KH+Mic/HS? mit/ohne Kabel?

Knappe Franz

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich brauche ein neues Headset (oder KH/mic). Im Moment benutze ich ein billig-Headset mit Null Tragekomfort und von Klangqualität mag ich gar nicht sprechen. Da ich im Moment in einer Umgebung wohne, in der es keine Menschen gibt, die sich an meiner lauten Musik stören, höre ich diese auch gern über meine Boxen. Leider zieh ich in nem halben Jahr in eine WG - damit brauch ich vernünftige Kopfhörer zum Musikhören. Zum anderen bin ich viel am skypen - seis zum reinen telefonieren als auch während ausgedehnter Zockabende. Daher lege ich viel Wert auf ein vernünftiges Mikrofon.

Ich häng ja jetzt noch per Kabel am Rechner fest, hab mir aber schön oft gewünscht mich mich auch mal mehr als 2 m von selbigem zu entfernen. Insofern hab ich darüber nachgedacht mir ein Funkheadset anzuschaffen. Allerdings mach ich mir da Sorgen bei Sprach- und Klangqualität - berechtigt?

Hab mich ja nun schon ein bisschen durch das Forum hier gelesen und musste feststellen, dass ihr zum Großteil Fans von Kopfhörer und Mikro einzeln seit. Das würde ja die Funk-Lösung komplett ausschließen. Kann euch aber gut verstehen, dass man so am günstigesten gute Qualität bekommt :)

Also, zusammengefasst: Ich brauche was zum genussvollen Musikhören und vernünftigem Skypen, evtl. mobil für nicht mehr als 150 €. Also Grundsubstanz habe ich als Soundkarte eine SpeedLink SL-8866-SRD 5.1 PCI zu bieten. Aber wie ich euch kenne, wird die gleich zerfleischt :D

Also, ich hoffe, ihr könnt mich ein bisschen beraten, da ich zwar selbst nach Geräten suchen kann, aber die Beschreibungen und Daten mir ja nicht im Detail sagen, wie das Teil nun Klingt... Danke für eure Hilfe!

Du hast alles richtig erfasst. ^^

Bei den Funksachen müsst ich erst selbst gucken, da hab ich mich noch gar net mit beschäftigt.

Als Einstieg kannste ja mal hier gucken: http://extreme.pcgameshardware.de/sound/37416-headset-bis-ca-120-ohne-leder.html

Das trifft in etwa dein Budget. Wobei man sicher noch einen besseren KH für dich finden kann. Von Headsets raten, wie schon richtig erkannt, die meisten hier ab, mich eingeschlossen.

Nun ja, die Soundkarte...das machen wir später. :D

Ich hab mir grad mal das Speed-Link Pure Voice Micro angeguckt. Das gibts ja nu mit USB und Klinke. Da stellt sich mir Audio-Noob natürlich die Frage: Was ist besser?

Ich hab im Moment das Problem, dass ich durch das Mikro nur sehr leise zu hören bin (von diversen Gesprächspartnern bestätigt). Das Problem hatte ich mit alter Soundkarte und altem Rechner nicht. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, obs an der Sopundkarte oder am Mikro liegt und sich diese Ursache durch USB dementsprechend beheben ließe??

Hat zufällig jemand Erfahrungen sowohl mit Sennheiser PC 350 als auch mit AKG 530 und könnte die beiden Geräte vom Klangbild vergleichen? Stimmt es, dass der Bass beim Sennheiser zu kurz kommt? Ist der beim AKG besser?

Und noch was: Sind bei meiner Soundkarte (s.o.) überhaupt Unterschiede zwischen Denon AH-D 1001 und AKG 530 hörbar?

Also ich hab mir jetzt das AKG 530 und das Speed-Link Micro geholt - und bin bisher sehr zufrieden damit! Auch wenn das Mikro jetzt so gut ist, dass alle - also auch Tastaturklicken und so ziemlich laut über Skype überträgt ;) Aber das geht schon^^

Danke für eure Ratschläge! Vielleicht steig ich irgendwann auf Denon um, wenn ich mal zu viel Geld haben sollte und vorher die Möglichkeit zum Probehören bekomme...

lg, Knappe Franz

Zurück