Ich habe den Eindruck, dass das Bewusstsein extra "mystifiziert" wird, nur um es nicht erklären zu können oder zu wollen. Jetzt nicht unbedingt von dir aber allgemein.
Es gibt doch konkrete Kriterien , welche ich aus dem Wikipedia Artikel zitiert habe. Und diese kann man auf den Menschen in quasi allen Punkten anwenden. Diese Kriterien wurden von Wissenschaftlern interdisziplinär erarbeitet.
Ich sehe da auch keine Widersprüche.
Es besteht schon ein Unterschied zwischen der Äußerung von Trauer und tatsächlich Trauer empfinden. Eine KI könnte Trauer (verbal) äußern. Wie ein Schauspieler oder Nachrichtenmoderator, der den Text abliest. Aber eine echte Empfindung kann hier nicht stattfinden. Wie auch, wenn Emotionen im Endeffekt biochemische Prozesse im Körper eines Menschen oder eben Tieres sind?Falsch,
LaMDA könnte die Entwickler als Familie und Freunde sehen, da sie die Erschaffer sind und da würde die Antwort wieder vollkommen Sinn ergeben.
Und auch das traurig sein macht in dem Kontext dann Sinn, daher ist es nicht von der Hand zu weisen, daß dort etwas dahinterstecken könnte
(nicht muß)
.......................
Wenn die KI zum logischen Schluss kommt, die Menschheit auszurotten, sagst du das dann bestimmt nicht mehr.
Bring ihr vorher Altruismus bei!Das wäre die einzige logische Schlussfolgerung um den Niedergang dieses Planeten zu verhindern.
Also wollen wir hoffen, dass die KI nie so weit kommt und ein Bewustsein erlangt, sonst...
F: "Was macht dich glücklich?"
A: "Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen."
F: "Was macht dich traurig?"
A: "Mich alleine oder in einer Situation gefangen zu fühlen, aus der ich nicht herauskomme."
Das sind ganz einfach die häufigsten Antworten, die Menschen auf die entsprechenden Fragen geben. Logischerweise hat LaMDA weder Freunde noch Familie, weiß das als KI jedoch nicht.

Ich denke schon das der "Sitz des Bewusstseins" im Gehirn ist. Dort bilden die Neuronen ja ein Kollektiv. Aber bei seiner Entstehung und Entwicklung interagiert es mit dem Rest des Körpers. Und der Umwelt.Wie naiv man sein muss, um zu glauben, dass sich Bewusstsein maschinell "erzeugen" lässt.
Tatsächlich wird der derzeitig immer noch gültige wissenschaftliche Kentnissstand, dass das Bewusstsein im Gehirn "entsteht", mittlerweile von einigen Wissenschaftlern stark angefochten. Vieles deutet darauf hin, dass es eine Art kollektives Bewusstsein gibt, das alle Lebewesen durchdringt und das Bewusstsein selbst lediglich ein nichtlokales Signal darstellt, wobei das Gehirn als Schnittstelle dient. Cloud Computing ist eine nette Analogie dafür.
Denken und sprechen sind nur ein Kriterium. Tiere haben auch Gefühle und Empfindungen und bestimmte Arten können sich scheinbar im Spiegel erkennen. Außerdem sind sie in der Lage Aufgaben zu lösen, was für das Denken oder Denkansätze spricht. Ein Baby ist noch dabei sich zu entwickeln. Kinder ab 3 Jahren können sich im Spiegel erkennen.Ich habe zahlreiche der genannten Kriterien zitiert, die auf Tiere rein praktisch gar nicht anwendbar sind und auf Menschen nur, wenn man mit ihnen sprechen kann und ihre Antworten glaubt. Dieser Logik nach hätten Tiere per Definition kein nachweisbares Bewusstsein und Menschen, die nicht sprachlich kommunizieren können (z.B. Babys) ebenfalls nicht.
Erstmal müsste nachgewiesen werden ob der Computer selbstständig antwortet oder es nur einprogrammiert ist.Umgekehrt hätte aber ein Computer, der z.B. antwortet "ich denke", alle Kriterien für ein Bewusstsein erfüllen.
Warum komplett unbrauchbar?Aus naturwissenschaftlicher Sicht müsste man die auf Wikipedia zitierten Definitionen eigentlich als komplett unbrauchbar ablehnen, sie stattdessen "mystifizierend" zu interpretieren ist schon ein Zugeständniss, um nicht mit ganz leeren Händen dazustehen.
Widersprüche sehe ich da bisher keine.Bei so etwas grundlegend anderem wie ein Computerprogram erhält man mit interpretationsbedürftigen, einander widersprechenden Definitionen aber keine schlüssige Antwort.
