Also mal generell zur Ping-Zeit: Wichtig ist die ja ab einem gewissen Wert unbestritten, zumindest wenn man wirklich seriös spielt. Ich bin da ein bisschen "speziell", weil ich mich ab einem Lag in einem Liga-Spiel 20 Minuten aufregen kann. Also unternehme ich auch jeden Versuch rauszufinden, was man optimieren kann. Auch beim Bildschirmkauf ist Inputlag/Reaktionszeit für mich das Kriterium Nr. 1. Wer braucht schon eine schöne Farbdarstellung.

Fastpath-Option bieten die grossen Schweizer Anbieter nicht an. Die Pings zum Provider sind eigentlich völlig in Ordnung. Galube so um die 7ms wenn ich mich recht entsinne.
Betreffend dem Geld, dass ich anders investieren könnte: Das kann man immer, aber am PC gibt definitiv nichts mehr zu optimieren was mir zum Spielen sinnvoll erscheint und alles andere brauch ich nicht. Und die Kohle versaufen oder verrauchen ist nicht so meins.
Dann zur Karte generell: Sie ist gestern angekommen und ich kann jetzt mal als einziger der die Karte wirklich hat etwas dazu schreiben:
1. Installation: Problemlos, einstecken, Treiberdisc rein, passt.
2. Konfiguration: Sehr wenige Optionen, hätte mehr erwartet. Eigentlich hauptsächlich umschaltbar zwischen Game- und Arbeitsmodus. Im Moment noch K.A. was sich verändert.
3. Leistung subjektiv: So im ersten Test (ca. 1.5 Stunden gespielt), konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob ich meine Meinung noch ändere (vielleicht auch auf Servern wo ich generell einen schlechteren Ping oder mehr Lags habe).
4. Leistung gemessen: Habe mehrmals hintereinander die Netzwerkkarten onboard und Xeno nacheinander in Betrieb genommen und den Ping innerhalb des Spiels (Call of Duty 4) zu unserem Clan-Server in UK gestestet: Mit der Xeno war der Ping zwischen 1 und 2 ms tiefer:
Ping onboard: 45-46ms
Ping Xeno: 43-44ms
Das bewegt sich in einem Bereich, der sicher nicht gefühlt werden kann.
5. Voip: Kann ich im Moment noch nicht sagen, da ich Ventrilo verwende und zuerst mal schauen muss, ob sich das durch den Xeno Chip beschleunigen, bzw. auf selbem ausführen lässt.
6. Firewall: Funktioniert und lässt sich sehr einfach konfigurieren (einfacher als auf meinem Router). Im Gegensatz zum Router kann die Xeno-Firewall auch auf einer LAN nützlich sein.
7. Auswirkungen auf die Konjuktur: Definitiv positiv. Wer in der IT Branche arbeitet und demnächst seinen Job nicht verliert, denkt bitte kurz an mich und Leute wie ich.
Wünsche einen schönen Tag allerseits.

Stefan