keine dateifregabe möglich

wolfo36

Komplett-PC-Aufrüster(in)
keine dateifregabe möglich

hey leute, ich habe vista 32bit und bei der letzten lan wollte ich datein für meien freunde freigeben. bin aufn ordner->eigenschaften->freigabe->und dann freigabe im netzwerk.
mein kumpel, hat xp muss aber festellen das mein pc nen pw haben will. was muss ich noch beachten ?????

AW: keine dateifregabe möglich

Das Passwort müsste das Windows-Benutzerpasswort sein, dass du eingibst, wenn du dich anmeldest.

Falls du keines hast, erstell einfach ein, sowas wie abc123 und gut. Bei mir hat das glaub ich mal geholfen ;D

mhm problem besteht immer noch habs gesternmal bei meinem vaterprobiert. fehlermeldung der ornder ist nicht freigegeben wenen sie sich an den admin

Sieht deine Freigabe so aus, dass die Zugriffsberechtigung "Jeder" hat? Siehe:

attachment.php

Sollte dort "Jeder" mit Vollzugriff aufgelistet sein, schau mal bitte bei "Sicherheit" nach, wer überhaupt auf den Inhalt des Freigabeordners zugreifen und auch ausführen darf.

Der Screenshot stammt aus Windows 7. Ich weiß daher leider nicht, inwiefern sich seit Vista dort etwas verändert hat.

hey danke, das wars problem ich hab bei vollzugriff kein hacken gehabt. jetzt muss ich bei der nächsten lan nicht alles in öfentlichen ordner kopiern ;-)
mfg oli

Wenn du ins Netzwerk udn Freigabecenter geht, steht irgendwo unten passwortgeschützte Freigabe. Die mußt du ausstellen, dann sollte es ohne probleme gehen. (Das ding übersieht man recht leicht)

Richtig, die passwortgeschützte Freigabe sollte nach Möglichkeit zu Testzwecken ausgeschaltet werden. Ist dies das Problem, so stelle fest, ob die beiden Rechner speziell in einer "Homegroup" eingetragen und unter "Sicherheit" auch nur diese "Homegroup" vorhanden ist. Merke: Bei "Freigabe" sollte "Jeder" Vollzugriff haben, unter "Sicherheit" legst du genau fest, wer letztendlich Dateien starten, verschieben, hinzufügen usw. darf.

Finde auch mal heraus, ob bei dem XP-Rechner die Verbindungsschicht-Topologieerkennung installiert wurde.

Bist du des Wahnsinns? Jedem Vollzugriff?
LEsen reicht vollkommen aus. Die Passwortgeschützte Freigabe ist das Problem. Danach kann er einfach auf den PC zugreifen.
Ich wohne in einem Studentenwohnheim udn hier gibts dutzende PCs, die ohen probleme auf mich zurgeifen können (Egal ob Vista oder 7 bei mir und XP-Vista-7-Linux bei den anderen)

Mit dem Vollzugriff legst du aber noch lange nicht fest, wer welche Freigaben öffnen und diverse Dokumente, Anwendungen etc. von dort aus starten darf. Erst unter der Karteikarte "Sicherheit" wird festgelegt, welche Benutzer oder welche -gruppe Berechtigungen zum Ausführen, Löschen usw. hat. Deswegen unter "Sicherheit" den Eintrag "Jeder" entfernen und speziell die "Homegroup User$" (so oder so ähnlich heißt es unter Windows 7) hinzufügen. Somit sieht zwar "Jeder" die Freigabe, nur die Benutzer der Heimnetzgruppe z.B. dürfen den Inhalt, wie gerade beschrieben, bearbeiten, öffnen und so weiter, und sofort...

Probier's aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

ach ich sehe gerade du machst es auch unnötig kompliziert mit der freigabe. Hatte dich gedanklich woanders in Windows. Habe nicht genau genug auf die Bilder geachtet :)
Eechtsklick auf Ordner -> (Eigenschaften -> Freigabe -> Freigabe...)/(Freigeben) -> Jeder -> Hinzufügen -> Freigabe, Fertig ;

@Rabit So entlasten wir die Leitung nach druassen. MSDNAA muß somit nicht jeder selber runterladen und andere gratis Software auch ;)

*LACH*XD
Wo wir bei dem Thema sind kann ich auch spezielle Computer berechtigen, die auf den Orner etc. zuzugreifen weil wenn ich Berechtigungen im Netzwerk hinzufügen möchte sieht er niemanden und wenn ich auf Netzwerk gehe sind alle Computer sichtbar.
Ich habe auch "Jeder" Vollzugriff.
Wenn ich fertig bin mache ich die Freigaben wieder weg.
Obwohl Freigabe mit Passwort ist doch auch sicher!

Zurück