KH und Soundkarten Fragen

JeSterDay

Kabelverknoter(in)
Hallo, erst heute morgen früh hier angemeldet. Tolles Forum!

Habe mich schon immer gefragt warum man eigentlich keine Hifi Kopfhörer nimmt, stattdessen sich immer Headsets holt.
Nun bald steht bei mir ein neuer Umbau an und da wollte ich mir ein neues HS zulegen, aber jetzt lese ich hier das KH+Interface mehr Sinn macht.

Habe auch schon fleissig die Threads durchstöbert und auch den Einkaufsführer gelesen. Wirklich informativ und gut geschrieben. Thumbs up. Was mir als Laie noch gefehlt hat war ne Aufdröselung der Soundkarten, welche man haben sollte und wann man KHV braucht.

Nach Recherche kamen bei mir folgende Spezifikationen raus.

Das HS sollte geschlossen sein (will meine Frau nicht stören aber will auch nicht ihre Telefonate mithören). Ich werde zu 70% Computer spielen. Der Rest Musikhören oder Musik zusammenschneiden (spiele Gitarre und nehme manchmal auf, momentan noch mit Handy)
Aufgrunddessen habe ich mir das Beyerdynamic dt-770 80ohm rausgesucht.

Die Frage ist, welche von den 3472409 Asus Xonar Soundkarten ist die Richtige. Zum anderen, wenn ich ein Rode NT5 Kondesator Micro habe, reicht dann nicht auch nen Interface das ich fürs mic eh brauche?
Zb. Focusrite Saffire 6 USB , brauch halt Phantomspeisung
Das Focusrite ist gewählt weil es eigentlich das beste ist das mit Windows 7 64 klarkommt. (in dem Preissegment). Daran kann ich ja auch das HS anschliessen dann oder sehe ich da was falsch?!

Vielen Dank für Feedback!

Grüße

Also mit Mikro und Interface kenn ich mich nicht aus, daher kann ich dir dazu nichts sagen :D

Der Beyerdynamic DT-770 ist extrem basslastig. Und wenn du selber Musik zusammenschneiden (auch abmischen?) willst, solltest du besser einen eher neutralen Kopfhörer nehmen, z.B. von AKG.

Ab wann man genau einen KHV braucht, kann man so pauschal nicht sagen. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Gut wäre auch wenn du probehören gehst, da wäre allerdings dein Wohnort interessant.

Najo nehme nur Gitarre einzeln ab, fingerpicking. Gegen Basslastigkeit habe ich nix. Aber extrem basslastig hört sich an als ob es an der Grenze des Ertragbaren wäre?! Wie geschrieben ist der Haupteil zocken, machmal höre ich beim zocken auch Musik nebenbei (Starcraft 2 bspw).

Das mit dem Micro und dem Interface habe ich vielleicht falsch ausgedrückt. Ein Interface ist das gleiche wie eine Soundkarte. Eben in dem Fall eine externe. Das ich daran ein micro anschliessen kann ist auch klar.
Nur die Frage ob ich diese Art von externer Soundkarte auch für das HS nutzen kann fürs zocken und jmd Erfahrung hat wie der Vergleich zb. zum Asus Xonar ist.

Wo wir dabei sind, wenn ich mich für ein Asus Xonar entschliessen sollte und das dt 770 nehme, welches wäre das richtige Xonar? Auf alternate sind ziemlich viele zu ziemlich vielen Preisen.
Und wenn ich die genante Kombo nehme, brauch ich dann KHV?

btw. ich wohn in Münster.

Naja, an der Grenze des ertragbaren vielleicht nicht, aber es der Basstärkste KH den ich kenne :D Es gibt auch noch andere geschlossene Kopfhörer, wie z.B. den Shure SRH84 oder Ultrasone HFI-780. Ich kann dir wirklich nur empfehlen probehören zu gehen, wo wohnst du denn? Oder alternativ 3 Kopfhörer bei Thomann bestellen und 2 zurückschicken.

