KH für Metal aller Art gesucht

_maxe

PC-Selbstbauer(in)
KH für Metal aller Art gesucht

Hallo an alle

auch im Bereich des Sound's greife ich wieder auf die tolle Beratung in diesem Forum zu, da ich bis jetzt noch nicht enttäuscht wurde.

Suche ein Kopfhörer für zum größtenteil Musik, nebenbei noch etwas TS und ganz selten mal Musik aus Spielen, Filme. Keine Ortung oder sowas..

Höre sogut wie nur Metal, sehr facettenreich von Power/Speed-Metal (Höhere Stimmlange vom Sänger, Schnell) bis zu Death-Metal (Tiefe Stimmlage, basslastiger).

Habe mir den Sticky oben im Forum hier durch gelesen und auf eine Neutrale Auslegung des Kopfhörers geachtet, da ich ja sowohl Musik mit höhen habe als auch mit tiefen
( wenn dieser Gedankengang falsch war ist meine vorauswahl natürlich quatsch^^ )

Fischer Audio FA-011 - HEADSOUND audio
Soll neutral klingen, Preis ist auch okay. Benötigt laut sticky jedoch einen Verstärker.

Stereo-Kopfhoerer img Stage Line MD-6800: Amazon.de: Musikinstrumente
Stark betonte höhen, jedoch ist hier der Preis sehr niedrig. Deshalb steht er auch mal auf meiner Liste :)

AKG K-612 Pro
Die Beschreibung "warmer Klang" klingt toll, neutral soll er auch sein. Jedoch etwas teurer wie der Fischer und benötigt dazu noch einen KHV.

Focal Spirit One S Kopfhörer günstig kaufen - MeinPaket.de
Aufgrund der häufigen empfehlung steht der auch auf meiner Liste. Preis ist hoch, aber laut Sticky benötigt man dafür nicht unbedingt einen KHV wie beim AKG.


Eine Kurze zusammenfasssung was ich mir von meinem neuen KH erhoffe:

Geeignet für meinen Musik Geschmack ( kann auch gerne 2-3 links posten wenn erwünscht )
Bequem - Arbeite und Spiele am Rechner, sitze also gut und gerne mal so 6 Stunden dran und in diesen sollte ich nicht das gefühl bekommen
das meine Ohren gleich abfallen. Außerdem trage ich Brille
Robust - Sollte schon was aushalten das Kerlchen ( möglichkeit vllt auch dsa kabel abzunehmen im falle einen Kabelbruches. )

Später fällt mir sicher noch ein Punkt ein, aber das war erstmal das wichtigste. Falls ihr noch Infos benötigt versuche ich diese zeitnah nachzuliefen.

Gruß, maxe.
 
AW: KH für Metal aller Art gesucht

Hi maxe

Dann fang ich mal an :D

Wie legst du dein Budget fest? Deine Vorschläge sind im Preis Unterschiedlich, ich gehe aber nicht davon aus, dass du jetzt 300 euro ausgeben willst. Hast du ein Audio Fachgeschäft in deiner Nähe, wo du KH's Probehören kannst? Auch vom Tragekomfort und dass die KH's die Brillenbügel nicht an deinen Kopf drücken, das wäre weniger gut.
Beyerdynamic ist bequem im tragen. DT770 (geschlossen) DT 880 (halboffen) und DT990 (offen) SInd sich im Klang ähnlich, haben aber alle 3 eine andere Abstimmung. Zudem ist das Kabel nicht austauschbar. Ein KHV ist nicht zwingend notwendig, eine Soundkarte/Onboard Sound reicht hier aus, holt aber nicht das Optimum vom Klang heraus.
CoP beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kann ich auch empfehlen, Kabel austauschbar und die Velourpolster vom DT700 sollten auf den CoP passen. Ich habe es an mehreren Orten gelesen.

Probe- tragen/Hören ist wichtig, wenn du mehrere Stunden den KH trägst. AKG 601, 701 und 702 wären auch eine Option, liegen aber dann auch deutlich über dem Preis des 612.

Edit: Ich nutze den DT990 für zuhause sowie unterwegs. Zuhause am KHV, Handy für Unterwegs und bin zufrieden. Ich höre auch unterschiedlichen Metal. Trage diesen auch am Wochenende manchmal über Stunden.
 
AW: KH für Metal aller Art gesucht

Hallo Aldrearic, danke für die schnelle Antwort.

