• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kein Gaming PC

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Es soll ein PC erstellt werden, das Budget ist rein für den PC die anderen Komponenten wie Monitor, Windows, Capture Card usw. sind nicht zu berücksichtigen.

2.) PC-Hardware
- noch gar keine außer Maus und Tastatur

3.) Monitor

- noch keiner wird separat geholt (auch nicht im Budget mit eingerechnet!) und wird ein 27" FHD oder WQHD

4.) Anwendungszweck

- Der PC soll für das aufnehmen/streamen von Xbox Series X Inhalten gedacht sein sowie Videobearbeitung, die ist aber nebensächlich, also ob das rendern dann 10 Minuten oder 1 Stunde dauert ist egal.

5.) Budget

- Ich peile mal ~500 Euro an, da ich nicht weiß ob man für den Einsatzzweck eine externe Graka benötigt oder eine IGPU ausreicht ?

6.) Kaufzeitpunkt

- November/Dezember

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

- Die Capture Card ist nicht zu berücksichtigen im Budget

8.) Zusammenbau

- Selber

9.) Speicherplatz

- Denke mal da keine Spiele auf dem PC sind sollten trotz Daten für Videobearbeitung 500GB ausreichen oder?

Vorschläge ?

Da Du keine Anforderung an den Formfaktor stellst gehe ich mal von einem normalen (m)ATX Gehäuse aus. 500€ für den Rechner auch ohne Display und Capture Card ist recht eng. Aber auf jeden Fall machbar.

Ich würde dann wohl sowas bauen:

Eine 3,5" HDD mit 2TB ist optional mit in der Liste. Die würde ich dir auch empfehlen. Gerade beim Recording können schon sehr große Files entstehen. Im Zuge der Videobearbeitung beim Export auch noch einmal. Eine HDD bietet dann zumindest die Möglichkeit dort die fertigen Files für den Upload zu archivieren.

Solltest Du jetzt mehr Geld für den Rechner an sich ausgeben können/wollen würde ich dir raten gleich 32gb Ram zu nehmen. Mit 16gb macht Videobearbeitung nicht wirklich Spaß. Auch wenn das erstmal keine Priorität hat.

Ja Formfaktor ist "egal" ich schaue mir die Liste mal HDD wäre auch eine externe 2TB USB 3 vorhanden sollte ja auch dafür nutzbar sein.
Für das Streaming / Aufnehmen vom der Series X sind die 16 GB aber ausreichend nehme ich an ?

Zurück