Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Killzone: Shadow Fall wurde von Sony und den Entwicklern bei Guerrilla Games als Spiel mit der nativen Full-HD-Auflösung von 1080p beworben, doch im Mulitplayer-Modus wird diese Auflösung zumindest nicht für die gesamte Berechnung genutzt. Viele Spieler fühlen sich getäuscht und daher haben die Entwickler nun auf die Diskussion reagiert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Mir soll es ja egal sein (habe es nur im SP gespielt), aber: Die XBone scheitert an 1080p am laufenden Band, und hier macht man dann ein Fass auf? Ich bin immer noch der Meinung, dass man über Technik viel und gerne diskutieren kann - schließlich mach das ja Spaß - aber wenn der Spielspaß da ist, dann ist es doch irgendwann auch mal egal, welche Auflösung denn vorliegt. Klar, unter NextGen habe ich mir auch keine 720p-Orgie vorgestellt, aber man muss es nicht übertreiben ;)
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

nativ 1080p = in 1080p gerendert.
sollte sogar sony klar sein ..... aber jetzt wird die marketingkarte ausgespielt: ..... uh sorry wir dachten dass das Nativ wäre :banane: wir wussten es nicht besser :banane:

@PCGH wir brauchen einen Derp-Smiley :D
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Mir soll es ja egal sein (habe es nur im SP gespielt), aber: Die XBone scheitert an 1080p am laufenden Band, und hier macht man dann ein Fass auf?

Ich vermute die "Fass Aufmacher" werden wohl eher aus dem anderen Lager kommen.
Nach Monaten der 720p Diskussionen rund um die X1, trachtet man nun nach Satisfaction.
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

nativ 1080p = in 1080p gerendert.
sollte sogar sony klar sein ..... aber jetzt wird die marketingkarte ausgespielt: ..... uh sorry wir dachten dass das Nativ wäre :banane: wir wussten es nicht besser :banane:

@PCGH wir brauchen einen Derp-Smiley :D

?!?!?!
Und woher stammt die Definition? :D
Denn das könnte nun jetzt auch wieder jeder für sich auslegen wie ja auch im Text steht.

Wenn 1080p bedeute, dass das Bild nicht skaliert werde, dann sei Killzone: Shadow Fall ein natives Full-HD-Spiel. Wenn natives 1080p aber bedeuten solle, dass jeder Teil in dieser Auflösung berechnet werde, dann sei die verwendete Technik im Spiel nicht nativ.
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Ja da wird nun wieder schön "Wortglauberei" betrieben... aber da haben wir doch auch nie anderes erwartet oder doch? :devil:

Grundsätzlich muss ich aber auch Criss mal Recht geben... solang der Spielspaß eines Titels passt ist für mich nun die native Auflösung auch irgendwo auf 3. oder 4. rangigem Niveau...
Mit Pixelbrei wie früher werden wir ja schon lange nicht mehr gequält... verstehe aber auch die Leute die bissle drauf herum trampeln... sicher hat man vorher sich schönere Endergebnisse gewünscht... nur ist der Wunsch nicht immer der Vater des Gedanken und die Kisten haben halt nicht genug Dampf... in einer Zeit in der 4K aufkommt bezeichnend aber einfach grundlegend Fakt...

