AW: KH+SoKa+Mic gesucht bis 200€
Ja denke ich auch wie du oben genannt hast selbst i ein 50 € kh wird mein headset um längen schlagen deswegen brauche ICH mich nicht von sowas zu beunruhigen lassen
.Mich verwundert halt nur echt das du sagt das ich einen solchen KH auch mit onboard betreiben kann hätte ich nicht gedacht
.Ach mir fällt gerade auch ein ich habe mir das mic angesehen was du mir dazu empfolen hast und das hat ja auch so nen stecker womit man das direkt am KH anschließen könnte, und beim Fidelo habe ich kein solchen stecker gefunden :S hätte der Fidelo einen solchen ?
Natürlich hat der Fidelio einen solchen. Das Kabel ist rausnehmbar, dann ist die Buchse frei - das ist auch das Prinzip dieses Mikrofons
Für das Custom One Pro geht das genauso, allerdings passt da das Reloop afaik bauartbedingt nicht rein (Plastik am Stecker des Reloop-Mic stört) ->
beyerdynamic Custom Headset Gear Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist allerdings unverhältnismäßig teuer und starken Produktionsschwankungen unterlegen, weswegen ich es nur bedingt empfehlen würde und dann doch lieber ein wenig Plastik vom Reloop-Mic wegschnitzen würde.
Ebenso gibt's da noch weitere Lösungen, beispielsweise von
BoomPro Microphone - V-MODA für deren Kopfhörer (M-80, Lp² und M-100), das Boom-Mic gibt's allerdings nur per Import.
Andere Lösung wäre noch so ein Headset-Kabel, welches bei mobilen Kopfhörern mittlerweile sehr üblich ist (bsp Focal Spirit One, V-Moda-KH, Senn Momentum), gibt's auch von V-Moda zu kaufen:
1 Button SpeakEasy Cable w Mic
Funktioniert auch sehr gut, benötigt dann aber für den klassischen PC einen Adapter, um das Mikro verfügbar zu machen:
VoIP/PC Mic Adapter - V-MODA (Auch nur Import, gibt's aber auch von anderen Herstellern auf Amazon günstiger)
Kompatibel zu all diesen Lösungen ist dann eben jeder KH, der ein herausnehmbares Kabel hat. Der X1 wäre für deine Anforderungen sehr gut geeignet, der Custom One pro und der V-Moda Lp2 als geschlossene, aber dem X1 unterlegene Lösung auch. Dann gibt's noch zig weitere Modelle, die dir aber vermutlich zu wenig Bass haben werden.
Was die OnBoard-Soundkarte betrifft, so sind viele Kopfhörer auch als mobile für's Handy, oder einfach Impedanzarme bzw. sensible konzipiert und benötigen keine großartige Verstärkung.
Ein DT770 / 990 zB mit 250 Ohm und lediglich 96db Kennschallpegel kann vom klassischen OnBoard natürlich auch noch betrieben werden, klingt dann aber nicht so dolle. Man muss mit Lautstärkeeinbrüchen und häufig auch (viele User nehmen sowas aber nicht unbedingt wahr, auch häufig weil ihnen der Vergleich zum besseren fehlt) Dynamikeinbrüchen, weniger Details, schwammigerem Klang, über/unterbetonung gewisser Frequenzen und ähnlichem rechnen.
NICHT dass ich sage, OnBoard ist für KH wie dem X1 oder COP optimal, nur dass es einigermaßen gut geht ohne großartige Einbrüche in den erwähnten Punkten zu haben. Eine vernünftige Soundkarte und ein Verstärker holen aber nochmal weitaus mehr aus den KH heraus, als du dir vorstellen kannst. bei dem Budget von 200€ halte ich es eben für den schlaueren Schritt, den besseren KH ohne Soundkarte zu kaufen und diese dann, wenn der Geldbeutel wieder aufgefüllt ist, dementsprechend abzulösen, durch kauf einer vernünftigen Soundkarte, je nach Bedarf.
Viele sagen, dass ca. 80% des Klangs vom KH selbst kommt, das stimmt aber nur bei manchen KH-Modellen. Nimmt man ganz krasse Beispiele, zB den AKG K701 oder den Senn HD800, einen HE-6 oder LCD-3, so wird 80% des Klangs vom OnBoard-Sound eher vernichtet. Problem dabei ist natürlich, dass so pauschale Aussagen natürlich auch objektiv gesehen nicht immer zutreffen, genauso wie wenige solch teure Kopfhörer haben, geschweige denn an so "grausamen" Quellen betreiben. Dazu kommt, dass metrische Skalen wie die Prozentuale für Audio eigentlich nicht geeignet sind und die 10% des Anderen meine 100% in Sachen Klang seien können.