KFZ USB-Ladekabel verlängern

Seet

PC-Selbstbauer(in)
KFZ USB-Ladekabel verlängern

Hallo,
ich brauche mal Rat im Bezug auf die Verlängerung eines USB Kabels.

Und zwar wird mein neues Auto seinen 12V Anschluss nicht mehr im Frontbereich, sondern unter der Armlehne haben.
Ich brauche also eine Verlängerung von Standard USB Männlich auf Weiblich. Das Problem dabei ist, dass ich alle 5 USB Pins voll beschaltet brauche um 1 Ampere aus meinem KFZ Ladegerät (HTC CC-C300) zu ziehen (damit es sich nicht bei aktiven GPS, Navi, Bluetooth, ... entlädt).

Bisher habe ich bei Amazon nur eine voll beschaltete Micro USB Verlängerung gefunden.
Da ich aber einen Magnetconnector zum laden nutzen werde brauche ich wirklich eine USB Typ A Buchse am Ende... finde ich aber nirgends...

Weiß also jemand vlt wo man sowas her bekommt bzw unter Namen sowas vertrieben wird?

Falls Nein, würde es funktionieren eine USB 3.0 verlängerung zu nutzen?
Also schaffen es USB 2.0 Geräte auch die 900mA zu nutzen die ein 3.0 Kabel bietet? Sind die 900mA überhaupt Real erreichbar oder ist das wieder ein Nettowert? Reichen 900mA um ein Smartphone bei voller Leistung noch zu laden?

Fragen über Fragen aber ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gr. Seet

EDIT: Was noch zu erwähnen ist: Ich weiß das ein einfacher Magnetadapter das Problem lösen würde, jedoch habe ich noch keinen passenden gefunden bei dem ich mir sicher sein kann das er auch mit meiner neuen Hülle passt

Zuletzt bearbeitet:
AW: KFZ USB-Ladekabel verlängern

USB 2.0 kann maximal 500mA liefern nach Spezifikation (an die sich viele halten).

Nimm ein 1000mA Netzteil, ein ganz normales USB Kabel und du wirst dein Handy nur mit <= 500mA laden.
Über Batterie-Apps kann man sehen das dein Handy dann nur im USB Modus (bis 500mA) und nicht im AC Modus lädt (meistens >1000mA).

Auffallen tut das halt wirklich im Auto, wo ich Musik über Bluetooth streame und zusätzlich Navi + Blitzerapp am laufen habe. Der Akku entläd sich langsam obwohl er am Strom hängt.

So tief bin ich in der Materie nicht drin und voll beschaltet war vlt auch der falsche Ausdruck
aber nach kurzer Recherche habe ich rausgefunden das man die Datenleitungen D+ und D- überbrücken muss. Das machen die Smartphone Hersteller auch, genauso wie die Zulieferer die Ladegeräte verkaufen. Jedoch kriegt man bei denen keine Verlängerungen die überbrückt sind!

Die Spezifikation bezieht sich eher auf usb Ports, Netzteile sind da ausser vor und Kabel sind sogesehen "dumm", das sind nur Kupferdrähte. Usb 2 hat übrigens 4 Leitungen, 5V, Masse, D+, D-.

Dass man oft nur 500mA auch aus einem 2A Netzteil raus kriegt liegt an billigen Kabeln die einen zu hohen Widerstand haben.

Für den AC Modus erwarten Android Geräte einen recht niedrigen Widerstand zwischen D+ und D-, oder auch einen "Kurzschluss". Hab selber schon auf Apple codierte Netzteile umgelötet, aber mit dem Kabel hat das nichts zu tun.

Mit dem oben genannten Kabel am original Netzteil meines HTC One M7 und dem mitgelieferten Kabel kommen etwa 900mA an, was besseres hab ich für die Strecke bisher nicht gefunden.

Ganz einfach, weil damit das Gerät (Smartphone) signalisiert bekommt, dass es mehr als 500mA ziehen darf.

Das ist die Variante für Leute die nicht am Ladegerät rumlöten wollen oder das Kabel auch bei anderen nutzen wollen etc.

1m Verlängerung + 1m Originalkabel (Micro USB)

Also nur bei schlechten (bzw nicht für Smartphones geeigneten) Netzteilen interessant?
Also Netzteile die zwar >500mA liefern könnten, aber Aufgrund der Tatsache das sie zwischen den Datenleitungen einen Wiederstand von mehr als 200 Ohm haben vom Smartphone gedrosselt werden, da dieses denkt das es an einem normalen USB-Port hängt und nicht an einem Ladegerät.

Habe ich das richtig verstanden?

Soweit schon, ich sehe halt ein Problem wenn man das Smartphone mit so einem Kabel an einen PC hängt, da hats schon ab und an den Port gegrillt.

Will man ein Android Smartphone an einem Apple Ladegerät laden ist so ein Kabel natürlich praktisch.

Verständlich.
Noch ne Frage dazu: Sind USB 3.0 Kabel eigentlich an sich hochwertiger und müssten dadurch mehr Ampere zulassen?

Würde ich nicht drauf wetten. 2m sind bei den Fäden (Drähte kann man eigentlich nicht sagen) und 1A @ 5V schon ganz ordentlich.

Zurück