirectly when venturing inside buildings and going underground. Naughty Dog employs a distinct global illumination system that replicates the effect of sunlight bouncing around the environment, providing subtle variations in the way locations are lit and shaded. Direct light sources - the sun, torches and gunfire - are rendered dynamically in real-time, casting their own shadows, while secondary and ambient lights are achieved via baking (pre-calculating) these elements into the environments using dynamic light maps. The end result is that locations appear natural and contain plenty of depth.
We also see changes in exposure, bloom and intensity taking place when moving from indoors to the outside world, showing off the high dynamic range (HDR) lighting along with other nice touches such as the use of light shafts, lens flare and depth-of-field - the latter simulating how the human eye refocuses when looking directly at the sun. Characters also cast indirect shadows that accurately display a silhouette against nearby surroundings, instead of the glowing black halos we usually see with SSAO (screen-space ambient occlusion).

The extensive use of ambient and dynamic light sources is something we'd expect from PS4, but Naughty Dog manages to pull it off well on current-gen hardware with only a few side effects."

08/15 ist das beim besten Willen nicht. Zieh dir doch mal alleine die Screenshots auf der Seite rein.

sieht ja ganz gut aus, aber warum machen gamedesigner nur so völlig unrealistisch wackelnde pflanzen überall hin. dat nervt total!

ich denke mal, dass es nich nur mir auffällt...

verwaschen, überstrahlt, deutlich sichtbares LOD-system... das ist offensichtlich (hoffentlich) noch keine finale grafik.

mich stört bei aktuellen spielen das einfach zu oft übertriebene "Ambient Occlusion", die viel zu verwaschene "Tiefenunschärfe", überstrahlende "Globale Beleuchtung" und "Shader-Effekte", die optisch eine "Verschlimm-Besserung" darstellen. :ugly:

handelt es sich hier um eine noch frühe version auf der PS3? - sieht zumindest nicht wie PS4 grafik aus.

igit...! :daumen2:

Und damit alle Kerne die den Entwicklern offensichtlich zur Verfügung stehen.

Nein, nicht zwangsweise. Viele Insider, darunter auch Digital Foundry, rechnen damit, dass die PS4-Spiele auf lange Sicht sieben bis siebeneinhalb Kerne und 7GB RAM nutzen werden. Diese Zahlen halten sich bereits sehr lange sehr hartnäckig.

Hätte Sony eine 5TFLOPS Konsole für 1000€ gebaut, würde die jeden PC auf Jahre hinweg abhängen. Das machen die nur nicht, weil es den Gewinn schmälert. Merkste was? Deine dämliche Totschlagargumentation kann man beliebig oft weiterspinnen.

- "Weil es den Gewinn schmälert" ? Wohl eher, weil man sowas nicht zig-millionenfach verkaufen kann. Übrigens kostet die PS4 "nur" 400 €, weil sie ohne Ende subventioniert wird...in Form von höheren Preisen für die Spiele.

- Wie hoch müsste die Leistungsaufnahme sein, um 5TFLOPS zu realisieren ? - und über die Hitzeentwicklung rede ich erst gar nicht...

Das der PC solche Render-Techniken bisher nicht genutzt hat, liegt daran, dass er der Entwicklungsumgebung einer Konsole haushoch unterlegen ist.

Also das nenne ich "dämliche totschlag-Argumentation"...

Ob eine bestimmte Render/Beleuchtungstechnik zum Einsatz kommt, hängt noch immer davon ab, ob der Entwickler sie einsetzen will oder nicht. Bisher hielten es die Entwickler nun mal nicht für nötig, mit Physically Based Rendering zu arbeiten. Warum auch, für die alten Konsolen hätte sich der Aufwand eh nicht gelohnt und für die paar PC-Spiele, die verkauft werden, erst recht nicht.

Und auch wenn das wahrscheinlich deinem "weltfremden Wunschdenken" entspricht: die PS4 Hardware kann nichts "besser", sie kann nichts "anders", sie kann nichts "hochwertiger" als das, was aktuelle PC-Hardware seit geraumer Zeit kann.

Ich wette du hast nicht eine Sekunde The Last of Us gezockt. Hier übrigens mal die Meinung von Digital Foundry:

08/15 ist das beim besten Willen nicht. Zieh dir doch mal alleine die Screenshots auf der Seite rein.

Also beeindruckt bin ich erst, wenn es so aussieht: Unbenannt.JPG oder so: Unbenannt666.JPG oder so: Crysis 2012-07-05 04-16-11-00.jpg oder so: Crysis 2012-05-24 02-49-26-52.jpg usw.

Von wann ist die Grafik auch gleich ? Ach ja, von 2007/2008 ! Aber davon ist TLOU mit seiner Bilderbuch-Comicgrafik ewig weit entfernt, von daher kann ich mich ja wieder hinlegen und weiterschlafen :-_-:
pencil.png
pencil.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kuchen

Ich hab The Last of Us bei jemanden gesehen der genau so Playstation begeistert ist wie Du und das auf Grund das er einfach nicht das Geld hat um das in einen ordentlichen PC zu investieren.

Und ja billiger gehts nicht! Er hats auf einem großen Bravia gezockt. Das Einzigste was gut aussieht sind die Charaktere. Popups der Bäume bei der anfänglichen Autofahrt. Extrem verwaschene Texturen in der Umgebung...

Also sagte Dir ja schon mal Du musst dich hier nicht rechtfertigen!

Zurück