Keine Tempveränderung bei OC?

Matze211

Freizeitschrauber(in)
Keine Tempveränderung bei OC?

Guten Tag,

ich hab folgendes Problem:

Ich takte gerade meinen CPU und um zu wissen wie weit ich gehen kann beschau ich mir die Temps mit "CORETEMP" und "SPEEDFAN". Jetzt bin ich bei 2,95 Ghz, weil die Temperatur im Moment nicht über 54-56 Grad geht.
ABER: Ich hab Angst noch weiter zu gehen, weil CT und SF vielleicht falsch auslesen könnten.
Wie kann ich die Temps auf jeden Fall korrekt auslesen?:huh:

CPU ist Phenom 9950 BE
und Board m3a79t-deluxe
Kühler is nen ASUS Silent Square Evo

Danke.

AW: Keine Tempveränderung bei OC?

Hi :)

Hast du auch die Kernspannung angehoben oder bis jetzt nur den Takt? Schon mit der Temperatur im BIOS verglichen?

Nein, bisher ging alles ohne die Spannung anheben zu müssen. Bios und Coretemp sagen das gleiche.

Dann dürfte sich da auch nicht viel ändern an der Temperatur, aber 1-2° sollten es eigentlich schon sein :-) Sobald du die Spannung anhebst sind ~5-10° mehr bei Luftkühlung kein Phänomen mehr.

Wenn du z.B. dein Prozessor mit 3,2ghz laufen lassen willst benötigt es meistens einer höheren Betriebsspannung, wenn es im Moment stabil läuft ists ja nur gut für dich :-D

Na dann:D

Im Moment issa bei 3000 Mhz.
Woran merk ich denn das ich mehr Spannung brauche? Stürzt er dann ab?

Aber was mich stört ist, dass der Speicher auf 266 Mhz läuft.
Speicher ist G.Skill 2*2Gb PC8000

Merkst du u.a. an Abstürzen aber auch daran, dass Prime95 Fehler anzeigt beim testen.

Den Speicher-Takt solltest du im Bios umstellen können, kenn mich mit AMD-Boards zwar nicht so aus aber sollte unter Memory Frequenzy einzustellen sein.

Zurück