Jeder der sich eine der Konsolen kauft weiss worauf er sich ein lässt... also sei es drum. Happy zocking ^^ ;)
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Immer diese Grafikgeilheit... Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der Spiele Spaß machten und keine interaktive Techdemo darstellten. Was nützt einem denn schöne Grafik, wenn das Spiel selbst eher bescheiden ist?
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Finde die Diskussion generell aberwitzig. Heutige konsolen schaffen gerade mal das oder besser fast gar nicht, was die letzte Generation(X360/PS3) hätten schaffen sollen und zwar HD. Seit letztes Jahr ist von 4K die rede von 3d brauchen wir nicht reden, selbst dazu fehlt die Rechenleistung. Ehrlich die konsolen haben nicht mal die rechenleistung bzw gerade mal eine steinalten GTX480. Das ist traurig. Und zu guter letzt ein bissel Irnoie. Bestimmt werden die Konsolen wirklich ausgereizt,vermutlich in 3 Jahren, aber dann Spiele ich wahrscheinlich auf einen 4K Monitor oder 4k occulus Rift Brille mit downsampling von 8k auf einer GTX Ultras super mega titan black edition mit 64GB VRAM GDDR6. Wer wirklich fullHD gamen will muss sich wahrscheinlich selber eine Konsole bauen mit ein Silverstone Raven Z ist dies auch möglich. Wird zwar im endeffekt teurer aber man hat wirklich fullHD ohne abstriche.
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Immer diese Grafikgeilheit... Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der Spiele Spaß machten und keine interaktive Techdemo darstellten. Was nützt einem denn schöne Grafik, wenn das Spiel selbst eher bescheiden ist?
Darum finde ich diese ganze Diskussion auch überflüssig. Killzone und das grottenschlechte Ryse sehen so oder so sehr gut aus, allerdings bringt einen das nicht viel wenn das eigentliche Spiele dahinter nur Durchschnitt(Killzone) oder einfach nur schlecht ist(Ryse). In 2 Jahren redet niemand mehr über diese Spiele.
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Finde die Diskussion generell aberwitzig. Heutige konsolen schaffen gerade mal das oder besser fast gar nicht, was die letzte Generation(X360/PS3) hätten schaffen sollen und zwar HD. Seit letztes Jahr ist von 4K die rede von 3d brauchen wir nicht reden, selbst dazu fehlt die Rechenleistung. Ehrlich die konsolen haben nicht mal die rechenleistung bzw gerade mal eine steinalten GTX480. Das ist traurig. Und zu guter letzt ein bissel Irnoie. Bestimmt werden die Konsolen wirklich ausgereizt,vermutlich in 3 Jahren, aber dann Spiele ich wahrscheinlich auf einen 4K Monitor oder 4k occulus Rift Brille mit downsampling von 8k auf einer GTX Ultras super mega titan black edition mit 64GB VRAM GDDR6. Wer wirklich fullHD gamen will muss sich wahrscheinlich selber eine Konsole bauen mit ein Silverstone Raven Z ist dies auch möglich. Wird zwar im endeffekt teurer aber man hat wirklich fullHD ohne abstriche.

Tagträumer!
Konsolendiskussionen haben mMn nichts bei PCGH verloren, weil sich meist völlig sinnlos der Kopf über Konsolen zerbrochen wird, die man als PCler evtl nicht nutzt.
Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung: Mainstreamzockplattform fürs Volk!
Ende der Diskussion:schief:
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Es ist einfach 1080i.
Zwar nicht so wie wir das normal kennen aber das kommt ganz gut hin.
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

nativ 1080p = in 1080p gerendert.
sollte sogar sony klar sein ..... aber jetzt wird die marketingkarte ausgespielt: ..... uh sorry wir dachten dass das Nativ wäre :banane: wir wussten es nicht besser :banane:

@PCGH wir brauchen einen Derp-Smiley :D

1080p werden doch progressiv gerendert, denn die Vertikalen werden Interlaced, die Auflösung ist also technisch korrekterweiße 1920i x 1080p. Und Full HD wie du es z.B. mit deinem Fernseher empfängst ist auch "nur" 1080i.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Tagträumer!
Konsolendiskussionen haben mMn nichts bei PCGH verloren, weil sich meist völlig sinnlos der Kopf über Konsolen zerbrochen wird, die man als PCler evtl nicht nutzt.
Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung: Mainstreamzockplattform fürs Volk!
Ende der Diskussion:schief:

PFFF geh heulen im Keller, selbst auf PCGH gibt es genügend Konsolen Threads, auch wenn du es wohl nicht ertragen kannst ... :lol:
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Darum finde ich diese ganze Diskussion auch überflüssig. Killzone und das grottenschlechte Ryse sehen so oder so sehr gut aus, allerdings bringt einen das nicht viel wenn das eigentliche Spiele dahinter nur Durchschnitt(Killzone) oder einfach nur schlecht ist(Ryse). In 2 Jahren redet niemand mehr über diese Spiele.

