KH+SoKa - ~300 €

crae

Software-Overclocker(in)
KH+SoKa - ~300 €

Guten Tag,

ich suche einen neuen Kopfhörer und dazu eine passende Soundkarte. Haupteinsatzgebiet ist Gaming (80%), Rest Musik hören (Rock, Dubstep/EDM). Sollte sich also fürs kompetetive Spielen eignen, aber trotzdem guten Sound haben.
Hauptsächlich spiele ich Shooter, in denen man ja die Steps der Gegner hören muss/sollte, aber ich spiele auch gerne RPGs und da ist einfach ein allgemein guter Sound wichtig. Ein weitere Vorraussetzung ist, dass die Soundkarte extern sein muss, da ich einen "Fertig-PC" besitze und beim Öffnen die Garantie verlieren würde.

Zuletzt wollte ich noch fragen, wie es sich mit dem Mikrofon verhält. Im Moment verwende ich ein Samson Meteor Mic, welches sich hervorragend für TS eignet. Allerdings möchte ich demnächst auch ein paar Videos aufnehmen, da ist die Sprachqualität wichtiger und ich muss vermutlich aufrüsten. Muss das schon bei der Soundkarte berücksichtigt werden bzw. werden da bestimmte Schnittstellen oder Eigenschaften der Soundkarte in Verbindung mit Mikrofonen im höheren Preissegment vorrausgesetzt oder arbeiten die autark? Wäre ersteres der Fall wäre das auf jedenfall auch ein Kriterium.

Budget liegt bei ca. 300, max. 350 Euro, ich damit lässt sich was anfangen :D

Mein System:
i5 6600k
16GB DDR4 RAM
GTX 970
1TB HDD
256GB SSD
integriertes Soundsystem von Bang&Olufsen (aber OEM von daher wahrscheinlich Mist)
Samson Meteor Mic

mfg, crae

AW: KH+SoKa - ~300 €

Mhm...wiedermal der Standardsatz..."am besten in den HiFi Laden gehen und KH ausprobieren."

einige Empfehlungen:
AKG 612/702/701
ATH AD500X / AD700X
BD DT 990 / 880
Sennheiser HD558 / HD 598
(alle offene KH....)

bei der Soundkarte würde sich ein Audiointerface in Richtung Focusrite Scarlett 2i2 anbieten, da du später auch ordentliche Mics anshließen willst.

Bis jetzt wurden nur offene Kopfhörer vorgeschlagen. Geschlossene Kopfhörer haben den Vorteil, dass man (a) Störgeräusche in der Umgebung viel weniger wahrnimmt, und (b) die Umgebung nicht mehr so stark hört, was gerade auf den Kopfhörern läuft (z.B. wenn noch jemand anderes im Raum ist während man Musik hört oder zockt). Ich persönlich würde daher immer geschlossene Kopfhörer kaufen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Bei geschlossenen Kopfhörern wären die Beyerdynamic DT 770 Pro sehr zu empfehlen. Die besitze ich seit einigen Jahren, und bin sehr zufrieden :) Die sind aufgrund der großen Ohrmuscheln super bequem, auch nach stundenlangem Tragen. Die berühren nämlich gar nicht das Ohr selbst, sondern nur den Kopf darum herum.

Nur so zur Info. Ich hab mir 2 zum Ausprobieren bestellt gehabt, Philips Fidelio X2 und Sennheiser HD 598. Nach dem ich Fidelio anprobiert habe, kam HD 598 nicht mehr in Frage , allen wegen Tragekomfort.

Offene KH bieten im Vergleich zu Geschlossenen den Vorteil, dass die Bühne viel größer ist(....Ortung) und solange man keinen Rocker im Raum hat sollten Umgebungsgeräusche kein Problem sein. Typischerweise haben geschlossene KH mehr Bass.

@REAP: Das Zalman ist ein klarer Rückschritt im Vergleich zu seinem GoMic. Beim Fiio wäre ich bei dir, denn den DAC würde ich auch empfehlen, wenn er nicht erwähnt hätte, dass er später noch ein ordentiches Mic verwenden möchte.

Offene KH bieten im Vergleich zu Geschlossenen den Vorteil, dass die Bühne viel größer ist(....Ortung) und solange man keinen Rocker im Raum hat sollten Umgebungsgeräusche kein Problem sein.

Ich würde hier definitiv eher geschlossene Kopfhörer empfehlen. Offene Kopfhörer sind sobald Mikrofone in der Nähe stehen einfach weniger geeignet. Da der TE Aufnahmen machen will, sollte man das definitiv berücksichtigen.

Wie laut hört ihr, dass man mit offenen kh alles raushört? Eine andere Person im Raum wird definitiv nicht gestört.

Wie laut hört ihr, dass man mit offenen kh alles raushört? Eine andere Person im Raum wird definitiv nicht gestört.

