• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kein Signal über DP wenn AV Reciever an

Bl4cKr4iN

Freizeitschrauber(in)
Kein Signal über DP wenn AV Reciever an

Hallo,
erstmal zu meiner Verkabelung: vom PC über HDMI zum AVR und von dort aus zum Fernseher.
und dann nochmal vom PC über ein aktives 15m Displayportkabel zum Monitor.

Und nun zum Problem:
Wenn ich am Monitor sitze und den AV Reciever anmache habe ich nach ein par Sekunden kein Signal mehr über Displayport. Schalte ich den Fernseher ein dann habe ich wieder ein Bild. Schalte ich ihn wieder aus dann wieder nicht. Das komische ist das ich das Problem vor 2 Stunden noch nicht hatte. da konnte ich AVR und Fernseher einschalten ohne das es das Displayport Signal irgendwie blockiert hat. Es gab weder irgendwo ein Update oder sonst was.
Lediglich der Grafiktreiber wurde aktualisiert um nen Treiberfehler auszuschließen.
iIch bin nun langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Bl4cKr4iN
 
G

gekipptes-Bit

Guest
AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

Den vorherigen Grafiktreiber installieren, neueste Treiber sind anfangs verbuggt. Vielleicht hat es im Monitormenü auch eine Änderung auf sich. Zum Beispiel Schnellstart aus und automatische Erkennung deaktivieren und DP-Port fest vergeben.
 
TE
Bl4cKr4iN

Bl4cKr4iN

Freizeitschrauber(in)
AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

den neusten treiber habe ich erst installiert nachdem das Problem aufgetreten ist. Einstellungen am Monitor sind genau wie du sagst eingestellt. Soblad der AVR an ist kommt kein Signal, und zwar solang bis ich ihn wieder ausschalte. Hab am AVR auch schon alles mögliche umgestellt, ohne Erfolg.
Schalte ich Fernseher und AV Reciever an geht es. Aber sobald ich den Fernseher ausschalte und der AVR noch an ist habe ich wieder kein Signal über Displayport Oo
 

Mitchpuken

Software-Overclocker(in)
AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

Habe zwar keine Lösung, aber vielleicht fällt dir noch was ein. Verkabelung ist mir auch so gemacht, nur nicht so lang. Damit ich den Sound über den AVR laufen lassen kann, muss ich mir WIN+P auf Erweitern umstellen, weil der AVR erst dann Audioquelle erkannt wird, aber ab dem Moment auch als Bildschirm angezeigt wird. Bei mir kommt noch dazu, dass ich mehrere Bildschirme am Rechner habe, aber die Maus dennoch auf nur einem Bildschirm gefangen ist, solange die andere Bildschirme ausgeschalten sind, unabhängig welche Option ich mit WIN+P ausgewählt habe.

Dass das bei dir nur ein paar Sekunden hält, könnte daran liegen, dass ein Signal gesucht, aber nicht korrekt gefunden wird und dann wieder auf Standby geht. Warum das aber plötzlich so ist, leider ka. Sonst könnte irgendwas mit dem Passtrough nicht stimmen.
 
TE
Bl4cKr4iN

Bl4cKr4iN

Freizeitschrauber(in)
AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

Hab ich versucht, also mit duplizieren, wenn ich den Fernseher ausmache hab ich kurz ein schwarzes Bild, dann wars wieder da (dachte es geht endlich) aber dann kam wieder kein Signal :wall:
 

SilentHunter

Software-Overclocker(in)
AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

Es scheint das aus irgendeinem Grund die HDMI Steuer, Ein / Abschaltfunktion deines TV oder Recievers zu greifen. Da würde ich zuerst nachsehen.

Wobei dein 15m Displayportkabel auch ein Faktor sein könnte. Falls bei der Länge nur ne Kleinigkeit, wie etwa jetzt näher an einem Stromkabel liegt, das Signal zusätzlich schwächt wars das.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Bl4cKr4iN

Bl4cKr4iN

Freizeitschrauber(in)
AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

Sieht nicht so aus, ich hab alles mögliche umgestellt und nichts hat etwas gebracht

Könnte das DP Port Kabel einen Defekt haben?

Okay gerade ist es Sogar so das wenn das HDMi kabel an der Graka eingesteckt ist ich gar kein Bild bekomme, stecke ich es aus hab ich ein Bild, ssteck ich es wieder ein =kein Signal
 
G

gekipptes-Bit

Guest
AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

Höchstens noch mit einem normalen DP-Portkabel erst mal alleine, also kein aktives DP-Portkabel, und dem normalem HDMI-Kabel testen.
 
Oben Unten