Na ich hoffe du hast Ryse wenigstens mal angespielt. So schlecht wie du es hier hinstellst ist es überhaupt nicht.
Aber bleib ruhig bei deiner Meinung
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Ich finde es einfach nur traurig, dass weder Microsoft noch Sony in der Lage sind die Hardware entsprechend zu kalkulieren. :daumen2:

Wir haben nun 2014 und fast jeder neue Flachbildfernseher unsterstützt mittlerweile Full HD, also muss ich meine Konsole auch entsprechend planen! :schief:


Mir aber Latte, da ich "nativer" PC Zocker bin, interessiert mich das Versagen der großen Konsolen- Heinis nicht. :P :D
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Ich finde es einfach nur traurig, dass weder Microsoft noch Sony in der Lage sind die Hardware entsprechend zu kalkulieren. :daumen2:

Wir haben nun 2014 und fast jeder neue Flachbildfernseher unsterstützt mittlerweile Full HD, also muss ich meine Konsole auch entsprechend planen! :schief:


Mir aber Latte, da ich "nativer" PC Zocker bin, interessiert mich das Versagen der großen Konsolen- Heinis nicht. :P :D

Auch am Pc ist nicht alles "nativ" ;) siehe Frostbite Engine die Chroma Sub-Sampling benutzt und alle Farbwerte in 1/4 der Auflösung der Schwarz/Weiß Werte rendert. Auch werden die Effekte wie Partikel in maximal 480p gerendert und dann hochskaliert. Es ist also bei weitem nichts ungewöhnliches. Die Methode die GG benutzt ist, und das muss man zugeben neben all der Enttäuschung das sie nicht ganz offen waren, genial.
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Na ich hoffe du hast Ryse wenigstens mal angespielt. So schlecht wie du es hier hinstellst ist es überhaupt nicht.
Aber bleib ruhig bei deiner Meinung
Nein, habe ich nicht, da ich weder One noch PS besitze. Die 60% auf metacritic bei den vielen Bewertungen sprechen aber eine eindeutige Sprache und reichen aus um mir eine Meinung zu bilden.
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Nein, habe ich nicht, da ich weder One noch PS besitze. Die 60% auf metacritic bei den vielen Bewertungen sprechen aber eine eindeutige Sprache und reichen aus um mir eine Meinung zu bilden.

Dann nimm dein besten Kumpel und zock eine kurze Runde :D Es macht schon fun und ist brutal/brutal lustig xD
Wollte nicht flamen nur kurz sagen das es wirklich nicht soooooo schlecht ist, whatever :P
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Daher werden wir in Zukunft unser Bestes geben, um sprachlich genauer zu sein", so die Entwickler.
Achso, man hat sich natürlich nur unklar ausgedrückt. :ugly: Die wollen ihre Kunden doch wirklich für dumm verkaufen. Die vorgebrachten Vergleiche sind außerdem Blödsinn.

Laut ihrer Aussage verwenden viele Spiele in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Auflösungen. Beispielsweise werden Partikeleffekte oder Ambient Occlusion oft in niedrigerer Auflösung berechnet, teilweise sogar die gesamte Beleuchtung.

Ja und die Texturen auch... trotzdem ist in den letzten 50 Jahren niemand darauf gekommen native 1080p so wie Guerrilla Games zu definieren. :schief:
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Finde die Diskussion generell aberwitzig. Heutige konsolen schaffen gerade mal das oder besser fast gar nicht, was die letzte Generation(X360/PS3) hätten schaffen sollen und zwar HD. Seit letztes Jahr ist von 4K die rede von 3d brauchen wir nicht reden, selbst dazu fehlt die Rechenleistung. Ehrlich die konsolen haben nicht mal die rechenleistung bzw gerade mal eine steinalten GTX480. Das ist traurig. Und zu guter letzt ein bissel Irnoie. Bestimmt werden die Konsolen wirklich ausgereizt,vermutlich in 3 Jahren, aber dann Spiele ich wahrscheinlich auf einen 4K Monitor oder 4k occulus Rift Brille mit downsampling von 8k auf einer GTX Ultras super mega titan black edition mit 64GB VRAM GDDR6. Wer wirklich fullHD gamen will muss sich wahrscheinlich selber eine Konsole bauen mit ein Silverstone Raven Z ist dies auch möglich. Wird zwar im endeffekt teurer aber man hat wirklich fullHD ohne abstriche.

Hi, das mit deiner GTX480 meinst du jetzt aber nicht ernst? die Konsolen Einheiten sind schneller wie meine GTX 650 Ti Boost und mit der Karte die eine gute Mittelklasse Karte ist kann man alle Spiele in Full HD und "mindestens" auf Mittel Spielen die meisten sogar auf Anschlag... ohne Übertriebenes AA und Sampeln.

Und normalerweise würde auch die "Titan" ein Spiel packen trotz ein paar Rauchsäulen die mit PhysX in einem AC4 dargestellt werden.. Aber das sind ganz andere Märchen... die einen die Marketing Strategen Weis machen will... :-)
Gruß
 
Zurück