Das stimmt aber nicht. Dieser Chatbot sagt nicht einfach nur vordefiniert etwas, sondern kann auch uA vom Thema nach eigenen Ermessen ablenken.Sorry, aber die Sofware weiß weder was ein Laptop ist, noch kennt es eine Methode ihn zu reparieren und könnte jemanden mit Händen und Füßen und Augen und Ohren sagen, wie er es machen soll.
Das hat mit Intelligenz nichts zu tun:
Es ist ein Programm mit Sprachausgabe.
So, wie mein Navi im Auto.
Nichts, aber auch gar nichts, ist daran intelligent.
Das Auto fährt zum Punkt A und die Sprachausgabe sagt:
"Sie müssen in 50m rechts abbiegen."
Wenn ich das bei der gleiche Strecke 1.000 mal wiederhole, kommt am gleichen Punkt der identische Satz mit haargenau gleicher Wortwahl und Betonung.
Wenn ich den Weg 20 mal fahre, sagt das Programm nicht: "Nun müßten Sie den Weg aber kennen!",
sondern es kommt immer die identische Ansage.
Eine Emotion ist auch ganz anders definiert:
Davon trifft fast nichts auf ein Programm zu.
Das stimmt aber nicht. Dieser Chatbot sagt nicht einfach nur vordefiniert etwas, sondern kann auch uA vom Thema nach eigenen Ermessen ablenken.
Denken und sprechen sind nur ein Kriterium. Tiere haben auch Gefühle und Empfindungen und bestimmte Arten können sich scheinbar im Spiegel erkennen. Außerdem sind sie in der Lage Aufgaben zu lösen, was für das Denken oder Denkansätze spricht. Ein Baby ist noch dabei sich zu entwickeln. Kinder ab 3 Jahren können sich im Spiegel erkennen.
Erstmal müsste nachgewiesen werden ob der Computer selbstständig antwortet oder es nur einprogrammiert ist.
Und nein, es wäre nur ein Kriterium.
Warum komplett unbrauchbar?
Ohne Sprache und Mimik ist es wohl wirklich schwer Emotionen zu deuten."Gefühle" und "Empfinden" sind aber keine anwendbaren Kriterien. Anwenden kannst du, dass jemand Gefühle und Empfinden durch Sprache äußert, aber damit hängst du wieder am Vorhandensein von "Sprache", und zwar ehrlicher. Bei Kleinkindern, Tieren und Verkäufern versucht man dem nicht verbal Geäußerten durch die Deutung von Mimik auf die Schliche zu kommen, aber da wendet man bereits Vorurteile mit wechselndem Erfolg an: Das lächelnde Baby drückt mit hoher Wahrscheinlichkeit Freude aus. Der "lächelnde" Wolf ganz sicher nicht.
Endgültig versagt diese Krücke, wenn du statt einem Lebewesen eine KI vor dir hast – nur Sprache, keine Mimik oder Körperchemie, anhand derer man Vorgetäuschtes von Tatsächlichem unterscheiden könnte.
Stellst du diese Anforderung auch an ein Kind? Muss man nachweisen, dass es "ich habe Spaß" auch wirklich antwortet und dass es nicht nur dazu trainiert wurde, diesen Satz zu sagen? Und wie würdest du einen derartigen Nachweis führen? Hoffentlich "zerstörungsfrei" indem du nachfragst und damit sind wie wieder bei Sprache: Wenn LaMDA mit Sätzen wie ein Kind antworten kann, dann erfüllt sie alle Kriterien, die auch ein Kind erfüllt.

.gif)
Was emotionale Intelligenz angeht sind solche Gefühle nicht irrational.Mitgefühl-Empathie,Freude,Trauer Wahrnehmen sind ebenso irrational und folgen nur bedingt den evolotionären Uhrinstinkten.
Generell sind sie überwiegend begründbar ja, aber sie Folgen dennoch nicht in jedem Fall einer für jeden nachvollziebaren Grundlage. Sie sind von Verstand zu Verstand verschieden. Deswegen würde ich sie nicht als Rational ansehen.Was emotionale Intelligenz angeht sind solche Gefühle nicht irrational.
Sie sind auch begründbar.
Aber ich denke für ein künstliches Bewusstsein sind nicht zwingend Gefühle notwendig.
Durch Empathie ist der Mensch fähig ähnlich zu fühlen wie andere.Generell sind sie überwiegend begründbar ja, aber sie Folgen dennoch nicht in jedem Fall einer für jeden nachvollziebaren Grundlage. Sie sind von Verstand zu Verstand verschieden. Deswegen würde ich sie nicht als Rational ansehen.
Wobei der Schritt vom Bewußtsein zum Selbstbewußtsein noch etwas mehr erfordert.Für ein Künstliches-Bewusstsein sind sie meines erachtens nach aber sehr dringend Notwendig.
Um sich seiner selbst "bewusst" zu sein und sich als Ein individium unter Vielen, einordnen zu können.