Kein HD?!

StormZ

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

mein Bruder hat mir heute seinen Monitor geschenkt weil er ihn aus privaten Gründen nicht mehr braucht... Logischerweise habe ich den sofort an meinen PC angeschlossen, weil ich sowieso schon einen richtigen Bildschirm wollte. (Hatte nur einen Fernseher xD) Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es kein richtiges HD ist?! Als Beispiel habe ich den Hangover 3 Trailer auf YouTube angesehen und davon Screenshots gemacht. Alles in 1080p.
Unbenannt 2.jpg Unbenannt.png
Bilde ich mir das ein, oder ist Qualität wirklich so schlecht?

MfG

Also an Screenshots kann man schlecht erkennen, ob das jetzt 1080p ist oder nicht.
Bildqualität ist bei Youtube sowieso nicht gerade die Beste. (Was meintest du bei Quali eigentlich, mir sind auf den ersten Blick die Artefakte in den Scheiben aufgefallen. Liegt an der starken Komprimierung)

Wenn du am PC FullHD einstellen kannst, wird das schon so sein.

Ähm das kann ich jetzt auf der App. Schlecht nachvoziehen, aber du kannst ganz einfach wenn du Win hast.
Auf den Desktop rechtsklicken, auf anpassen gehen und dann auf bildschirmauflösung.
Da sollte die Lösung des Rätzels dann stehen ;)

Ja, die Auflösung und alles passt ja, sorry ich hätte es erwähnen sollen :/
Also hier nochmal: Auflösung: 1080p, 10% skalierung bei catalyst control center (Hab 'ne Radeon HD 7850), HDMI. Kennt jemand evtl ein Video mit richtigem FullHD, also eins bei dem man sich sein kann, dass es HD ist?

Such in Youtube nach Blu-ray Videos oder so. Wieso hast du so krasse schwarze Ränder? Hör auf da an der Skalierung rumzuspielen..

Hä? Was willst du jetzt genau?
Schafft dein Monitor 1920x1080 oder nicht? Schau doch mal in den Einstellungen deiner Grafikkarte nach was eingestellt ist und prüfe in den Einstellungen des Monitors was zur Zeit als Auflösung angegeben ist.

Als Beispiel habe ich den Hangover 3 Trailer auf YouTube angesehen und davon Screenshots gemacht. Alles in 1080p.

Das Problem ist, "1080p" bezeichnet NUR die Auflösung!
Auch ein Video in 1080p kann extrem hässlich sein - und gerade YouTube arbeitet mit sehr "billigen" Settings was HD angeht, daher sind echte 720p Videos zumeist qualitativ bereits Welten besser als das "YouTube-1080p".

Wenn du echte Full-HD Filmchen testen willst gibts hier eine Auflistung freier Testsamples:
2D High Definition Trailers (HD) - Demo World
;)

Oder wenn dus komplett übertreiben willst vergiss FullHD und nimm 4K (auch wenn dein Monitor das nicht kann - dann haste eben Downsampling :ugly:) :
http://www.elementaltechnologies.com/resources/4k-test-sequences

Hier noch mehr Stuff zum testen: HDTV-Clips - HDTV-SPACE

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also nochmal, der Monitor scheint kein FullHD auszugeben, weshalb auch immer. Alles ist auf 1920*1080 gestellt, Montor und Auflösung bei Windows. Beim CCC habe ich die Skalierung auf 10% gesetzt, weil ich sonst schwarze Ränder hätte.
Ich habe mir den "Icestorm"-Trailer angesehen und das sieht definitiv nicht nach HD aus. Das YouTube Video mit dem HD Zeug ist ebenfalls definitiv kein HD.
Ich sehe da halt immer so ein "Rauschen" wie bei einer alten Handy-Kamera mit 3 Megapixeln o.Ä.

Rauschen hat aber nix mit der Auflösung zu tun.

Wenn du z.B. zu starke "Treppen" an schrägen hast, deutet das auf geringe Auflösung hin.

Rauschen kann an schlechter Komprimierung/Kamera... liegen. Ist halt echt schwer zu überprüfen, wenn man nicht vor Ort ist.

PS: 3 Megapixel reicht schon für eine Auflösung über FullHD. (2016 × 1512)
(Da sieht man mal wie dieses ganze Megapixel-gedöns bei Handys nur für´s Marketing ist)

Wenn das Video nicht die ganze Zeit hängen würde, könnte ich eher beurteilen wie es aussieht. :O Liegt das am WMP?
Ich bin mir nicht sicher was ich unter Filmkorn verstehen soll... Wie gesagt, eben wie bei alten Handy-Kameras.

Wie sieht es bei anderen Playern und mit/ohne GPU Beschleunigung aus? Das ganze auch mit verschiedenen Viedos testen.

Kannst du ingame 1080p einstellen?

Die Auflösung ist auch nur ein Teil der Bildqualität. Hohe Auflösung bedeutet nicht gleich gutes Bild.

Wenn das Video nicht die ganze Zeit hängen würde, könnte ich eher beurteilen wie es aussieht. :O Liegt das am WMP?
Ich bin mir nicht sicher was ich unter Filmkorn verstehen soll... Wie gesagt, eben wie bei alten Handy-Kameras.

1080p mit niedriger Bitrate -> Blockbildung und ggf. Bildrauschen. Lad dir z.B. mal diese Ironman Trailer in 1080p runter und guck dann mal nach.
Oder wenn du auch nix gegen ein Gameplay/Montage hast:
Aggressive Reconnaissance: Ultra Quality 60FPS Download Link (Dualtage) - YouTube
Kannste in der Beschreibung runterladen, sieht bei mir Top aus :daumen:

Ich lade mir gleich den VLC Player runter.
Ja ich kann in Bf3 1080p einstellen und der Rest ist sowieso auf Ultra.
So gut ich weis hatte er nie Probleme :huh:

Edit: Jetzt laggt es aber nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer?!

Anhänge

• 3.png
    3.png
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • 4.jpg
    4.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 56
Du musst das 4K Video auch laden lassen, so ein Video braucht durchaus seine Zeit :D
Der eine Ironman Trailer sieht bei mir auch so aus, nur einer von denen sieht wirklich gut aus :D

Ich meinte eigentlich das Iron-Man Video und wenn ich das auf der Festplatte habe, was will es dann bitte noch großartig laden? :O Das video hat btw 254kbit/s also wird es wohl daran liegen bzw lag es daran^^
Allerdings gefällt mir die Qualität immernoch nicht.

Probier mal den Trailer hier aus:
Iron-Man-3-Trailer02-deutsch-1080p.mov
http://www.movie-infos.net/trailer_download.php?id=2013

Das 4k Video sieht an manchen stellen auch nicht sonderlich gut aus. Für einen guten Test muss man wirklich an Top-Material rankommen, oder sich ne Blue-Ray auf dem PC reinziehen ;)
Der verlinkte Trailer sollte überwiegend gut aussehen. Oder probier halt das BF3 Video aus das ich verlinkt habe, das hat an vielen Stellen wirklich eine Top Qualität :daumen:

Ach Moment, die Bitrate hat gepasst, ich habe versehentlich auf die Audio-Bitrate geguckt xD
Der Trailer sah eigentlich garnicht mal so schlecht aus. Aber ist der Hangover 3 Trailer bei euch eigentlich auch so schlecht?
Welches Bf3 Video? :wow:

Zurück