KFA2 RTX 2080 OC Lüfter defekt, Ersatz?

Beastylein

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langer Zeit einen neuen PC geleistet. Ausnahmsweise nicht selbst gebaut aus Kostengründen.
Dort wurde eine KFA2 RTX 2080 OC verbaut. Leider ist nun natürlich nach Garantieablauf eine der beiden verbauten Lüfter defekt. Seit 2 Wochen versuche ich nun einen Ersatz-Lüfter zu organisieren was sich als unmöglich gestaltet.
Habe auf vielen (auch div. China) Seiten einen Lüfter mit den selben ausmaßen sowie deren Befestigung gesucht. Auf die Anfrage bei KFA2 Europe bekam ich auch nur einen pauschalen link von einer dieser Seiten. Dort sind 1000de Lüfter aber keiner passt.

Hatte von euch auch jemand dieses Problem mit der Graka? Wie hat er es gelöst? Bin echt verzweifelt wegen eines Lüfters die Graka zu wechseln.

Informiere mich derzeit sogar schon nach Wakü alternativen! Falls noch jemand Infos braucht dazu schreibt.

Danke schon mal für alle Denkanstöße.
 
Die RXT 2080 wurde doch erst im Sep. 2018 gelauncht. Durch die 2 Jahre Herstellergarantie bist Du also noch voll drin. Von daher RMA: Support oder an den wenden, der das Sytem Dir verkauft hat.
Gruß T.
 
Demontiere nal den Lüfter, dann kannst du dir auch die Teilenummer angucken und den Lüfter suchen.

Findet man den gar nicht, dann kann man auch irgend einen 90mm Lüfter eines anderen Herstellers kaufen. Ggf muss man dann den Stecker des alten Lüfter an den neuen dran löten.
 
@Tolotos66: Da geb ich dir recht das normalerweise die 2 Jahre zählen. Ich habe aber bereits die Karte zerlegt weil ich versucht habe einen anderen einzubauen. Somit erlischt diese Garantie. Ausserdem wurden mir angekündigt das ich darauf 6-8 Wochen warten muss wenn KFA2 das als Garantiefall anerkennt.

@ -XeOn- Danke für den Tip. Das habe ich noch nicht versucht mit der Nummer. Leider habe ich das aber mit anderen Herstellern eben versucht. Ich wollte leisere und bessere einbauen was aber anhand der speziellen Halterung und Größe der Lüfter gescheitert ist. Sind halt keine Standart 90mm Lüfter.
 
Das befestigen der Lüfter sollte doch kein Thema sein. Wenn der Lochabstand nicht passt, dann kannst du sie ja auch festkleben
 
120mm Lüfter sind zu groß. Die stehen rechts 3cm über weil links bereits der Sockel des PCE losgeht. 90mm habe ich bereits bestellt und die og. Adapter. Versuche noch ein Gewinde in den Kühlkörper zu schneiden damit ich Sie evtl. mit Schrauben befestigen kann.
Wenn das nicht geht dann Kleber. Dann mal testen wegen Temperatur. Is aber mal wieder ne Bastellösung. Erkundige mich mal auch nebenbei wegen einer Wakü. Aber das geht ins Geld. Was ich so gelesen habe bin ich da mind. 350 € los.
 
Eigentlich kriegst Du die passenden Lüfter auf AliExpress über die Partnumber auf den vorhandenen Lüftern. Wenn Du natürlich diese nicht mehr verwenden willst, musst Du halt basteln oder eben über WaKü nachdenken.
 
Auf die Schnelle habe ich auch keine gefunden, die meisten Anlaufstellen für sowas haben eher Ersatzteile für GPUs der größeren Marken, nicht aber von kleinen Herstellern wie KFA2/GALAX.

Die Garantie sollte aber noch immer bestehen. Wenn du alles richtig gemacht hast kann man ein Zerlegen der Karte nicht nachweisen. Einige Hersteller geben großzügigerweise auch ausdrücklich Garantie, wenn man dies tut.

Die einfachste Variante, die zusätzlich auch für geringere Lautstärke und Temperatur sorgen sollte, wäre ein Ghetto-Mod, falls du keinen Ersatz findest. Dafür nimmst du das Gehäuse von der GPU ab, sodass nur noch der Kühlkörper drauf ist. Dann kannst du zwei handelsübliche 120er-Lüfter mit Kabelbindern oder Draht am Kühler befestigen und mit dem oben verlinkten Adapter an der GPU anschließen.
Die 120er werden ggf zur Seite etwas überstehen, aber nur so kannst du die Länge des Kühlers vernünftig ausnutzen.

