Kein Sound unter Windows 8.1

SkipperCH

Kabelverknoter(in)
Moin,

folgendes Problem, nachdem mein Rechner irgendwann immer langsamer wurde habe ich die Technik Mal erneuert und im gleichen Atemzug Windows 8.1 aufgespielt. Nun habe ich nur das Problem, dass ich keinen Sound mehr bekomme, besser gesagt gar kein Audio, denn auch der Mikrofon Eingang verweigert seinen Dienst komplett. Die Treiber sind aktuell und installiert, es tauchen keine problematischen Geräte im Manager auf. Weder das Audio hinten, noch die Frontbuchse funktionieren. Das System erkennt zwar, dass ich etwas anschließe bzw. ich etwas abziehe, aber es funktioniert eben nicht. Am Monitor bekomme ich Sound, das liegt aber vermutlich daran, dass dieser den Sound per HDMI über die Grafikkarte bekommt.

Vorher hatte ich eine Ceative X-Fi Soundblaster verbaut. Nun kann ich diese auf Grund von Platzmangel nicht mehr nutzen. Das System ist so aufgebaut:

Intel i7 3970x
64GB DDR3
ASUS Sabertooth x79
Windows 8.1
NVIDIA GXT 980 x2

Fällt da jemandem was ein? Ich habe mittlerweile alles ausprobiert was mir so einfällt.

Hallo.

Ist die Audiowiedergabe über die interne Soundkarte des Mainboards als Standardwiedergabegerät und Standardaufnahmegerät eingestellt?
Wahrscheinlich nicht. Schau mal nach.

Das mag zwar etwas weit hergeholt sein, aber funktioniert der Sound bzw. Audio wenn Du den Frontpanelanschschluss vom Mainboard abklemmst?
Hat Dein Frontpannelanschluss zwei Anschlüsse? 1x AC97 und oder HD Audio?

Jop, ist alles auf Standard. Front ist AC97 und auhc mit deaktivieren funktioniert da leider nada. Ich habs mit einer externen Soundkarte schon Mal probiert, die über den optischen Ausgang angesteuert wird. Die funktioniert. Bei der Klinke wird immer ein verbundenes Gerät angezeigt (egal ob Treiber installiert oder nicht)

Pic-Upload.de - neu.jpg

Ja, wenn auch mit grieseln im Hintergrund. Gibt's denn solide Lösungen für eine USB Soundkarte, die ich nutzen könnte? Sollte sich eben auch zum Zocken eignen. Das verwendete Headset ist ein Sennheiser Game Zero.

So, was ich inzwischen herausgefunden habe ist folgendes. Front ist wohl doch HD Audio (Shame on me), aber Realtek zeigt mir an, dass permanent etwas vorn eingesteckt sein soll. Was eben nicht der Fall ist. Selbst wenn ich die Front physisch entferne (sprich Stecker am Board) bleibt das bestehen. Gibt es eine Möglichkeit das digital abzuschalten? Im BIOS gibt's lediglich die Option HD Audio gänzlich zu killen, oder die Frontblende von AC97 auf HDD umzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ist alles auf Standard. Front ist AC97 und auhc mit deaktivieren funktioniert da leider nada. Ich habs mit einer externen Soundkarte schon Mal probiert, die über den optischen Ausgang angesteuert wird. Die funktioniert. Bei der Klinke wird immer ein verbundenes Gerät angezeigt (egal ob Treiber installiert oder nicht)

Pic-Upload.de - neu.jpg

Habe mal online in dem Handuch gespickelt.
Denn wenn Du auf eine HD Audio Soundkarte ein AC97 Anschluss hast produziert es einen Kurzschluss mit dem Ergebnis, dass KEIN Audio rauskommt !!!. (Auch wenn es Dir alles ok anzeigt.) oder Du zwickst auf den Stecker die Zwei Brücken ab. Wenn an Deinem Gehäuse auch noch ein HD Audio Anschluss vorhanden ist dann benutze den !
Hast Du probiert den Audioanschluss vom Gehäuse am Mainboard abzuziehen und dann überprüft ob audio hinten kommt???

Ansonnsten stell im Bios Deine Soundkarte auf AC97.

Zurück