Keine 144 Hz trotz Neuem Monitor

Agarack

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

habe mir heute einen ASUS MG248Q Bildschirm gekauft und ihr dann auch gleich angeschlossen. Nun habe ich das Problem das ich nur 60 Fps zusammen bekomme oder teilweise sogar weniger.
Angeschlossen habe ich den Monitor mit dem Mitgeliefertem Display Port Kabel, Treiber habe ich auch installiert. Den Treiber meiner Karte natürlich auch.
Erkannt wird er und an sich funktioniert er auch ohne Probleme.

Habe auch in den Anteigeeinstellungen>Adaptereigenschaften auf 144 Hz umgestellt und Auflösung ist auch auf 1920x1080.

Meine Graka ist eine Radeon RX480 Power Color

Hoffe auf schnelle Hilfe

Gruß Aaron

Überwiegen Overwatch oder Playerunknowns ...
hab in overwatch alles auf ultra aber das zu ändern hab ich auch noch net versucht ^^

Mainboard: AM3+ ASUS M5A97 R2.0
CPU: AM3+ AMD FX-8320 8MB (8x 3.5 GHz)
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
RAM: 2x DDR3 8GB / 1600 Kingston KVR16n11/8
Speicher: FLASH SSD 120GB 2,5" Samsung 840 EVO S-ATA III
HD 3,5" SATAIII 1TB WD10EZEX

also mit den einstellungen auf Hoch habe ich ca 120 fps

Zuletzt bearbeitet:
Das Player-Dings ist ja noch early, bestenfalls Beta & da sind die Frames ~normal.^^
Drossle für Overwatch testhalber mal die Settings & dann sollten auch die Frames ansteigen. Falls nicht, dann überprüfe mal deinen CPU-Takt @Spielelast, denn Visheras drosseln gerne mal den Takt @Last und das besonders im Sommer bzw. wenn halt die Kühlung nicht ausreicht. :devil:

Die 480 kommt vergleichsweise wie eine GTX 980 oder GTX 1060.
Ich habe eine 1070 verbaut und komme in Overwatch mit Episch auf 100-115 FPS.
Ganz selten auf 120 FPS oder knapp darüber.

Mit Ultra komme ich auf etwa 130-140 FPS +/-.
Bei meinem Monitor brauche ich aber nur 120FPS, da ja 120 Hz.
Daher lass ich Overwatch mit Ultra am laufen.

Wobei wenn ich auf Episch zwischen 100-115 FPS habe auch kein Großen Unterschied merke und ich es auch damit laufen lassen könnte.
G-Sync habe ich nicht, aber ich konnte auch auf Overwatch bestimmen das nur 100 FPS erreicht werden und dann die HZ im Spiel auch auf 100 setze.

Gut, dann hast du alles richtig gemacht. Wenn du natürlich die vollen 144 Hz willst, dann musst du die Einstellungen runterschrauben bis du 144 min FPS erreichst. In dem Fall hättest du aber auch kein Freesync gebraucht ;)

Leider sind die RX-Karten einfach nicht so leistungsstark, um bei entsprechenden Details in FHD 144 FPS zu liefern. Daher das Free-Sync.

Aber damit sehen sogar FPS unter 60 noch deutlich flüssiger aus als auf 'normalen' Monitoren. Dann kann man hier nicht mehr viel machen, außer mind. eine GTX 1070 zu empfehlen, damit Overwatch 144 FPS für 144 Hz liefert :)

Äh, ja klar. Nur genau für diesen Fall gibt es doch Freesync. Die Leistung deiner Karte schwankt, die Hz-Zahl passt sich an. Wie sehr Progamer bist du, dass du 144 Hz brauchst?

EDIT: Ich habe den gleichen Bildschrim und zocke damit CS:GO. Es macht nicht den riesen Unterschied. Freesync aber schon, obgleich ich in CS immer 144 FPS oder mehr habe.

Wenn ich nach Sachen gehe die ich eig nicht unbedingt brauch wär meine Wohnung nich so voll
Ich wills halt einfach xD

Ist doch in Ordnung. Aber du merkst, dass es einfach schwierig ist mit deiner vorhandenen GraKa. Aber da gibt es ja eine Menge Stell-Schrauben, um an die 144 FPS zu kommen, sieht dann ggf. nicht mehr so toll aus. Aber das wurde zu CS 1.6 Zeiten oder sogar bei Quark 3 (Name absichtlich geändert) gemacht, dass Pro-Gamer teilweise in 640x480 gespielt haben und die Details künstlich über eigene Configs runter, damit die FPS auf > 500 gehen :)

Aber das wurde zu CS 1.6 Zeiten oder sogar bei Quark 3 (Name absichtlich geändert) gemacht, dass Pro-Gamer teilweise in 640x480 gespielt haben und die Details künstlich über eigene Configs runter, damit die FPS auf > 500 gehen :)

Ist heute zum Teil auch noch so. Kenne mich bei CS nicht aus, aber bei WoT ist das normal.

Ich muss nochmal an den schrauben ein wenig drehen aber hatte dann keine Zeit mehr dann werd ich ja sehn was dabei noch raus kommt

Zurück