WaKü wird dagegen deutlich teurer.
 
Bei Ali, Wish und sonstige gibt es diese Lüfter nicht. Habe 90mm Lüfter befestigt. Leider ist die Kühlung nicht ausreichend. Komme hier auf 86 Grad im PUPG ohne zu spielen. Ich versuche mal rauszufinden ob der Accelero Xtreme IV Rev.2 passt. Das wäre ein klarer Sieg.
Habe Fotos der derzeitigen Lüfter angehängt.
 

Anhänge

  • Lfter_1.jpg
    Lfter_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 407
  • Lfter_2.jpg
    Lfter_2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 300
  • Lfter_3.jpg
    Lfter_3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 376
Focosee sind Lüfter der Dongguan Taicheng Hardware Products Co.Ltd. in China. Denke nicht das man die freiverkäuflich bekommt. Das wird ein Zulieferer, nach Verfügbarkeit sein. Die haben sich vor allem auf Heizung und Lüftertechnik spezialisiert. Ich würde es über den KFA2 Support versuchen. Hast du da schon angefragt?

Da kannst du ein RMA Ticket ziehen: Support

Wenn dir die Lüfter reichen, schlag doch vor dir Austauschmodelle zuzusenden.

Edit sagt: Falls du das machen willst, bitte nicht die hier eingestellten Bilder verwenden. Die Lüfter sind schon etwas verschmutzt. Müsstest dir mal Gedanken machen wie du die eingesaugte Luft etwas filtern kannst, oder hast du das Seitenfenster offen? Nur als Hinweis aus der Erfahrung heraus. Bisschen mit einem feinen Pinsel sauber machen, oder die Bilder komplett weglassen. Die Modell-Daten hast du ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich bereits an eurosupport@kfa2.com geschrieben. Als dürftige Antwort kam :
Hello,
You can check here for a replacement fan. Just make sure you match the size and specs on the back of the old fans you are going to replace.
rtx 2080 fans – Buy rtx 2080 fans with free shipping on AliExpress version
Thanks Eurosupport

Was ich natürlich dann ca. 5 std (( getan habe und keinen Lüfter gefunden habe der annähernd die Maße und die Halterungen hat, geschweigenden die specs. Verkabelung. Für mich schacher Support.
 
Grafikkartenhersteller verschicken auch keine einzelnen Lüfter höchstens komplette Kühler (Ausnahme Sapphire).
 
Der Accelero Xtreme IV ist nur mit Graphikkarten kompatibel, die eine Standard PCB Größe mit einer Breite von 98mm haben.

Du müsstest dann halt mal die Maße von deiner KFA2 vergleichen, ob das mit dem Referenzdesign hinhaut.
 
Ist kein Referenzlayout, wenn ich mich nicht irre, da er die OC hat. Wenn es die 28NSL6UCT7OK ist müsste es die Referenz sein. Gibt welche wo die Spannungsversorgung anders ausgeführt wurde. Auf Referenzen passen auch andere Abdeckungen, weil sie die gleiche Vapor Chamber haben.

Überhitzen kann ich mir deshalb nur schwer vorstellen, einfach die Abdeckung runter, zwei 120mm und eine Halterung dazu, und lass gehen.

Man kann auch Blinkie LED 120mm nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Ali, Wish und sonstige gibt es diese Lüfter nicht. Habe 90mm Lüfter befestigt. Leider ist die Kühlung nicht ausreichend. Komme hier auf 86 Grad im PUPG ohne zu spielen. Ich versuche mal rauszufinden ob der Accelero Xtreme IV Rev.2 passt. Das wäre ein klarer Sieg.

Hast du auch 2 lüfter montiert weil die heatpipes in beide richtungen gehen?
Die lüfter sollten nicht breiter wie der kühler sein weil sonst die luft sonst nicht durch die lammellen gepresst werden sondern vorbei und das ist schlecht für die Kühlung.

So hab ich es bei meiner 1080 Palit game rock gemacht weil ich sie noch leiser haben wollte.
Beide lüfter sind direkt per adapter an die gpu angeschlossen, sowohl die interne lüftersteuerung als auch per afterburner werden sie gesteuert das und das drehzahl signal wird auch angezeigt.

1080.jpg

Den accelero kann man sich sparen außer man hat den rev kühler drauf.
 
Zurück