Kein Dolby Digital bei BluRay Filmen!

Praktics

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe ein Problem bezüglich meiner Tonausgabe. Bei Filmen mit echter Dolby Digital und DTS Spur spuckt mein AVR einfach kein DD oder DTS aus.
Ich habe meinen PC per HDMI an meinen TV verbunden und per optischen Kabel an meinen Denon. Mein Motherboard über welches der Ton kommt ist das Asrock H77 Pro4/MVP welches laut Beschreibung eigentlich DD können sollte.

Hat jemand von euch eine Idee, denn ich bin langsam am verzweifeln! Ich habe auch schon mehrere Codecs heruntergeladen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Praktics

Auf der ASRock Website konnte ich keine Informationen bzgl. Dolby Digital / DTS Unterstützung finden.
Da ist nur die Rede von "Premium Blu-ray audio support".
Falls das Board aber wirklich Dolby Digital unterstützt brauchst Du dafür den Treiber vom Hersteller: ASRock > H77 Pro4/MVP

Warum überträgst Du denn nicht einfach Bild und Sound über HDMI an den Receiver?
Oder alternativ Bild und Ton über HDMI vom PC -> TV und dann Sound vom TV über optisches Kabel an Receiver?

Was meinst du mit "echter Dolby Digital und DTS Spur"?
DTS HD Master und Dolby True HD gehen nicht mit nem optischem Kabel, nur mit HDMI.

Geh mal per HDMI vom PC direkt in den Denon und dann weiter zum TV, so macht man das normalerweise.
Wenn´s dann nicht klappt liegts am Board/Software

Naja das mit dem Receiver ist so ne Sache, der kann leider keine Tonausgabe über HDMI nur Bild...

Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben Dolby an mein AVR zu leiten selbst wenn mein Motherboard kein Dolby kann oder?

DTS HD Master und Dolby True HD gehen nicht mit nem optischem Kabel, nur mit HDMI.

Stimmt, aber eigentlich sollte es dann ja automatisch auf DTS bzw. Dolby Digital herunterskaliert werden soweit ich weiß. Und native Dolby Digital / DTS Tonspuren sollten ohnehin funktionieren.

Naja das mit dem Receiver ist so ne Sache, der kann leider keine Tonausgabe über HDMI nur Bild...

Verstehe ich nicht. Wieso sollte der Receiver den Ton über HDMI ausgeben ? Der Ton soll doch an die Lautsprecher gehen, das Bild weiter an den Fernseher ;-)

Ich habe jetzt auch mal zum testen eine originale DVD in den PC eingelegt bei der der Denon eigentlich sofort auf Dolby Digital springen. Aber selbst das macht er nicht! Da muss doch irgendwas falsch sein...

Hast du im Abspielprogramm deiner Wahl überhaupt die DTS/Dolby Digital Tonspur und das richtige Wiedergabegerät ausgewählt ?

Ich habe jetzt auch mal zum testen eine originale DVD in den PC eingelegt bei der der Denon eigentlich sofort auf Dolby Digital springen. Aber selbst das macht er nicht! Da muss doch irgendwas falsch sein...
Wie gesagt, Dolby und DTS werden vom Hersteller für bestimmte Mainboard Modelle lizenziert. Um die Funktionen nutzen zu können muss normalerweise der Treiber vom Hersteller verwendet werden, da nur mit diesem Treiber die Funktionen aktiviert werden. Hast Du den Audio Treiber von ASRock installiert oder einen neueren Realtek Treiber?

Das mit dem HDMI Anschluss verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. HDMI war doch von Beginn für die Übertragung von Bild und Ton vorgesehen? :what:

Zurück