News Windows 11: So bringt Microsoft KI in den Datei-Explorer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft bringt demnächst eine ganze Reihe von KI-Funktionen in Windows 11. Offenbar ist davon auch der Datei-Explorer betroffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: So bringt Microsoft KI in den Datei-Explorer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dank diesem ganzen "KI" Schwachsinn wird bei mir Win 10 wohl auch nach dem offiziellem EOL weiterhin drauf bleiben. Ich will dieses ganze "KI" Gedöns nicht auf meinem Rechner haben.
Zumal dann, wenn sinnlose Kontextmenüeinträge entstehen, die sich nur dem Namen nach vom Öffnen mit-Eintrag unterscheiden und so für zusätzliche Unübersichtlichkeit sorgen, womöglich den User einschränken und nur MS-Angebote verlinken. EOL ist mir völlig wurscht. Wer will denn den neuen Murks?

Wenn das so weitergeht mit der grottigen Qualität, hat man kaum eine Wahl.

Außer der Zockerei ist das echt noch ein Grund, komplett auf Linux zu wechseln. Die spannende Frage ist ja auch, ob die Daten für die Funktionen übertragen werden müssen oder ob das immerhin lokal läuft.

Das wird die Zukunft sein. Die Leute werden das auch nutzen. System die das in Zukunft nicht mit bringen werden verlieren.

Es gibt halt immer ein paar. Erinnert mich an die Zeit wo es auch Leute gab die sagen, einen Computer bedient man richtig mit der Tastatur und nicht mit der Maus. Die gibt es immer.

KI ist, wie jede andere Technologie auch, grundsätzlich erst mal wertfrei. Der Mensch allein entscheidet, ob die Anwendung/Implementierung gute oder schlechte Folgen hat.
Im Privatbereich, wo es gerade Konzernen wie MS oder Google nur darum geht, immer noch mehr Daten abzusaugen und den Anwender gläsern zu machen, hat KI nichts verloren.
Und auch gerade hinsichtlich der aktuellen politischen Entwicklung hin zu immer mehr Autokratismus sollte jeder gerade in Sachen KI sehr vorsichtig sein, mit welchem Teufel er sich da einlässt.
In meinem Kopf bildet sich da eine sehr ungute Assoziation ab wenn ich die Begriffe "Trump", AfD", "Putin" und "unkontrollierbare KI auf dem PC" miteinander verknüpfe.

Es gibt halt immer ein paar. Erinnert mich an die Zeit wo es auch Leute gab die sagen, einen Computer bedient man richtig mit der Tastatur und nicht mit der Maus. Die gibt es immer.

Meinst du die Leute, welche die GUI-Änderungen seit Windows 7 und spätestens mit Windows 11 toll finden, weil sie sowieso nur "Windows Taste"+"Programmname" zum starten von Anwendungen nutzen?

*scnr*

Irgendwann wird Microsoft den Hammer fallen lassen, dann werden wir ALLE bluten.

Die bauen in so vielen Dingen scheinbare (!) KI ein, verknüpfen so viele Programme wie möglich und sammeln massiv Daten, dass sie am ende sagen werden: "Ihr nutzt alle KI, also bezahlt Windows im Abo, ohne KI ist das Betriebssystem nicht mehr nutzbar ... übrigens, Datenschutz gibt es nicht mehr."

Ich frage mich nur eines, wenn Microsoft KI so geil findet, warum nutzt es Microsoft nicht selbst massiv, um deren Updates besser zu machen und zu überprüfen, Windows zu beschleunigen und Bremsklötze zu identifizieren - weil es bei weitem nicht so geil ist wie man uns das glauben machen will!

Kann es da nicht einfach für die EU wie für Windows ohne Mediaplayer/Medienlizenzen eine "N" Version oder so was geben, wo man das nachinstallieren darf, wenn man es unbedingt braucht?
Davon wäre ich auch ein großer Freund.

Auch ich brauche das alles nicht, aber ich weiß auch, dass für mich, MS das kleinste Problem in unserem Alltag darstellt.
Nur so falsch scheinen Sie gar nicht zu liegen. Wir sind hier ja in einem sehr speziellen Forum unterwegs und auch die Klientel hier ist entsprechend. Dennoch kann man gefühlt in jedem zweiten Thema einen Beitrag lesen in dem einer schreibt: Ich hab dazu mal die KI gefragt...
Selbst in den OC-Threads. Heute erst habe ich in einem Thema zum RAM-OC genau das gelesen. Der hat sich von der KI das OC erklären und Einstellungen vorschlagen lassen.
Also selbst hier scheinen viele voll auf diesen Zug aufzuspringen.

Der hat sich von der KI das OC erklären und Einstellungen vorschlagen lassen.
Also selbst hier scheinen viele voll auf diesen Zug aufzuspringen.
weil es funktioniert :) also aufs OC bezogen weiß ich jetzt nicht, aber das Programmieren in C#, Python geht damit schon richtig gut

Ich habe diese XML lese die ein und gebe die Werte andersrum wieder aus -> läuft, oft sogar im 1. Versuch

."

Ich frage mich nur eines, wenn Microsoft KI so geil findet, warum nutzt es Microsoft nicht selbst massiv, um deren Updates besser zu machen und zu überprüfen,
Zwar kann man KI schon zum Programmieren einsetzen. Nur mit der Programm-Logik klappt das noch nicht so. Daher wird das noch dauern.

Zurück