kein vorinstallierter Internet Explorer in Windows 7

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nach den teuren Niederlagen für Microsoft vor den europäischen Gerichten, zieht Microsoft nun Konsequenzen, um ein neues Wiedersehen vor Gericht zu verhindern. Es wird keinen vorinstallierten Internet Explorer mehr geben in Windows 7.

Dafür soll der Internet Explorer in einer "besonders leicht zu installierenden Version" angeboten werden. Wie das genau aussieht, scheint noch geklärt zu werden. Die EU-Kommission reagierte auf das Vorhaben von Microsoft zunächst zurückhaltend.

Microsoft war in der Vergangenheit zu fast 500 Millionen Euro Bußgeld verurteilt worden.

Microsoft bietet Windows 7 ohne Explorer an | tagesschau.de

Endlich. :)
Ich nutze diesen Mist eh nicht - nimm' nur Speicherplatz weg und die autom. Update dauern mir zu lange. Firefox und Opera sind halt besser. :P

Wie es jetzt wohl mit dem Media Player aussieht, der im Artikel ja auch genannt wird?! ;)

Endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Wer´s nutzen will, kann ihn sich ja ohne Probleme runterladen.
Mir hat die tiefe Verwurzelung im System von XP und ich denke auch bei Vista überhaupt nicht gefallen.

Ich persönlich nutze lieber Firefox.

hab ich auch schon gemerkt, als ich Win 7 installiert habe...

Wenn man im Explorer eine Internetseite eingibt, startet er automatisch Firefox (installier ich immer sofort, wenn ich ein Sys aufsetze)

Finde ich einen fairen Schritt!

Wenn die das machen, müssen sie aber trotzdem einen Minibrowser beilegen, der eben nur eine einzige Website anzeigen kann, wo man eben alle Browser saugen kann.

grüße, Railroads

Ich finde die EU übertreibt hier ganz schön, Kindergarten... Finde die Forderungen schwachsinnig.
Auch wenn ich keinen IE nutze, sondern Opera, werde ich ihn mir dann wieder installieren.
Die Entscheidung von MS gegen das Anbieten von Fremdbrowsern und für das heraus lassen vom IE finde ich aber richtig. Hätte ich auch lieber so gemacht...

Ich find nicht, das die EU hier übertreibt, ganz und gar nicht!

Der Browser Markt ist ein sehr großer und Milliarden schwerer, an dem viele Unternehmen interesse haben, früher, als ich noch jung war und zur Schule ging, hat der Netscape Navigator noch Geld gekostet...

Mit der Integration des IE4 in Windows 98 ist dieser Markt zusammengebrochen, den Konkurenten war es nicht mehr möglich für ein (besseres!) Produkt Geld zu verlangen...

Dazu kommt noch, das die ganzen Webmaster und ähnliches über den IE geflucht haben, das glaubst du nicht (mittlererweile ists wesentlich besser geworden), man musste quasi für den IE programmieren, da jeder den hat und benutzt bzw die große Masse...

Und eben weil M$ so eine Marktmacht hat, wirft die EU ein Auge mehr drauf...

Ich bestreite ja auch nicht, dass MS durch die Integration vom Browser ins OS den Markt in gewisser Weiße dominiert... Trotzdem hat sich z.B. Firefox recht weit verbreitet.
Meiner Meinung nach hätte die Möglichkeit den IE zu deinstallieren, wie es war, gereicht. Oder ein anderer Ansatz wäre gewesen den IE bei der Installation auszuschließen. Fände ich auch recht gut.
Nur übertrieben finde ich wie gesagt das die EU wollte, dass Browser von anderen Anbietern mit rein kommen. Dann doch lieber ganz konsequent und er soll draußen bleiben.
Wie wenn man VW z.B. vorschreibt auch Motoren von Opel einzubauen...

Der Otto-Normal-User wird sicherlich seine Probleme dann haben, wenn erstmal gar kein Browser auf dem System ist...

Und wie gesagt, ich nutze den IE nicht, ich nutze Opera und bin auch kein MS Fanboy oder dergleichen. Ist einfach meine Meinung zu der Sache.

Wenn die EU sowas schon missbilligt dann bitte nicht nur bei Microsoft sondern auch bei Apple. Mir ist jedenfalls nicht bekannt das man bei MACOS den Browser wählen kann.

Wenn die EU sowas schon missbilligt dann bitte nicht nur bei Microsoft sondern auch bei Apple. Mir ist jedenfalls nicht bekannt das man bei MACOS den Browser wählen kann.
Wenn Apple eines Tages auch >90% Marktanteil im OS-Markt hat, wird die EU auch das entsprechend missbilligen, wenn sie einfach nur ihren eigenen Browser mitliefern. Soweit ich weiß liegt der Mac-Marktanteil aber noch deutlich unter 90% ;)

Endlich. :)
Ich nutze diesen Mist eh nicht - nimm' nur Speicherplatz weg und die autom. Update dauern mir zu lange. Firefox und Opera sind halt besser. :P

Wie es jetzt wohl mit dem Media Player aussieht, der im Artikel ja auch genannt wird?! ;)
Tja, nur wie willste Firefox runterladen, wenn du kein IE hast?;)
Klar, über nen alten rechner/ das alte OS

Aber das mcaht irgedwie kein sinn, mache leute sind ja nischt so schlau:ugly:
mir ist das eig. schnuppe. solange der IE mir keine viren auf den rechner saugt und ich firefox habe:D:) bin ich zufrieden;)

Ich denke mal, dass der Explorer als selbstinstallierende .exe irgendwo beim System beiliegt (CD oder direkt auf der Platte). Zumindest bei Komplettsystemen.

Das spannende wird die Frage, wie man einen Browser ohne Browser herunterlädt ;)

Der wird garantiert da sein, man wird halt während der Installation gefragt, ob man den IE mit installieren will (standardmäßig wird der Haken schon da sein ;)).

Ich denke mal, dass der Explorer als selbstinstallierende .exe irgendwo beim System beiliegt (CD oder direkt auf der Platte). Zumindest bei Komplettsystemen.

Das wird das mindeste sein, was Micrososft machen wird.

Also jetzt wird's bizarr
Nun ist die EU-Komission bockig weil im WIN-7 "E" kein Browser drinne ist
Anscheinend wollen sie, dass alle drinne sind und nicht bloss IE8

Darfs sonst noch was sein - bevorzugte Farbe des Lizenzklebers?? - dreieckige Schachtel??
Die haben doch einen an der Waffel....

Zurück