Wenn ich mir die Kommentare hier im Technik-Forum so durchlese komme ich mir auch oft vor wie im konservativen Hinterwäldlerforum. Halt ganz wie der technische Stand Deutschlands. Alles soll so bleiben wie es ist, denn alles Neue hat auch Nachteile. (Stichwort E-Roller, E-Autos, 5G-Technik)

Das jederTransporter mit Paketen die Luft in der Umgebung verpestet, lärm macht mit seinem tackernden Dieselmotor, oft fast leer durch die Gegend fährt, eine Asphaltstraße braucht wird dann mal schnell komplett vergessen.
Ich sehe aber auch Probleme bei der Drohnenzustellung.
Eigentlich müssten man erstmal eine Drohne entwickeln mit einer spitzen KI die selbstständig andere Wege suchen kann, dazu noch eine ordentliche Traglast von ca. 10kg besitzt, Rotoren hat die kaum Geräusche erzeugen und dazu noch eine Ausfallrate/Unfallrate von 0,01% besitzen. Und der Akku sollte für längere Flugrouten ausreichen und sich innerhalb von 5Minuten wieder aufladen lassen. Bis dahin dauert es aber noch....
Hoffentlich schon klar, was eine Ausfallrate von 0,01% bei zehn-/hunderttausenden von Zustellungen/Drohnen die gleichzeitig unterwegs wären bedeutet, oder?
0,01% ist viel zu hoch. Da würde ja bedeuten, das mehrere am Tag abstürzen...wohin auch immer...
Kerosin kostet aktuell 1,85 Euro pro Liter.
Als privater Nutzer zahlst du nicht die subventionierten Preise wie Fluggesellschaften.
Und dein "Gegenargument" macht mit günstigem Kerosin umso weniger Sinn, wenn sich so ja auch schon nmd den Heliflug leisten kann.
Außerdem vergleichst du den Liter Kerosin 1:1 mit ner kWh, dabei hat ein kg Kerosin lt Google gut 11kWh, also der Liter Kerosin wohl so 13kWh.
Was davon nutzbar ist, ist wieder dann die nächste Frage.
Aber was ich damit sagen wollte: Energie wird nicht billiger, sondern deutlich teurer! Wenn du dir das jetzt nicht leisten kannst, in Zukunft erst recht nicht.
Die ganzen E-Jünger glauben irgendwie, dass Strom kostenlos wäre bei ihren E-Autos, E-Bikes usw, obwohl wir hier mit den höchsten Preis auf der Welt zahlen.
Elektr. Strom wird in Zukunft so richtig teuer werden, weil u. a. enorme Anstrengungen/Kosten für den Ausbau der Regenerativen und das dazugehörige Netz aufgewendet werden müssen (die Profitgier der E-Konzerne mal außen vor

).
Wenn die Absichtserklärungen zum Klimaschutz kommen sollten, dann müssen wir bis Anfang 2030 ca. 50% mehr elektr. Strom als heute (ca. 650 TWh) bereitstellen.
2020 hatten wir ca. 46% Regenerative. Da heißt wir müssen bis 2030 ca. 600 TWh zusätzlich(!) elektr. Strom aus Regenerativen erzeugen.
Wollen wir bis 2040(2050) komplett klimaneutral werden, und alle fossilen Brennstoffe (Kohle, Gas, Erdöl) ersetzen, benötigen sogar die 2-3-fache Menge von heute.
Ja, und es gibt Einsparpotenziale, aber wie man aus der Vergangenheit immer wieder gelernt hat, wird dieses meist durch das

"Wirtschaftswachstum" wieder mehr als aufgefressen...
Ach ja, und noch was ganz wichtiges vergessen...
Bei 100% Regenarativen aus Wasser (in Deutschland wird das nicht die Nr. 1 werden, u.a. wegen Naturschutz), Wind und Sonne muss man, um ein stabiles Strom-Netz zu bekommen, mehr Windräder/Solarpanels aufbauen als man für den "Normal-Betrieb" benötigen würde, da bei Windstille, oder Wolken, das Stromnetz (teilweise) zusammenbrechen könnte, wenn morgens alle ihre Kaffeemaschine einschalten...oder wir kaufen halt den Atomstrom von den Franzosen...