Du kannst den KH natürlich auch an das Interface hängen, hab nur keinen Plan wie die Soundqualität da gegenüber den Xonars ist :D
Optimal für gute Kopfhörer ist eine Asus Xonar Essence STX, aber nicht unbedingt notwendig. Sie hat halt nur einen integrierten KHV, welcher für 600-Ohm-Beyers oder z.B. den fast schon AKG K701 notwendig ist und für Kopfhörer darunter auch sinnvoll. Eine Xonar DX aber reicht auch für sehr gute Soundqualität, zumindestens bei meinem DT-990 (also auch beim DT-770).

Was ich aber für sinnvoll halten würde, ist den KH auch am Interface anschließen, aber noch je nach Kopfhörer einen KHV von Fiio z.B. dazwischenschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir sowieso ein schon recht teures Interface kaufst kannst du auch einfach den KH daran betreiben. Gegenüber einer Xonar wird da wenig klanglicher Unterschied sein, wenn nicht das Interface sogar überlegen ist. Was du halt bei einer Xonar hättest wären die ganzen Dolby Features, die du so beim Interface halt nicht hast. Wenn du damit klar kommst, dann spar dir das Geld für eine extra Soundkarte.

Achja, ein Beyer DT770, egal welcher, braucht nun wirklich keinen KHV.

Reicht die Asus Xonar DG? Ja recht billig mit 34 euronen^^
Wie ich oben schon schrieb, wohn ich in MÜnster ;-)
Aber Dank Dir schon mal für deine Mühen!

EDIT:

Die Frage mit dem INterface extern und Rode kam für mich auf da ich etwas zur Aufnahme suche und zwischen dem Zoom H2n und halt der oben genannten Kombo überlegt habe. Dank der ganzen Vorteile des Zooms habe ich mich eigentlich dafür entschieden.
Die neue Erkenntnis ne Soundkarte für nen Pc zu kaufen hat das Feuer nochmals entfacht ;-)

Holt zwar nicht das maximale aus dem KH, aber reicht fürs erste auch ;)
Das mit Münster hab ich überlesen :D Du kannst ja mal hier und hier nachfragen, was die für Kopfhörer in deinem Preisbereich haben und wegen probehören nachfragen. Oder du fährst mal nach Dortmund zu Madooma. Der Laden hat eine riesige Auswahl, mit die beste in ganz Deutschland was man so liest, das lohnt sich extrem. Und die Preis sind auch top. Ich hab da meinen KH auch gekauft.

Aber wenn du eh ein so teures Interface kaufen willst, schließ den KH ruhig da an. Besser als die DG wird das auf jeden Fall klingen.

Wie bereits Lee geschrieben hat, wenn du die Futures wie z.B. Dolby Headphone zum zocken nicht brauchst und sowieso das oben genannte Interface kaufst würde ich mir die extra Soundkarte sparen.

So ich werd ins in den Indupark (Madooma) fahren, sind ja nur 50km und dort mal alles austesten :-)
Berichte später mal!

Willst du mit dem Interface auch "live play" machen , also quasi den Sound, den du vom Instrument aufnimmst, gleichzeitig wieder abspielen?
Weil dann solltest du dir das Presonus 22 oder 44 VSL anschauen (je nachdem wie viele Inputs du brauchst)
Das ist von den Latenzen her am besten von den günstigen USB-Interfaces

Zwar schon bischen her, aber damit der Thread auch zum Abschluss kommt und Leute die vor einer ähnlichen Frage stehen auch wissen für was ich mich entschieden habe, nen kurzes Review.

War bei Madooma, netter Laden, war der einzige Kunde und habe somit die Möglichkeit gehabt der intesiven Betreuung und konnte einige Kopfhörer ausprobieren. Leider hatten sie die von mir fav. Beyerdynamic dt770 nur in der 600 Ohm Fassung. Fand Sie aber vom Tragekomfort (nicht zu schwer, sitzt Bombenfest und sehr angenehm) von allen Testkandidaten am besten. Habe Shure, AKG, Ultrasone und Beyerdynamic getestet. Sollte ein geschlossenes Modell sein.
Oftmals waren die KH aber in der kleinstmöglichen Größeneinstellung doch ein Tick zu groß. Sodass die KH nicht perfekt meine Ohren umschlossen. Am besten war neben dem Beyerd. noch der SHURE SRH 840 prof. Studio Kopfhörer SRH840 / MADOOMA Kopfhörer. Tragekomfort auch super aber im Gegensatz zum Beyerd. noch ne Ecke schwerer. Für lange zocksession somit bedingt geeignet.

