Kein eSata unter VIsta 64

Kadauz

Freizeitschrauber(in)
Ich habe Vista 64 nach XP auf die gleiche Festplatte (aber unterschiedliche Partition natürlich) installiert. Das dumme ist nur, dass unter VIsta kein eSata funktioniert, unter XP hatte ich bisher keine Probleme. Entweder die die HDD erst garnicht erkannt, oder der Explorer-Task stürzt ab. Weiß jemand, an was das liegen könnte? Wenn ich dann neu starte, wird die Festplatte beim Laden der sata Treiber im Bootvorgang nicht komplett geladen. Per USB funktioniert alles tadellos, an der HDD kanns also nicht liegen. Muss ich vielleicht extra nochmal den AHCI Treiber installieren? VIsta dürfte das aber doch automatisch machen, oder? Weiß echt nicht mehr weiter....

installier mal aktuelleste boardtreiber. was für ein board hast du denn? gibt es dafür vista64-treiber, ggf. auch speziell für vista64+SP1.

an sich ist esata aber ja an sich nix anderes als ein nach außen geführter normaler sata-anschluss. und die laufen normalerweise bei halbwegs neuen boards auch ohne extra treiber...

Was für ein Board hast du?

Du bist sicher, das du die Treiber für den eSATA Port nicht vergessen hast??
Was sollen das für welche sein? :what:

Geht nur, wenn Vista64 AHCI konform installiert wurde. Ansonsten muss die Platte vorm Booten angesteckt werden, damit sie vom Bios erkannt wird.

Nur unter AHCI sind eSata Ports hotplugfähig. Treiber sind bereits im Vista integriert.

(... werden durch Intels INF hinzugefügt, falls es ein Intel Board ist. <- falsch! Nur unter XP.)

* AHCI konform bedeutet, dass im Bios des Mainboards der entsprechende Parameter für SATA von IDE auf AHCI gestellt sein muss, bevor das Betriebssystem installiert worden ist.

Über Umwege kann man sein bereits installiertes System aber auch auf AHCI umstellen.

So Stefan, jetzt darfst du erklären, wie man das macht. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also AHCI Treiber sind installiert, meine fest eingebaute HDD läuft ja auch im AHCI Modus. Im Bios ist natürlich auch alles richtig eingestellt. Daran liegts denk ich net. Komisch ist folgendes: Wenn ich die HDD über USB anschließe, trenne, und dann wieder mit eSata Hot Swap verbinde geht alles. Nur mach ich nach eSata wieder aus, und starte nochmal die Platte, erkennt er nix und stürtzt auch ab. Ist irgendwie sehr merkwürdig. Also das erste mal, nach USB benutzung funktioniert Hot Swap, aber sonst nie. Irgendwie komisch....

Board hab ich Gigabyte EP35 DS3

Also AHCI Treiber sind installiert, meine fest eingebaute HDD läuft ja auch im AHCI Modus. Im Bios ist natürlich auch alles richtig eingestellt. Daran liegts denk ich net. Komisch ist folgendes: Wenn ich die HDD über USB anschließe, trenne, und dann wieder mit eSata Hot Swap verbinde geht alles. Nur mach ich nach eSata wieder aus, und starte nochmal die Platte, erkennt er nix und stürtzt auch ab. Ist irgendwie sehr merkwürdig. Also das erste mal, nach USB benutzung funktioniert Hot Swap, aber sonst nie. Irgendwie komisch....

Board hab ich Gigabyte EP35 DS3
Dann ist im Sys irgenwas zerschossen. Bei mir am GA 35T-DQ6 funktionierts einwandfrei. Hab auf dem Rechner Vista64 Business.

Zurück