RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Meine Frage ob wir nicht auch in einer Simulation leben ist eine Anspielung auf einige SciFi Ideen.
Was wäre wenn uns alles nur vorgekaukelt wird? Wie in der Matrix?
Und das wir nicht mal Körper haben?
Gehirne die in großen Behältern schwimmen und denen ein Körper durch neuronale Feedbacks usw nur vorgespielt wird. Oder nicht mal Gehirne. Sondern künstliche neuronale Netze und wir denken wir sind organisch, aber sind es nicht mal.
100% auschliessen kann man das alles nicht. Aber es ist auch sehr unwahrscheinlich.
Weil man sich die Fragen stellen müsste:
- Wer macht sich diesen Aufwand?
- Warum macht er sich diesen Aufwand?
Ausserirdische höher entwickelte Spezies oder gottgleiche Wesen? Um den eigenen Forschungstrieb zu befriedigen?
Nein, ich glaube ja selber nicht daran. Ich denke das wäre auch alles zu komplex.
Was wäre wenn uns alles nur vorgekaukelt wird? Wie in der Matrix?
Und das wir nicht mal Körper haben?
Gehirne die in großen Behältern schwimmen und denen ein Körper durch neuronale Feedbacks usw nur vorgespielt wird. Oder nicht mal Gehirne. Sondern künstliche neuronale Netze und wir denken wir sind organisch, aber sind es nicht mal.
100% auschliessen kann man das alles nicht. Aber es ist auch sehr unwahrscheinlich.
Weil man sich die Fragen stellen müsste:
- Wer macht sich diesen Aufwand?
- Warum macht er sich diesen Aufwand?
Ausserirdische höher entwickelte Spezies oder gottgleiche Wesen? Um den eigenen Forschungstrieb zu befriedigen?
Nein, ich glaube ja selber nicht daran. Ich denke das wäre auch alles zu komplex.

Aber zum einen sind auch Kraken gute Verdächtige für "Bewusstsein haben" und zum anderen wissen wir ziemlich genau, dass der Rest des Zentralnervensystems nur bildbezogene elektrische Signale vom Auge bekommt. Also nichts, dass nicht auch einer Kamerabilder auswertenden Software zugänglich wäre.
Oder wie darf ich diese Aussage jetzt verstehen?