KH bis 400€ - Gaming und Musik

eRodY

Komplett-PC-Käufer(in)
KH bis 400€ - Gaming und Musik

Hi,

alles was mir nun noch zu meinem neuen PC fehlt ist ein vernünftiger KH und eine entsprechende Soundkarte.

Als Soundkarte stehen eigentlich nur diese beiden zur Auswahl:
Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium HD 5.1 PCIe x1
Asus Soundkarte Xonar Essence STX 2.0 PCIe x1 - Mindfactory.de - Hardware,

Ich habe mir einige Testberichte zu 250-500€ Kopfhörern durchgelesen, aber auf den Aspekt Gaming wird dort kaum, oder gar nicht eingegangen. Da ich die KHs allerdings zu 70% fürs zocken benutze ist das sehr wichtig für mich.
Gegner orten ist dabei ein wichtiger Punkt.
Außerdem sollte der KH ein ausgeglichenen Klang bieten, da ich so ziemlich jede Musikrichtung höre. EIn deutlicher Bass kann aber trotzdem nicht schaden, ist aber auch kein Muss.

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Laienangaben etwas anfangen und mir vielleicht ein paar Kopfhörer empfehlen.

MfG

Edit: Wenn es geht sollte der Kopfhörer bei mindfactory verfügbar sein, da ich den Rest meines Pcs auch dort bestelle. Das wäre perfekt, ist aber auch kein Muss.

AW: KH bis 400€ - Gaming und Musik

Probehören ist Pflicht.
Über sowas lächerliches wie Gegnerortung musst du dir in DER Preisklasse keine Sorgen machen, deine Ohren werden dir ohnehin seeeeehr dankbar sein, dass du ihnen sowas antust ;)

Wenn so nen KH, dann auch auf jeden Fall die Essence.
Soll der KH offen oder geschlossen sein?

Und aus welchem grund nicht? Muss ein kopfhörer beim gaming keinen besseren Klang erzeugen, oder stärker angetrieben werden wenn er viel ohm hat? O.o Ob ein DAC/KHV nötig ist, hängt allein vom KH ab. Und das ist bei Musik genauso wie beim gaming.

Du solltest probehören gehen. Wo wohnst du?
Als Soka die Essence STX.
Jetzt aber...
Du selber sagst,dass du mit dem DT990 an der Essence im Vergleich zur kleineren Asus kaum einen Unterschied bemerkst.
Hier aber jemanden,der noch nicht einmal weiss welcher KH es denn werden wird, pauschal ne Essence zu empfehlen....
Meine Güte,das Niveau hier ist echt im freien Fall!
TE:
Zuerst der KH,dann kann man schauen welche Karte du brauchst.

Und aus welchem grund nicht? Muss ein kopfhörer beim gaming keinen besseren Klang erzeugen, oder stärker angetrieben werden wenn er viel ohm hat? O.o Ob ein DAC/KHV nötig ist, hängt allein vom KH ab. Und das ist bei Musik genauso wie beim gaming.
Das leistet die STX genauso und sie bietet eben noch Dolby Headphone. Auch wenn hier einige die Funktion verteufeln, andere mögen sie!

Ich wohne in Duisburg. Ich kenne da leider keinen Laden in dem ich Probehören könnte. Saturn lasse ich mal außen vor.
Häufig werden diese 3 Kopfhörer in der Preisklasse gelobt: Sennheiser HD 650, AKG 701 und Beyerdynamic 880 Edition 2005.
Gibt es da noch andere gute in der Preisklasse?

Was genau bringt mir ein externer DAC/KHV?

Die Frage,ob eine Raumklangsimulation erwünscht wird oder nicht,ist noch nicht einmal hier aufgetaucht!
Aber schon mal fleissig die Empfehlungen nachplappern,die man bei den "grossen" Jungs so liest...
Nicht schecht Herr Specht.
edit:
Damit mein ich nicht dich sonderen die Hifikiddis.

@Pravasi

Du beteiligst dich bitte gezielt an der Kaufberatung mit Vorschlägen, anstatt andere User und deren Aussagen pauschal zu kritisieren. Erste und letzte Ermahnung.

B2T

Also ich würde nicht zu einem Externen DAC/KHV greifen. Diese können zwar noch besser klingen, kosten aber dementsprechend auch mehr. Eine STX sollte durchaus in der Lage sein jeden Kopfhörer in der Preisklasse mit genügend Pegel und entsprechendem Klang zu versorgen. Obendrein bietet sie eben die Möglichkeit der Raumklangsimulation. Mit Empfehlungen für Kopfhörer in der Preisklasse kann ich Dir leider nicht dienen. Ich persönlich habe nur einen DT990Pro an meiner STX hängen und bin damit schon sehr Glücklich.;)

Der Aune kostet afaik auch "nur" um die 120€.
Ist halt die Frage,was der TE konkret haben möchte/muss an Features?
Und falls es dann um eine interne Karte geht,kommt es nochmal auf den KH an-nicht jeder KH profitiert wirklich viel von einer Essence.
Deswegen:erstmal schauen welche Art von KH es denn werden soll.

Heute war ich mangels besserer Optionen bei Saturn. Dort gab es nebst vielen 50-100€ Kopfhörern auch ein paar der vorgeschlagenen.
Sennheiser HD600/650, und AKG 701.
Das sind nun wirklich nicht viele, aber nur auf die 3 bezogen fand ich den HD 650 am besten. Ich werde mal gucken, ob es vielleicht einen geeigneten Laden gibt, den ich mit dem Auto erreichen kann, in unmittelbarer Nähe gibts keinen.

Zurück