Kein Signal nach längerem Spielen

jinnm

Schraubenverwechsler(in)
Kein Signal nach längerem Spielen

Hallo zusammen,

ich gehe zwar schon fast davon aus, dass es am NT liegt, allerdings würde ich hierzu gerne noch weitere Meinungen einholen:

Rechner:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
MoBo: ASRock H97 Pro4
GPU: (Sapphire) AMD 380x 4GB
RAM: 4x 4GB Kingston HyperX FURY blau

SSD: Patriot Blast 120GB
HDD (+SSD Cache): Seagate Momentus XT 500GB

Gehäuse: Fractal Design Core 2500
Netzteil: Sharkoon WPM500 Bronze

Hatte bis vor 2-3 Tagen noch eine AMD HD 5850 im Gehäuse, bei der es keine Probleme gab (außer, dass ich Division in schlechter Auflösung mit Low Settings spielen musste), außer dem GPU Tausch hat sich daher nichts an dem Rechner geändert.

Wie oben gesagt, vermute ich, dass es am Netzteil liegt, da die Spannungsregulation auf der 12V Schiene unter Last Probleme hat (laut Test von Computerbase). Möglicherweise gibt es aber bekannte Probleme mit der GPU, so dass es gar nicht an dieser liegt, ich würde aktuell ungern Geld für ein neues Netzteil bezahlen, wenn das aktuelle nicht zu schwach ist.

Alternativ habe ich mir folgende Netzteile ausgesucht:
Semi-Passsiv: Corsair RMx Series RM550x oder EVGA SuperNOVA GS 550
Aktiv: Aerocool Xpredator GOLD Modular 550W

Hier stellt sich mir die Frage, ob 20€ aufpreis für Semi-Passiv sinnvoll sind, da ich nicht weiß, ob sich die Lautstärke vom Netzteil Lüfter bemerkbar macht.

AW: Kein Signal nach längerem Spielen

Wurde der Treiber neu installiert?
Geht der PC ganz aus, oder gibt es nur kein Signal mehr? Passiert das nur in Spielen, oder auch im Desktopbetrieb? Wie sehen die Temperaturen aus (Mit MSI Afterburner oder HwInfo auslesbar)?

Das Netzteil könnte man ausschließen, wenn du dir aus dem Bekannten-/ Freundeskreis ein anderes ausleihen könntest.
Zum Thema Netzteil werden sich bestimmt noch welche melden, die sich besser auskennen - auch bezogen auf die Lüftgergeräusche. Ich kann dir nur folgende Liste ans Herz legen: >klick<

Erst mal wäre eine genaue Fehlerbeschreibung sinnvoll....

Die Netzteile die du rausgesucht hast sind......nicht zu empfehlen.

Wieso hast du dir diese Modelle ausgesucht!?

Sollte unter Vollast der ganze Pc abschalten liegt allerdings das Netzteil nahe.

Schau in unsere Netzteilliste, da sind die geeigneten Modelle aufgeführt.
Auf dem NT Markt ist Haufenweise Müll unterwegs.

Nimm ein Super Flower der Leadex Serie, oder das allround Genie Straight power 10 mit 500w.

Aktuell ist es nur beim Spielen von Division (was anderes habe ich seitdem ich die Karte habe aber auch nicht gemacht) passiert. Im Reinen Desktopbetrieb ist es allerdings noch nicht passiert. HWInfo habe ich vorhin (zusammen mit Prime) gestartet, um erstmal RAM/CPU ausschließen zu können, später teste ich dann nochmal Division mit HWInfo auf dem 2. Bildschirm.

Es gibt einfach "Kein Signal" mehr von der GPU, der Ton läuft im Hintergrund noch, auch kann ich weiter problemlos über Skype/TS reden.

Treiber hab ich beim Tausch komplett deinstalliert (per DDU) und danach neu installiert (auch das habe noch nochmal wiederholt).

Ich werde mal sehen, ob ich ein Netzteil zum Testen bekomme (ansonsten muss ich eben eins bestellen und kann das ja nach 14 Tagen zurückgeben, sollten die Abstürze weiterhin passieren).