Ja 300€ wären mit etwas zu viel^^ Als max. Investition habe ich mir den Focal Spirit S One rausgesucht, falls er sich denn lohnen sollte für mich klangtechnisch. Würde auch noch bis max. 200 hoch gehen, aber da tut's schon weh.
Ein Geschäft in der Nähe gibt es direkt nicht, bin jedoch regelmäßig Unterwegs und bei Gelegenheit schau ich mich mal um (Mannheim/Karlsruhe/Heidelberg, falls da wer ein gutes Fachgeschäft kennt :) ). Hatte ich auch schon für nächste Woche angesetzt.

Der Tragekomfort ist mir fast noch wichtiger wie das eigentliche Klangbild. Ich bin keinen guten Sound gewöhnt und deshalb wird wahrscheinlich alles besser klingen nachdem ich mich eingehört habe.

Abnehmbares Kabel ist kein muss, hatte jedoch früher bei meinen alten billig Headsets häufiger einen Kabelbruch und würde mir gerne die Option offen halten.
 
AW: KH für Metal aller Art gesucht

Du musst nicht weiter hochgehen, wenn du nicht willst. Es gibt auch im unteren Bereich gute KHs. Bei Beyer und AKG machst du nichts falsch, was das tragen angeht. die sind alle bequem. Wie das sich mit Brillenbügel und Kunstleder verhält, kann ich nicht beurteilen. Ich mag Velourpolster mittlerweile mehr, als das andere. Wenn du keinen guten Sound gewöhnt bist, wirst du dich wundern, wie gut Musik klingen kann. War ich auch, beim wechsel der KH's oder LS für den PC.
Als Fachgeschäft meine ich nicht MediaMarkt, Saturn und co. ^^

Kabelbruch hatt ich bis jetzt noch nicht bei den teuren KH's.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KH für Metal aller Art gesucht

Ich werde jetzt mir mal den Custom One Pro bestellen und parallel dazu in einem Fachgeschäft diverse KH probehören/tragen. Bei COP gefällt mir die Regelbare bassstufe und die Robustheit die in diversen Tests gelobt wird.
Falls er im Laden vorrätig ist teste ich auch den AKG, wenn der mir zusagen wird werde ich mir den AKG 702 anschauen, der kostet kaum mehr.Lohnt sich da der Aufpreis und wo sind die unterschiede?
Testen möchte ich den DT770/880/990. So kann ich schauen ob mir der Unterschied zwischen dem teuren 880 und den günstigeren Modellen für mich bemerkbar ist und ob mir eine offene oder geschlossene Bauweise mehr zusagt.


Wäre toll wenn sich hier noch jemand melden würde mit meinem Musikgeschmack und berichten kann was er so für Erfahrungen gesammelt hat mit besagten KH oder vllt auch ganz anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KH für Metal aller Art gesucht

Willst du denn KH eigentlich auch für unterwegs nutzen oder nur zuhause? Der Focal Spirit One S ist ein super KH (hab ihn ja auch selbst ^^), für Metal und Co. ist dieser super geeignet das Problem wäre der etwas hohe Anpressdruck. Bei unserem Musikgeschmack ist ein zu Neutraler KH nicht grade das beste da man jeden Produktionsfehler bemerkt ^^
 
AW: KH für Metal aller Art gesucht

Was zum Teufel ist denn mit dem AKG K612 passiert? Der war bisher doch immer bei 129€.
Bei dem würde ich eher warten, bis er da wieder landet, 180€ würde ich für den nicht ausgeben.

Wenn er mal wieder für 220€~ zu haben ist im ausländischen amazon (fr oder it), kann man sich den Philips Fidelio X2 überlegen. Betonte tiefen, aber nicht soo sehr betont. Klingt dennoch luftig und klar, vor allem mitten und höhen leiden nicht unter der bassbetonung.
 
AW: KH für Metal aller Art gesucht

Willst du denn KH eigentlich auch für unterwegs nutzen oder nur zuhause? Der Focal Spirit One S ist ein super KH (hab ihn ja auch selbst ^^), für Metal und Co. ist dieser super geeignet das Problem wäre der etwas hohe Anpressdruck. Bei unserem Musikgeschmack ist ein zu Neutraler KH nicht grade das beste da man jeden Produktionsfehler bemerkt ^^

Für die meiste Zeit werde ich unterwegs meinen alten billig Bluetooth hörer haben. Jedoch stehen auch manchmal lange Zugfahrten an, da werd ich den neuen dann mitnehmen.
Der Focal sieht mir allgemein etwas zu klein aus, befürchte das er mir etwas zu stark auf den Ohren anliegen wird( wie schon von dir angedeutet.)

