Kein Gigabyte Mainboard mehr für mich.

Ach wie schön Gigabyte will mein UEFI immer auf dem neusten Stand halten...komisch das ich noch nie ein solches Update bekommen habe...
Ich habe tatsächlich einmal das App Center runtergeladen um ein Update für mein Bluetooth zu installieren, da die Datei auf der Supportseite veraltet war und ohen mein Bluetooth nicht funktioniert.
Danach habe ich das App Center wieder gelöscht.

Ok also kein Smartphone, kein Windows, kein Internet ....

Sorry aber solang ihr nicht für die Regierung/Militär arbeitet oder in der Forschung sollte jedem doch klar sein das Überwachung stattfindet und eure Daten praktisch nur für Werbung nützlich ist.

Genauso wie das ganze Datenschutz Dilemma mit MS Ende 2022, Firmen die es früher eingeführt haben dürfen es weiterhin nutzen, andere nicht weil Datenschutz. :ka:

Ok also kein Smartphone, kein Windows, kein Internet ....

Sorry aber solang ihr nicht für die Regierung/Militär arbeitet oder in der Forschung sollte jedem doch klar sein das Überwachung stattfindet und eure Daten praktisch nur für Werbung nützlich ist.

Genauso wie das ganze Datenschutz Dilemma mit MS Ende 2022, Firmen die es früher eingeführt haben dürfen es weiterhin nutzen, andere nicht weil Datenschutz. :ka:
Diese Hintertür ist ein ganz anderer Fall als eine Firma, die Daten sammelt. Hiermit kann jemand das ganze System übernehmen.

So habe den Artikel von den Forschern nochmal durchgelesen.
Es geht um die Datei: %SystemRoot%\system32\GigabyteUpdateService.exe
Und ja die gibt es bei mir und ist sogar im Taskmanager am laufen....mal eben gelöscht...
Der Service sucht bei 3 Internetseiten nach einem Update... Aber wenn ich alle 3 manuell aufsuche habe ich nur leere oder offline Seiten.

Die 3 Seiten sind:
Man kann sie z.b. auch manuell blocken.

Habe ich vorsichtshalber mal gemacht...

Edit:
Auf meinem zweiten PC mit dem selbem Board ist die Datei nicht vorhanden.
Ich denke die ist auch nicht standardmäßig da. Im Bios steht auch nichts darüber, beide Boards haben aber verschiedene Bios Versionen...
Ich habe aber auf dem einen PC EINMAL das App Center selbst installiert wegen einem Update, aber dann auch wieder deinstalliert... Reste sollten eigentlich nicht über bleiben...vor allem nicht solche...

Zuletzt bearbeitet:
APP Center Download & ....... (vergessen), war auch nicht groß versteckt.
Leider hab ich den Rechner, mit dem UD, nicht mehr hier, sonst hätte ich eben schnell nen Screen gemacht.

Es hat schon seinen Grund wieso Gigabyte im großen nur noch von Systembauern zu dumping Preisen gekauft und in komplett PCs verwurstet wird.

Ne Zeit lang hat man Gewinnspiele genutzt um die Geizhals Top-Ten zu manipulieren, damit da noch mal ein paar Gigabyte Mainboards auftauchen. Das gleiche mit Monitoren usw.

Auf YouTube gibt's beim Thema Gigabyte nur noch bezahlte in den Himmel lobende Influencer Videos von immer den gleichen Leuten.

Die Firma ist nicht erst seit den explodierenden Netzteilen kaum noch zu empfehlen. Schade eigentlich, denn früher die UD7 Boards usw., das war so das beste was man bekommen konnte und noch zu einem vernünftigen Preis. Leider vorbei die Zeiten.

Zurück