Und was ist dann deiner Ansicht nach überhaupt der Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern? :P :)

Das Argument von intel64gamer ist schon gut. Wenn der TE mit einem Mikrofon aufnehmen will (welches naturgemäß sehr nahe an den Kopfhörern sein muss), dann würde man da bei offenen Kopfhörern definitiv Störgeräusche hören.

Definitiv? Hast du das schon ausprobiert? Der Unterschied ist der besagte, jedoch ist das noch lange nicht so laut wie von dir und ihm gesagt, andere Personen gestört werden, oder das in der Aufnahme drinnen ist.

Kommt darauf was die anderen Personen machen. Meine Freundin fühlte sich beim lesen definitiv gestört. ;)

Definitiv? Hast du das schon ausprobiert? Der Unterschied ist der besagte, jedoch ist das noch lange nicht so laut wie von dir und ihm gesagt, andere Personen gestört werden, oder das in der Aufnahme drinnen ist.

Ich habe es schon oft ausprobiert. Ich war früher im Besitz von offenen Kopfhörern. Da ich beruflich viel unterwegs bin, höre ich häufig in den Fernzügen der Deutschen Bahn Musik mit meinen Kopfhörern. Früher wurde ich regelmäßig von Mitreisenden angesprochen, die sich von den Störgeräuschen meiner Musik belästigt fühlten (obwohl ich beim besten Willen nicht sehr laut höre). Seit ich geschlossene Kopfhörer besitze, ist mir das noch nicht wieder passiert.

Und den Effekt, dass man bei "Let's Play"-Youtube-Videos Störgeräusche von den Kopfhörern im Tonkanal hat, habe ich schon sehr häufig bei solchen Videos gesehen/gehört. Im Prinzip würde es ja nicht stören, wenn etwas vom Spiel-Sound im Hintergrund ist, aber das was außen durch die Kopfhörer durchdringt und wieder vom Mikrofon aufgefangen wird, klingt dann doch ziemlich verzerrt - hört sich nicht so schön an.

Also ich hatte das mit meinen dt990 und blue snowball noch nie. Auch wenn jemand direkt neben mir sitzt, fühlt er sich nicht gestört.

Dann hatte ich vielleicht einfach nur Pech mit meinen Mitreisenden :) Bin trotzdem ein großer Fan meiner DT 770 Pro. Wahrscheinlich wird man weder bei den DT 770 noch bei den DT 990 den Kauf bereuen. Ist halt Geschmackssache, ob man eher auf das geschlossene oder das offene Konzept steht.

Ein offener Kopfhörer ist auch nicht fürs Reisen gedacht.
Und wenn wir von geschlossenen Hörern Reden sind die DT 770 auch nicht der Weisheit letzter Schluss...soll Leute geben, denen M50X lieber sind. (von Beats-Fans will jetzt niemand reden :D)
Für den Heimgebrauch sind normalerweise offene einfach angenehmer, aber wie immer bei Kopfhörern hilft hier nur Probehören, was dir pers. am meisten Spaß macht.

Und wenn wir von geschlossenen Hörern Reden sind die DT 770 auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Selbstverständlich nicht, sieht man allein am Preis... Man kann locker auch 1000 Euro für einen Kopfhörer ausgeben :) Der DT 770 Pro bietet für seinen relativ niedrigen Preis eben einen relativ guten Klang und ist für seine Preisklasse äußerst robust aufgebaut (keine tragenden Teile aus Kunststoff, alle Ersatzteile einzeln erhältlich), mehr nicht. Außerdem sind die Ansprüche an Kopfhörer sehr subjektiv und von Person zu Person verschieden.

wie immer bei Kopfhörern hilft hier nur Probehören, was dir pers. am meisten Spaß macht.

Genau so ist es. Das würde ich dem TE auch auf jeden Fall empfehlen. Entweder mal in einem Fachgeschäft verschiedene Modelle aufsetzen. Oder mehrere bestellen, zu Hause gründlich vergleichen, und die anderen im Rahmen des Widerrufsrechts wieder hinschicken (auch wenn das eigentlich nicht nett dem Händler gegebüber ist...).

Also eine Option zum Probehören hab ich leider nicht, da bei mir in der Nähe kein Geschäft dafür steht. Allerdings habe ich den dt770 schon aufgehabt (hat n Kumpel) und der Tragekomfort ist mMn sehr gut, weswegen ich auch zu Beyerdynamic tendieren würden.

Was würdet ihr mir da empfehlen. Dt 770 ist geschlossen, ist der dt 880 besser geeignet? Geschlossen muss es ja anscheinend für Videos schon sein. Dann kommt noch die (externe) Soundkarte, welche würde da am besten dazu passen (wie gesagt auch für das Mic)? Die Focusrite Scarlett 2i2, die schon empfohlen wurde?

mfg, alex

Also viele Versender (thomann, etc. ) lassen dich die Kopfhörer gratis zurückschicken.

990 ist offen;)

Zurück