Keymouse auf Kickstarter: Tastatur und Maus in neuartigem Eingabegerät vereint

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Keymouse auf Kickstarter: Tastatur und Maus in neuartigem Eingabegerät vereint

Es sieht ein bisschen aus wie die umfunktionierten Bügeleisen aus Raumpatrouille Orion - und soll Maus und Tastatur ganz neu erfinden. Bei der Keymouse handelt es um eine Verschmelzung beider Eingabegeräte. Deren Erfinder bitten derzeit via Kickstarter um Unterstützung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Keymouse auf Kickstarter: Tastatur und Maus in neuartigem Eingabegerät vereint

AW: Keymouse auf Kickstarter: Tastatur und Maus in neuartigem Eingabegerät vereint

Ich habe ne ganz normal Tastatur und muss meine Hände nicht so verkrüppelt verbiegen um zu tippen :ugly: Mach ich irgendwas falsch :huh:

Das erste was mir zu diesem Ding einfällt ist: Gewöhnungsbedürftig. Grade wenn man ein Vieltipper ist, wird es eine Zeit lang dauern bis es sich halbwegs normal anfühlt. Ich hoffe ja nur das da vernünftiges Zeug eingebaut ist. Cherry MX keys und ADNS 3090 Sensor sollten bei dem Preis selbstverständlich drin sein, oder? :fresse:

AW: Keymouse auf Kickstarter: Tastatur und Maus in neuartigem Eingabegerät vereint

Ich habe ne ganz normal Tastatur und muss meine Hände nicht so verkrüppelt verbiegen um zu tippen :ugly:

Der Winkel, in dem du deine Handgelenke abwinkeln musst, hängt u.a. auch von der Distanz zwischen deinem Körper und der Tastatur ab. Wenn du deine Hände nur sehr wenig abknicken musst, sitzt du vermutlich mit relativ lang ausgestreckten Armen vor der Tastatur (so habe ich schon öfters Leute davor sitzen sehen) und das ist auch alles andere als ergonomisch. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass dir das ganz einfach nicht auffällt, weil du immer schon so gearbeitet und dich daran gewöhnt hast. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Auf dem Foto in der Gallerie ist das schon übertrieben dargestellt, aber Fakt ist, dass die gewohnten geraden Tastaturen ergonomisch völliger Unsinn sind. Die werden rein aus Tradition so hergestellt, weil die Tasten bei den früheren mechanischen Schreibmaschinen so gerade angeordnet sein mussten. Da wurden die Computertastaturen dann einfach aus Gewohnheit auch so gebaut, obwohl das gar nicht mehr nötig und auch nicht wünschenswert ist.

Jeder, der sich einmal die Mühe gemacht hat, sich an eine ergonomische Tastatur zu gewöhnen, wird nie wieder zu einer geraden Tastatur zurück wollen, denn dann fällt einem auf, wie unnatürlich und unbequem die Haltung daran ist. Bei mir hat die Umgewöhnung nur ca. zwei DIN-A4-Seiten gedauert, aber das ist von Mensch zu Mensch äußerst verschieden. Manchen ist das zuviel der Mühe (siehe Gewohnheitstier) und weil ergonomische Tastaturen dadurch wenig verkauft werden, gibt es eben auch wenig Auswahl in diesem Bereich.

Der Haken ist, dass ich keine bezahlbare ergonomische Tastatur mit guter Mechanik kenne. Aus mir völlig unverständlichen Gründen sind zumindest die ergonomischen Microsoft-Tastaturen von Modell zu Modell immer schwammiger geworden und ich konnte bisher auch bei keinem der Mitbewerber etwas Besseres finden. Bei meinem aktuellen Natural Ergonomic Keyboard ist die Schreiberei durch die Gewöhnung schon o. k., aber kein Vergleich mit dem Vorgängermodell oder dessen Vorgänger. Meiner ersten ergonomischen Tastatur von vor 15 Jahren trauere ich immer noch hinterher. Auch die schwache Mechanik dürfte also ein Grund für den relativ kleinen Markt bei diesen Geräten sein.

Munter bleiben!

Das Teil finde ich eher umständlich, denn das Problem ist das du immer noch einen Teil der Tastatur mitbewegen musst obwohl du sie gar nicht nutzt.
Bei einer normalen Maus habe ich nur die Maus wodurch die Bewegung viel leichter fällt, auf lange sicht gesehen könnte das wohl eher zu Belastung werden als zur Erleichterung.

Ist das nicht dreist bei King's Assembly von Anfang letzten Jahres abgekupfert???

https://www.kickstarter.com/projects/70308014/kings-assembly-a-computer-mouse-full-of-awesome

Krass, dass Dir das aufgefallen ist. Und vor allem sieht das von Dir verlinkte Produkt im Einsatz auch besser aus - oder wird zumindest bessser präsentiert.

Danke für den Hinweis.

Grüße

phila

Ist das nicht dreist bei King's Assembly von Anfang letzten Jahres abgekupfert???

https://www.kickstarter.com/projects/70308014/kings-assembly-a-computer-mouse-full-of-awesome

Genau das gleiche habe ich mir gerade auch gedacht... Fehlt ja nur noch der Joystick, dann wärs eigentlich das gleiche! Trotzdem gefällt mir das Kings Assembly besser, mechanische Tasten der Joystick und die "Keymouse" sieht auch irgendwie ziemlich billig aus.

Das Konzept ist uralt siehe Datahand (unübertroffen).

Das Konzept ist uralt siehe Datahand (unübertroffen).

Habe mir Datahand gerade auf Youtube angesehen. Ach du meine Fresse, mit dem Ding könnte ich meine Zehn-Finger-Schreiberei ja in die Tonne kloppen, bzw. müsste es komplett neu lernen. Das Konzept ist schon interessant, aber vermutlich ist die Umgewöhnungshürde zu hoch gewesen. Jedenfalls habe ich so ein Ding noch nie in der freien Wildbahn angetroffen. Aber trotzdem Danke für die Info, solche exotische Hardware finde ich immer wieder ganz interessant.

Munter bleiben!

Zurück