News KI-Beleuchtung LightGPT: Was steckt hinter dem "ChatGPT der Beleuchtungsindustrie"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu KI-Beleuchtung LightGPT: Was steckt hinter dem "ChatGPT der Beleuchtungsindustrie"?

Nun gibt es eine smarte Beleuchtung namens Lepro B1 mit dem KI-Tool LightGPT. Wir verraten, was hinter dem "ChatGPT der Beleuchtungsindustrie" steckt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: KI-Beleuchtung LightGPT: Was steckt hinter dem "ChatGPT der Beleuchtungsindustrie"?
 
Sorry, aber DER muß jetzt einfach mal sein...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mit LightGPT werden Lichteffekte passend zum emotionalen Zustand empfohlen. Hierzu analysiert ein Algorithmus die Stimmlage und den Gesichtsausdruck. Mittels Lepro-App lässt sich ein Selfie erstellen, ehe die KI dann versucht, die Mimik zu interpretieren und daraufhin dann die Farbeffekte der smarten Beleuchtung einstellt. Alternativ lassen sich auch die Stimmtöne analysieren. Wer möchte, kann für jede Stimmung einen eigenen Lichteffekt mittels Lepro-App generieren und automatisch starten lassen. Mit der Funktion LightBeats nimmt die Lepro-App etwa abgespielte Musik auf, um die Beleuchtung dem Rhythmus anzupassen.

Wer macht das bitte!?!?!?!? Klar, Smartphones hören eh ständig mit, etc. aber so ganz freiwillig den Londoner Xi Jinping der Stasi sich ins Wohnzimmer zu holen, ...

Ich glaube, das ist die Meldung der 2020er. Privatsphäre braucht man ja nur noch, wenn man was zu verbergen hat. ¯\_(ツ)_/¯ Hat ja eh schon jeder meine Daten. ¯\_(ツ)_/¯ Stellt euch doch nicht so an. ¯\_(ツ)_/¯ Du hast doch bestimmt auch Alexa oder Google. ¯\_(ツ)_/¯ TPM 2.0 ¯\_(ツ)_/¯

Sehe gerade, dass Xi schon 70 ist. Der Winterschlafspeck schmeichelt ihm!
 
ChatGPT wird weiter entwickelt und wird uns irgendwann alles geben was wir wollen...:ugly:
Wer es braucht soll es genießen...;)
 
Im Endeffekt also nur Blabla.

Fast alles davon ist stinknormaler SmartLight Kram.
Die einzig neue "Funktionalität" ist das Versprechen, Licht an Gefühlslagen anzupassen.

Das ist aus mehreren Gründen witzig bis gruselig.
Erstmal hat der Algorithmus in der App demnach nichts, aber auch gar nichts mit Lampen zu tun. Sondern ausschließlich mit Gesichtserkennung.
Welche Lichtstimmung dann "passt" kommt schlicht aus einer Datenbank.

Witzig ist es hauptsächlich, weil Licht selbstverständlich von jedem anders assoziiert wird und Gefühle ebenfalls nicht immer gleich ausgedrückt werden.
Es kann insofern nur Scheitern.
Gruselig wird es wenn man darüber nachdenkt wofür man den Algorithmus verwenden kann, wenn er doch nicht scheitert, weil genug Manpower rangesetzt wird.
 
Ich warte noch auf AlexaGPT, die dann im Schlafzimmer mal zur Abwechslung hilfreiche Tipps gibt, anstatt nur heimlich alles aufzuzeichnen. hahaha ^^ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen ein Chat GPT erfinden der für mich Arbeiten geht und Geld verdient damit ich Zuhause weiter sollchen Quatsch lesen kann. :bier: :lol:
SteamGPT wäre dann auch super, der an dem Zweitrechner dann den Pile of Shame abarbeitet, damit man selber mal Zeit für die Netflix-Bibliothek findet.
Immer nur per Tool die ganzen Sammelkarten und Errungenschaften zu 100% freizuschalten, anstatt diese mal zu spielen, das geht einem auch ganz schön auf den Sack.
Endlich keine "Spiele 1000 Multiplayerschlachten" , "Finde alle 200 Sammelitems im Spiel", oder "Schalte alle 10 Spielenden frei" Errungenschaften mehr verpassen. Yeah!
Allerdings brauche ich dann auch keinen Koreaner mehr, der das für mich erledigt, während ich schlafe, oder arbeite.
Und da sag noch mal einer, KI vernichtet keine Arbeitsplätze. ;-P
Die sollen ein Chat GPT erfinden der für mich Arbeiten geht und Geld verdient damit ich Zuhause weiter sollchen Quatsch lesen kann. :bier: :lol:

KI-Chatbot für Firmen: OpenAI veröffentlicht ChatGPT Enterprise​


wurde gerade bei Computerbase hochgeladen, wie von dir bestellt ^^

nie mehr Meetings etc. verpassen, garantierte 100% Anwesenheit und aktive Teilnahme mit guten Fragen und Vorschlägen :-) für die schlimmen Fälle unbedingt die Rufumleitung aktivieren udn dafür sorgen, dass die Tür klemmt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück