Kein senden von E-Mails möglich (Thunderbird&Outlook Express)

zulu1024

PC-Selbstbauer(in)
Kein senden von E-Mails möglich (Thunderbird&Outlook Express)

Hallo,

ein bekannter, wie im titel schon zu lesen ist, kann mit beiden programmen keine emails senden. hab mir das heute mal vor ort angeguckt. der router ist neu und wurde vor 2 moanten mit dem internet anschluss der telekom geordert. vorher ging angeblich alles. aber das ist auch schon 2 -3 monate her und mir konnte niemand genau sagen seid wann das problem besteht. die post wird nun wieder mit papier verschickt. emails empfangen stellt kein probelm dar. dachte erst das outlook schuld ist und hab thunderbird installiert. insgesamt gibt es 4 mail adressen, wovon 2 freemailer sind. und nur mit gmx ist es möglich emails zu versenden. was ich aber auch ebend erst herrausgefunden habe, weil die mails erst später ankamen. es gibt nur eine windows firewall und die im router, welche sich aber nicht deaktivieren lässt. die einstellungen für die mailadressen sind 100% richtig vorgenommen worden. hab sogar noch mit dem support des domain und mail hosters telefoniert.

der router ist ein Speedport W 504V. nach dem ich alle möglichen portfreigaben und ausnahmen ausprobiert habe weiß ich nicht mehr weiter ob es vielleicht an windows liegt oder doch am router oder....

danke schon mal im vorraus!

AW: Kein senden von E-Mails möglich (Thunderbird&Outlook Express)

Ist die Authentifizierung für Postausgangsserver aktiviert ?

Also am Router und an der Standard Windows Firewall sollte es eigentlich nicht liegen.
Was genau bekommt ihr denn für eine Fehlermeldung ?
Ich nehme an, ihr nutzt die vorgegebenen Einstellungen aus der Mozilla DB ?

Wenn alle settings ok sind, schwer zu beantworten. Aber ich hatte mal das problem mit G-Data Internet Security 2011 die alle mails nach aussen blockiert hatte. Nach dem update (keine sorge musste keine neue lizenz kaufen) auf die 2012 hatte sich das problem behoben. Vielleicht ist es bei ihm auch sowas ähnliches.

Ein anderes hatte ich das problem mit meinem freenet.de account und es hat sich rausgestellt das der smtp server von denen auf einen anderen port umgestellt worden ist (587) um spam vorzubeugen.

eftilon

besten dank für die vieloen antworten!

an der antivirensoftware konnte es nicht liegen, es war keine drauf! hab gestern fix noch avast rauf gemacht und komplett scan gemacht. dieser rechner wird auch für onlinebanking genutzt!!!

@ mattinator

ist wie gesagt alles so wie es die mail anbieter wollen. der domain und emailhoster (2 mail adressen von den 4) verlangt z.b. passwort/normal

@K3n$!

öhm, ja. kein plan was das sein soll bzw wie man die DB ändert.

ports sollten nach rücksprache beide gehen. hab jeweils port 25 und 587 getestet, wobei der 587 ein ausweichport ist.

Fehlermeldung: Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: 'Bauernladen' , Server: 'mail.bytecamp.net', Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure(SSL): Ja, Fehlernummer: 0x800CCC0F

dieser fehler erschien bei allen mail-adressen in outlook express, jedoch als ich zu hause war, erhielt ich 2 mails vom gmx account die ich anfangs zu testzwecken losgeschickt hatte.

@Sturmi

werde ich morgen mal testen bzw kontrollieren. nur warum klappt es denn nicht mit thunderbird...

Fehlermeldung: Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: 'Bauernladen' , Server: 'mail.bytecamp.net', Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure(SSL): Ja, Fehlernummer: 0x800CCC0F

Bist Du sicher, dass die Server SMTP über SSL machen ? Würde ich in der Konfiguration mal deaktivieren und ggf. (zum Test) das Zeitlimit auf Maximum.

es lag wirklich nur an der einen checkbox, die sturmi erwähnte! außerdem war noch ein passwort bei einem account falsch gespeichert. aber angeblich wurde ja nichts geändert. ich kann mir das einfach nicht erklären! es kann also nur durch ein outlook update anstanden sein oder durch den user selbst...

Zurück