Wenn er mal wieder für 220€~ zu haben ist im ausländischen amazon (fr oder it), kann man sich den Philips Fidelio X2 überlegen. Betonte tiefen, aber nicht soo sehr betont. Klingt dennoch luftig und klar, vor allem mitten und höhen leiden nicht unter der bassbetonung.

220€ sind mir etwa s zu viel,auch wenn der KH wirklich gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KH für Metal aller Art gesucht

Auf den Ohren liegt er bei mir zumindest nicht auf, meine Ohren passen gerade so rein. Wieviel willst du eigentlich allgemein ausgeben? Ein toller geschlossener wäre noch der NAD VISO HP50. einfach mal beide bestellen und Probehören hatte den NAD Viso HP50 auch bei mir und habe mich für den One S nur entschieden weil ich ihn für 130€ bekommen habe und mir der NAD VISO HP50 mit seinem Preis und dem Klavierlack zu schade war ihn unterwegs zu nutzen.
 
AW: KH für Metal aller Art gesucht

Der Focal Spirit one S kratzt schon an meinem Budget. Ich wäre noch bereit 190€-200€ auszugeben, aber das ist mir eig. schon zu viel.

So ein richtiges Budget gibt es aber nicht. Weniger wäre mir natürlich lieber, so 130-160€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KH für Metal aller Art gesucht

Die Bestellung des Custom one pro ging heut schon raus.
Danke für die weiteren Empfehlungen, werd mir alle mal in ruhe anschauen.
 
AW: KH für Metal aller Art gesucht

Stimmt die Custom Studio hab ich vergessen. Ich sollte mich schämen :D

Viel Spass mit den neuen KH's ;)
 
AW: KH für Metal aller Art gesucht

Den Dt990 hab ich jetzt auch mal geordert. So kann ich mal direkt offen und geschlossen vergleichen.
Geschlossen ist zwar praktischer für unterwegs aber der KH wird ja zum größten Teil nur zuhause am Pc verwendet.

COP ist angekommen. Sitzt sehr ganz gut auf dem Kopf, nur finde ich ihn etwas zu "fest". Es ist nicht der Druck auf den Ohren sonder allgemein auf dem Kopf, weil er sich sehr wieder zurück in die Urform wandelt. Aber das ändert sich warhscheinlich noch nach einer Weile.
Zum Sound kann ich grad nichts sagen, klingt eben erstmal noch anders. Allgemein wirkt alles etwas "spitzer". Aber weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KH für Metal aller Art gesucht

Einen Tipp, wenn der Druck zu fest ist. Nimm ein paar DVDs, wenn du welche hast, oder etwas ähnliches was darunter passt und setz den KH eine Nacht darüber. Ohne, dass dieser zu fest auseinander gedrückt wird. Halt etwas weiter, als dein Kopf. Ich hab bei meinen anderen KH's eine DVD dazwischen gespannt über Nacht^^ hat geholfen.
 
AW: KH für Metal aller Art gesucht

Der DT990 ist ein super Kopfhörer (meiner steht übrigens gerade zum Verkauf;-) ).
Mich haben aber irgendwann die stark betonten Höhen/Tiefen angefangen zu nerven. Dann habe ich mir, als zusätzlichen Hörer, nen AKG K 701 geordert und bin recht glücklich mit Ihm. Ich komme ursprünglich auch aus der Metal/Rock - Schiene und das passt, zumindest bei mir.

Nun wird der DT990 aussortiert, da noch ein Hifiman He-400 dazu gekommen ist. Der (bzw. der Nachfolger He-400i) liegt leider über Deinem Budget. Ist aber mal eine Empfehlung von mir. Vielleicht hörst du ihn dir trotzdem mal an. Der gefällt mit besser als die beiden erstgenannten Hörer zusammen.

So habe ich mich langsam "hochgekauft".
 
AW: KH für Metal aller Art gesucht

So gebe mal ein kurzes Feedback.

