News Kein Zugriff mehr auf Quellcode: Entwickler muss Steam-Spiel entfernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Quantum Lock, das Erstlingswerk von Fat Bomb aus 2015, wurde wegen fehlendem Zugriff auf den Quellcode von Steam entfernt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kein Zugriff mehr auf Quellcode: Entwickler muss Steam-Spiel entfernen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde, dass jedes Spiel, welches "verschwindet", ein herber Verlust ist. Nicht um es grundsätzlich zu spielen, sondern für die Geschichte und die Nachwelt.

Denke es geht aber auch in erster Linie darum, das sie es im Falle eines neuen Win Updates oder gar einer neuen Win Version nicht mehr supporten können. Und von daher verstehe ich diese Vorgehensweise. Schade ist es auf jeden Fall, zumindest für jene die das Spiel mochten oder noch kennenlernen wollen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Man muss ein Spiel doch nicht aus dem Verkauf nehmen, nur weil es für ältere Systeme entwickelt wurde. Irgendwann ist Support nun mal vorbei, selbst wenn sie denn Quellcode noch hätten, man kann ja nicht für immer ein Spiel unterstützen und weiterentwickeln.

Ein wenig Initiative muss auch vom Verbraucher zu erwarten sein. Ich spiele ja auch noch meine dreißig Jahre alten Spiele und verstehe, dass das auf einem modernen System oft nur über Umwege geht.

Jedenfalls sehe ich aus dem Verkauf genommene Spiele als Abandonware, das ist bei Steam auch nichts anderes. Vermutlich hat das Spiel kein unüberwindbares DRM, also sollte es nicht völlig verloren sein.

Ein Spiel mit 8(!!!) Nutzerrezensionen findet seinen Weg in die PCGH News.
Da wäre es ja fast spannender zu wissen ob wirklich mal ein Sack Reis in China umgefallen ist und wenn ja, wann das war und wo.
Dann kann man immerhin in Zukunft sagen "Und in China, [Ort] ist am [Datum] um [Uhrzeit] ein Sack Reis umgefallen!"

Ist natürlich schade um das Erstlingswerk eines Entwicklers, aber danach schreit kein Hahn

Ein Spiel mit 8(!!!) Nutzerrezensionen findet seinen Weg in die PCGH News.
Da wäre es ja fast spannender zu wissen ob wirklich mal ein Sack Reis in China umgefallen ist und wenn ja, wann das war und wo.
Dann kann man immerhin in Zukunft sagen "Und in China, [Ort] ist am [Datum] um [Uhrzeit] ein Sack Reis umgefallen!"

Ist natürlich schade um das Erstlingswerk eines Entwicklers, aber danach schreit kein Hahn
Ich bin mir sicher, dass die Intention des Artikels, nur wenig mit dem Spiel gemein hatte. Es ging eher darum, dass Spiele verschwinden können nicht nur weil Publisher das fordern, sondern auch durch fehlenden Quellcode. interessiert dicht nicht? Haben wir verstanden klick weiter.

Auch wenn ich mir das bereits denken konnte, ist es für manche bestimmt interessant.

Auf der einen Seite beschwert man sich über Jornalismus im allgemeinen, er würde sich nur auf negatives fokusieren und nudelt themen durch.

Jetzt wissen wir warum.

Ich bin mir sicher, dass die Intention des Artikels, nur wenig mit dem Spiel gemein hatte. Es ging eher darum, dass Spiele verschwinden können nicht nur weil Publisher das fordern, sondern auch durch fehlenden Quellcode.
Klar, ist zum Teil so. Aber manche freien Autoren sind für Clickbait Artikel bekannt, s.u.

interessiert dicht nicht? Haben wir verstanden klick weiter.
Mich hat interessiert um welches Spiel es geht. Darum habe ich drauf geklickt. Da es nicht in dem Titel steht, muss man halt leider drauf klicken und es hat sich schlicht für mich als Clickbait herausgestellt, da ein absolutes NoName Spiel genannt wurde.

Auf der einen Seite beschwert man sich über Jornalismus im allgemeinen, er würde sich nur auf negatives fokusieren und nudelt themen durch.

Jetzt wissen wir warum
Gute Analyse:lol:

Könnte auch einfach am Clickbait liegen, dass man sich zunehmend hier unter "News" genau darüber beschwert?

Gute Nachrichten hört/liest man gerne. Vor allem wenn man direkt weiß worum es geht ;)

Klar, ist zum Teil so. Aber manche freien Autoren sind für Clickbait Artikel bekannt, s.u.

Mich hat interessiert um welches Spiel es geht. Darum habe ich drauf geklickt. Da es nicht in dem Titel steht, muss man halt leider drauf klicken und es hat sich schlicht für mich als Clickbait herausgestellt, da ein absolutes NoName Spiel genannt wurde.

Gute Analyse:lol:

Könnte auch einfach am Clickbait liegen, dass man sich zunehmend hier unter "News" genau darüber beschwert?

Gute Nachrichten hört/liest man gerne. Vor allem wenn man direkt weiß worum es geht ;)
An den headlines orientieren ich mich schon lange nicht mehr.

Zurück