Sie klangen dafür alle sehr linear, musste aber feststellen das mir der Sound doch teilweise zu wenig Bass hatte. (bei den getesteten Modellen). Und ich fürs Spielen/ Musik hören nicht unbedingt 100% linearen Sound brauche. Fürs Musik abmischen wirds wohl schwieriger, werde mir vielleicht dann in Zukunft nochmal für Hifi ne 600 ohm variante besorgen (der Madooma Verkäufer sagte mir auch das ein Kollege zum abmischen seit jahren nur auf die 600 ohm variante von beyerdynamic schwört)

Im Endeffekt habe ich mir dann den dt770 in der 80 Ohm variante bestellt, dazu ne Asus Xonar DT und das Zalman 6 euro Micro.

Bin sehr zufrieden, sehr geiler Klang, die KH weisen eine gute Qualität auf, sehr stabil und wertig. Der Tragekomfort für mich (habe nicht so den Riesen kopf und wiege auch nur 77kg bei 1,84m) ist perfekt. Auch meine zierliche Frau kann den Kh tragen und sitzt wie angegossen.
Nach paar Wochen kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen.Das er zu Basslastig ist wie er oft beschrieben wurde, kann ich nicht bestätigen. Im Vergleich zu anderen wohl schon basslastiger, aber für meine Begriffe niemals störend, sondern passt harmonisch. Gerade bei Musik oder spielen soll es ja mehr rumsen (und wer zum Konzert geht will ja auch nen bischen rumms spüren ;-))

Also abschliessend:

Tragekomfort: Perfekt, auch für kleinere Menschen, bei größeren Köpfen könnte er zu klein sein (auf jeden Fall testen)
Haptik/Verarbeitung: Fühlt sich gut an man hat das gefühl ein sehr wertiges Produkt in d n Händen zu halten, alles in feinster Quailität, nichts wackelt o.ä. Lieferumfang nichts dabei ausser das man man die große klinke abschrauben kann und darunter die 3,5mm Klinke sitzt.
Optik: Fand ihn auch vom Design neben den Shure am ansprechensten. AKG zB. Gefallen mir optisch nicht so.
Sound: Jeder hat andere Präferenzen, deswegen testen. Ich aber finde das die Mitten und Höhen gut aufgelöst werden. Der bass ist gut, aber nicht zu aufdringlich. Insgesamt ein harmonisches warmes Klangbild.

Der Kopfhörer ist in der 80 Ohm Variante auf jeden Fall geeignet ohne Verstärkung betrieben zu werden. Musik auf vollster Laustärke kommt an die Grenze des erträglichen (bei best. Titeln).
Habe mich bewusst gegen die 250 Ohm Variante entschieden, weil ich a) mehr Bass wollte und b) die 80 Ohm Variante ein glattes Kabel hat und die 250ohm Variante auf ein Spiralkabel setzt. Für mich für PC Arbeiten/Spielen nicht unerheblich.

Eins noch, solltet Ihr Rauschen feststellen in verb. mit einer Asus Xonar: Stellt den Haken aus bei der Signalverstärkung. (bzw ist eher ein Knopf wo SVN drauf steht) Also der Haken auf der Asus Oberfläche der den Sound lauter macht. Der Haken bewirkt das alle Geräusche/Musik auf ein gleiches level angehoben werden, somit kommt es gerade am Anfang und Ende von Titeln oder jutube videos zu anschwellenden Rauschen was nervig ist.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe von Euch, besonders an Pommesmann für den Tip mit Madooma etc. :daumen:

P.S. Ich werde für Aufnahmen auf das Zoom H2n setzen. Somit brauch ich kein extra kond. Micro und externes Interface.
Trotzdem Danke für die Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Wo finde ich den Haken der das Rauschen unterdrückt?
Habe nämlich wenn kein ton kommt ein kleines Rauschen im KH.

Zurück