KHV / DA-Wandler bis 250€

A

Again

Guest
KHV / DA-Wandler bis 250€

Vorwort

Ich habe nun eine Woche lang Musik mit dem AKG K 701 genossen. Eines ist mir dabei deutlich aufgefallen: Der Beyerdynamic DT 990 Pro ist ein Kopfhörer, der den Bass hörbar verstärkt. Der AKG K 701 im Vergleich gibt die Quellen genau so wieder, wie sie aufgenommen wurden. Keine Erhöhung in den Höhen, Mitten oder Tiefen.

Soweit, so gut. Dennoch bin ich enttäuscht von dem AKG K 701.

Von der propagierten tollen Auflösung, dem detaillierten Klangbild und der Ortung verschiedener Instrumente habe ich nicht sehr viel mitbekommen.

Ich habe reihenweise CDs von Pop bis Rock, über Jazz und Soul, Chillout und Klassik sowie elektronische Musik gehört. Im Vergleich der beiden Kopfhörer konnte ich immer wieder nur feststellen, dass der AKG K 701 die Stücke sehr originalgetreu wiedergeben konnte. Von einer feineren Auflösung, einer breiteren Bühne oder einer besseren Ortung der Instrumente in orchestralen Stücken konnte ich jedoch nicht viel feststellen.

Überlegung
Die genutzten Quellen sind allesamt Musik CDs. Die Kopfhörer sind die beiden oben genannten. Das dritte Glied der Kette ist ein AV-Receiver, genauer gesagt der YAMAHA RX-V550. Ist es möglich, dass die Bauteile des Verstärkers (D/A-Wandler o.Ä.) nicht ausreichen, um das volle Potential der beiden Kopfhörer auszuschöpfen und somit größere Unterschiede der Kopfhörer darzustellen?

Ratschläge
Auf diese Überlegung hin habe ich mich beispielsweise beim Musikhaus Thomann erkundigt. Dort wurde mir geraten, mich entweder im Bereich der Kopfhörerverstärker und externen D/A-Wandler zu informieren, da meine Überlegung gar nicht so abwegig sein könnte.

Auf der anderen Seite lese ich hier und dort immer wieder, dass Verstärker nicht klingen. Egal ob Stereoverstärker oder Kopfhörerverstärker: Verstärker "klingen" nicht. So wurde es mir schon häufig gesagt. Wenn das bedeutet, dass ein Verstärker nicht das Klangbild verbessern kann (in Sachen Auflösung, Details und Präzision), dann erachte ich einen Verstärker nicht als sinnvoll. Denn "mehr Pegel" benötige ich nicht.

Was sagt ihr dazu? Und könnt ihr mir im Preisbereich bis 250€ eine Möglichkeit empfehlen, um noch mehr Potential aus den o.g. Kopfhörern zu holen?

Zurück