Keine Tonwiedergabe über Soundkarte nach Umstieg auf Grafikkarte mit HDMI Anschluss

kadney

Freizeitschrauber(in)
Keine Tonwiedergabe über Soundkarte nach Umstieg auf Grafikkarte mit HDMI Anschluss

Guten Abend.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Unterforum ist, ansonsten bitte in die Sound-Abteilung verschieben. Allerdings ist die Grafikkarte die "Ursache" für das Problem, darum schreibe ich es hier rein. :)

Zum System:
Windows 7 x64
Mainboard MSI P7N2
Grafikkarte AMD HD7970

Jetzt zum Problem:
Ich bin gestern Abend von einer GTX260 auf eine HD7970 umgestiegen. Habe die alten Treiber mit DDU deinstalliert, die neue Grafikkarte eingebaut und den Crimson 16.8.2 Treiber installiert. Dabei habe ich die Option "HDMI-Audiotreiber" nicht mitinstalliert.
Der Monitor ist per DVI an die Grafikkarte angeschlossen. Dem Mainboard lag eine diskrete Soundkarte bei, an die Kopfhörer angeschlossen sind. Die Treiber dafür habe ich sonst einfach von Windows selbst installieren lassen.

Das Problem besteht jetzt darin, dass ich keine Soundausgabe mehr habe. Der Lautsprecher in der Trayleiste hat entsprechend ein X.
Die automatische Problembehandlung kann das Problem nicht identifizieren.

Im Gerätemanager taucht nurnoch der Eintrag "High Definition Audio Gerät" auf.
Unbenannt.JPG

In der Systemsteuerung unter Sound habe ich (deaktivierte Geräte werden angezeigt) nur noch 5 Einträge mit "Digitalaudi (HDMI)", obwohl ich das bei der Installation des Treibers explizit abgewählt hatte. :hmm:
Unbenannt1.JPG

Von der eigentlichen Soundkarte gibt es keine Spur. Ich habe dann versucht, die On-Board Audio Drivers von der entsprechenden MSI Seite zu installieren, die bricht aber mit einer Fehlermeldung ab.
Unbenannt2.JPG

Habe auch mal ins BIOS geguckt, konnte da aber keinen Eintrag finden, der sich mit dem Thema "Sound" beschäftigt. (etwa OnBoard Sound aktivieren o.Ä.)

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Soundskarte wieder zum Laufen bringe?

Edit: Was auch sehr merkwürdig ist, die Videowiedergabe z.B. auf Youtube stockt extrem, die Videos werden alle 3-4 Sekunden gepuffert, was bei meiner alten Grafikkarte nicht der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Tonwiedergabe über Soundkarte nach Umstieg auf Grafikkarte mit HDMI Anschluss

Um mal ein Update zu liefern:
Das Soundproblem haben über Nacht die Heinzelmännchen für mich gelöst. Habe gerade den PC angemacht und jetzt habe ich wieder den entsprechenden Eintrag im Gerätemanager. Obwohl ich den PC gestern Abend etliche Male neugestartet habe, ohne eine Veränderung zu sehen. Hat wohl seine Nachtruhe gebraucht.. :ugly:
Unbenannt3.JPG

Bleibt nurnoch das Problem, dass Videos nicht mehr abgespielt werden, bei Youtube oder Vimeo bleiben sie einfach beim ersten Frame stehen und es passiert nichts mehr.

AW: Keine Tonwiedergabe über Soundkarte nach Umstieg auf Grafikkarte mit HDMI Anschluss

Du sagst du hast die Treiber für die 260 mit DDU deinstalliert?
Du hast ja einen Nvidia Chipsatz! Bist du dir sicher, dass du nicht den Chipsatztreiber von Nvidia mit weggefegt hast?

Den habe ich extra nochmal installiert. (15.58 nforce)
Ab und zu geht der Sound problemlos, (nur in Bioshock 1 will er im Spiel nicht..), nach ein paar Minuten in HL2 kommt dann plötzlich kein Ton mehr. Danach ist das Menü für die Soundeinstellungen extrem träge, nach einem Schließen lässt es sich nicht mehr wieder öffnen. :hmm: (Edit: Es öffnet sich doch, braucht aber gut 2 Minuten dafür.. :stupid:)

Habe den AMD Treiber auch nochmal neu installiert, hat aber auch nicht viel gebracht. Mal funktioniert die Videowiedergabe, dann Funktioniert sie garnicht mehr.

Edit2: In dem Zustand (ohne Reboot) dauert es auch recht lange (1-2 Minuten) um andere Programme, z.B. Origin, zu starten. - Steam startet er garnicht mehr. Es wird als Prozess im TaskManager angezeigt, tut aber nichts. (keine CPU Last, gleichbleibende Speicherbelegung)

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht hat der Soundblaster irgendwie Probleme. Der ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen.

Zurück