Die Netzteile die du rausgesucht hast sind......nicht zu empfehlen.

Wieso hast du dir diese Modelle ausgesucht!?
Per gh.de einfach folgende Filter verwendet: Min. 510W, Max. 550W, semi-passiv, modular, Haswell C6/C7 unterstützung, max. 100€, da blieb nicht viel über. Aber da bin ich auch nicht auf irgendein Netzteil oder eine Marke fixiert, sollte es hier gute Empfehlungen geben (wie gesagt, nur wenn es am aktuelle NT überhaupt liegen sollte)

Ic hatte ein ähnliches Problem mal wegen einem defekten Monitorkabel. Das könntest du vielleicht auch noch ausprobieren.

Das klingt nich nach Netzteil...

Schau mal ob in der Windows Ereignisanzeige etwas passiert.

Wie gehst du bei dem Fehler dann vor?
Kannst du mit Alt-tab auf den desktop?

Musst du den Pc per reset Taster neustarten?

Ic hatte ein ähnliches Problem mal wegen einem defekten Monitorkabel. Das könntest du vielleicht auch noch ausprobieren.

Signal auf beiden Bildschirmen ist gleichzeitig weg, daran dürfte es nicht liegen

Das klingt nich nach Netzteil...

Schau mal ob in der Windows Ereignisanzeige etwas passiert.

Wie gehst du bei dem Fehler dann vor?
Kannst du mit Alt-tab auf den desktop?

Musst du den Pc per reset Taster neustarten?

In der Ereignisanzeige gibt es leider garnichts dazu. Neustart per Reset Taster, ansonsten bekomme ich kein Bild mehr rein

Beobachte mal die Temperatur der GPU mit dem MSI Afterburner. In den Einstellungen unter Überwachung den Haken bei GPU -temperatur anklicken und dann noch den Haken bei zeige On-Screen-Einblendung setzen. Den Wert dann im Spiel im Auge behalten.

Würde auch auf Temp Probleme bei der Graka tippen aber eigentlich sollte die den Takt runter regeln wenns in den roten Bereich geht... zumindest meine tut das (festgestellt als ich vergaß nach rumspielerei die Lüfter Regelung zu aktivieren)

ich habe jetzt mal furmark getestet, irgendwas ist der pc einfach eingefroren (zu dem Zeitpunkt stand bei hwinfo 81° bei der GPU) - werde ich wohl mal alternate anschreiben das die karte getauschen werden muss

81°C im Furmark ist in Ordnung. Wegen der Temperatur wird Alternate die Karte nicht tauschen. Hast du die Gelegenheit die Karte in einem anderen PC zu testen? z.B bei einem Freund?

vor 100 grad sollte die karte keinen Hitzetod sterben... ich frag mich ob ev ein Fehler am PCIe slot des MB vorliegt... hat das Board mehrere Slots das du die Karte mal umstöpseln könntest?

Edit: grad das Mobo angeguckt das geht nicht sry. Ok dann versuchs mit einschicken aber die 81 Grad sind kein Reklamationsgrund.

Ich habe Alternate angeschrieben und warte erst mal auf deren Rückmeldung zu dem Problem. Parallel installier ich jetzt das Windows 10 erstmal neu und teste dann erstmal nur mit furmark ob es auch nach der neuinstallation wieder zum freeze kommt

hallo ich bin sehr neue ihr!!!

ich habe genau das gleiche Problem wenn ich spiel das nach einiger zeit das Bild aus geht bei allen meinen spielen....
ich habe denn RAM getestet der hat keine Probleme wenn das Bild weg ist ich habe auch mit dem MSI AF das bild geht immer so bei 65 grad weg ich finde das Problem einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:

Miss bitte mit HW Monitor deine Temperaturen mach am besten immer wieder nen Screen davon. Tippe auf Überhitzung.

@ Chrisr32

Willkommen Chris

Mach bitte einen eigenen Thread auf. Erläutere deine Probleme so genau wie möglich und Liste deine verwendete Hardware auf. Ohne genaue Details kann man dir leider nicht helfen. Eventuell liegen bei dir die Probleme woanders. Vielen Dank.

Zurück