Habe jetzt über dir Woche den Custom One Pro aufgehabt.
Positives:
-Robust
-Klang hat mir gut gefallen, hatte auf der 3 Basstufe für mich das Perfekte "Volumen" geliefert
-Abnehmbares Kabel
-Durch das kurze Kabel und die geschlossene Bauweise ein guter Kandidat für längere Strecken

Empfand aber den Druck auf dem Kopf trotz ein wöchiger Benutzung etwas zu hoch. Er drückte nicht auf die Ohren, eher auf den Kiefer was ich als unangenehm empfand.

Die letzen 2 Tage hatte ich den Dt990 auf.
Schade finde ich das man bei diesem nicht das Kabel abnehmen kann, habe einfach etwas Angst davor nach einem Jahr einen Kabelbruch zu bekommen.
Das Kabel hält aber denke ich was aus, Spiralförmig und lang. Beim COP war es etwas gespannt da es kürzer ist.

Klanglich gefällt er mir ein ticken besser. Hat gefühlt weniger Bass, was denke ich durch die offene Bauweise kommt, jedoch stört mich das nicht da er allgemein trotzdem besser klingt für mich.
Tragekomfort ist beim 990 auch nochmal besser. Hätte ich nicht vermutet aber merke kaum das ich ihn auf dem Kopf hab, da er leichter ist und ich auch keinen Druck verspüre.
Die Velourpolster sagen mir auch mehr zu.

Also allgemein kann ich sagen das mir offen mehr zusagt. Jetzt ist nur die Frage ob es dieser KH wird oder doch nochmal ein anderer. :D
 
AW: KH für Metal aller Art gesucht

Meinen T90 hab ich jetzt seit 2 1/2 Jahren. Das Kabel hat nen neuwertigen Zustand, und bewegt sich kaum, so wie ich das Kabel bei meinem Tisch verlegt hab ;)
Ich glaube kaum, dass es selbst in 10-15 Jahren kaputt geht (also bei MIR)

Und selbst wenn, 2 Jahre garantie hast du. Wenn das Kabel kaputt geht in einem Jahr, wirds kostenlos repariert.
Ansonsten: Neues kabel beim DT 990 kostet 22€~ oder so. Entweder selbst anlöten, oder für paar € den Hersteller/Thomann machen lassen.

Daher: Wenn dir Offen mehr zusagt, nimm auch offen ^^

Btw, auf den CoP Kann man die Velourpolster vom DT 770 drüber ziehen: Beyerdynamic EDT 770 VB - Ear Pad
Unten auch eine Rezension, wie diese Polster den Sound vom CoP verändern.
 
AW: KH für Metal aller Art gesucht

So ich meld mich mal hier kurz wieder zu Wort.

Hab jetzt nochmal ein paar KH aufgehabt und probegeört und hab ich dann schlussendlich für den DT990 entschieden.
Hat für mich persönlich einfach am besten geklungen, und sitzt verdammt bequem auf meinem Kopf :)

Bedanke mich bei allen die mir hier verschiedene Modelle Empfohlen haben!

Wie es der Zufall aber so will, sind mir gestern meine KH für Unterwegs auseinander gefallen ( Polster ab, alles offen, wackeln eh schon seit einer Weile, etc. )
Deshalb, und weil ich eben durch die neuen für Zuhause einfach etwas 'besseres' möchte wie die 20€ Tröten würde ich mir gerne einen neuen zu legen. :)

Ich mißbrauche einfach mal meinen bereits erstellen Thread dafür, hoffe das ist in Ordnung.
Die Anforderungen sind ja fast die selben, auch unterwegs hör ich Metal, Bequem und Rubust wäre auch toll. Geschlossen würde ich hier bevorzugen, die DT990 hat man laut Bekannten durchaus wahrgenommen, Lautstärke technisch(hatte sie 1x dabei). :)
InEars fallen leider raus, bekomm leider eine art "Juckreiz" in den Ohren auf dauer, sonst hätte ich mir wahrscheinlich die Xiaomi Piston bestellt.

Weiß nur nicht ob's wieder Bluetooth werden soll oder Kabelgebunden.

Preislich würde ich bei mobilen KH so um die 60-70€ anpeilen.

Würde mir mal die schon vorgeschlagenen Logitech Ulitame Ears anschauen(Logitech Ultimate Ears UE 6000 schwarz (982-000079)).

Nur bei Bluetooth finde ich nicht wirklich was^^

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KH für Metal aller Art gesucht

Du hast schon die besten in dem Preisbereich gefunden und Bluetooth ist murks
 
Zurück