Keine Bildaugabe der Zotac gtx 295 über HDMI

veteran

PC-Selbstbauer(in)
Keine Bildaugabe der Zotac gtx 295 über HDMI

Hallo,
ich habe eine gtx 295 über DVI auf HDMI Adapter angeschlossen.
die Karte besitzt auch den HDMI Ausgang , bei dem wenn ich ihn nutze beim Hochfahren des PC keine Bildausgabe erfolgt solange das Bios hochfährt.
Erst ab den Moment wenn Windows7 hochfährt erfolgt die Bildausgabe.
Ich hatte vorher eine 9800gx2 mit HDMI Ausgang wo die Bildausgabe über HDMI von Anfang an Problemlos funktionierte.
Kennt jemand dieses Problem oder hat vielleicht eine Lösung dafür?

AW: Keine Bildaugabe der Zotac gtx 295 über HDMI

Also jetzt haben schon über 100 Leute hier reingeschaut kennt den keiner das Problem mit dem HDMI Ausgang an der Graka???

Hast du im Treiber von DVI oder was auch immer auf HDMI umgestellt? Hast du mal versucht den PC an z.B. nem Fernseher über HDMI an zu schließen?

Ich denke du musst an deinem Bildschirm auf HDMI umschallten, je nach Ausgangssignal der Graka musst du das meistens anpassen also wenn du das Bildschirmkabel am DVI ausgang hast musst du an deinem Bildschrim dem entsprechend auf DVI/Digital umschalten.Bei VGA und HDMI ist es dann denk ich das gleiche

Probiers einfach mal aus im Menu deines Bildschirms

Also die Graka ist am LCD Flachbildschirm angeschlossen genauso wie vorher meine 9800gx2 über HDMI die das Bild direkt über HDMI Kabel an den LCD übertragen hat.
Nur jetzt mit der 295gtx von Zotac bekomme ich wenn ich direkt über HDMI Ausgang an den LCD HDMI Eingang gehe beim hochfaren des PC kein Bild vom Bios erst wenn Windows hochfährt habe ich eine Bildausgabe.
Derzeit nutze ich an der Graka den DVI-HDMI Adapter und gehe damit in denHDMI Eingang des LCD-TV da ist alles in Ordnung und ich habe sofort ein Bild wenn das Bios hochfährt.

Ja ich habe den Treiber 258.96 drauf , hat aber mit älteren Treibern bei der 9800gx2 auch funktioniert.

probiers mal mit dem vorgängertreiber....oder die platine/der hdmi-anschluß deiner karte ist defekt....:ugly: schade wenn es so wäre, ist nämlich eine sehr gute multi-gpu....

Das gleiche Phänomen habe ich mit meiner GTX 460 von Gainward. Das Bild erscheint immer erst auf dem Bildschirm, der am DVI-Anschluss hängt. Erst beim Windows-Start-Bildschirm sehe ich auf dem HDMI-Monitor ein Bild.
Ich nehme mal an, dass die Anschlüsse in unterschiedlicher Reihenfolge initialisiert werden je nach Bios und Hersteller. Da wird man wohl auch ohne weiteres nichts ändern können.

Hallo,
danke für die Antworten ich denke mal das ich den HDMI Ausgang nicht mehr benutze und nur noch über DVI auf HDMI Adapter meinen Bildausgang der Graka betreibe.
Da ich beim OC ja nun auch mal etwas öfters ins Bios gehe wäre es blöd wenn ich über HDMI immer erst beim Windows Start ein Bild bekomme.

Zurück